wenn man ein Kind bekommt und im Krankenhaus liegt besucht man ist dann am selben Tag?

14 Antworten

Ja, deutsche Schwiegereltern warten definitiv nicht auf dem Krankenhausflur. Es bleibt aber natürlich der werdenden Mutter überlassen, wer bei der Geburt dabei sein soll. Das ist nicht immer der Kindsvater, sondern manchmal auch eine Freundin, ihre eigene Mutter oder vielleicht sogar die Schwiegermutter.

Aber es ist nur EINE Person. Weder Hebammen in Geburtshäusern noch in Krankenhäusern sehen es gerne, wenn der Kreißsaal von Verwandtschaft geflutet wird.

Mal abgesehen davon, dass in Pandemiezeiten sowieso andere Regeln gelten und man schon froh sein kann, wenn überhaupt der Partner bei der Geburt dabei sein darf und hinterher zu Besuch kommen darf.

Wäre nicht Corona gewesen, dann wäre meine Mutter (und möglicherweise auch meine Schwiegermutter) ziemlich sicher im Krankenhaus zu Besuch gekommen. Ich weiß aber nicht, ob ich das so gut gefunden hätte.

Ich hatte nämlich einen Kaiserschnitt und wollte in erster Linie meine Ruhe. Durch die Krankenhausroutine und das Neugeborene ist man ja eh schon gut beschäftigt. An manchen Tagen habe ich erst kurz vor dem Mittagessen mein Frühstückstablett aufgegessen, weil davor mit stillen, Visite, Besuch der Physiotherapeutin, Beratung zur Rückbildung, Stillberatung, Termin beim Kinderarzt und so weiter ständig was los war. Klar hab ich mich über die Besuche von meinem Mann gefreut, aber das war auch völlig ausreichend.

Mehr hätte mich nur gestresst. Und auch die Schwestern auf Station hatten davon gesprochen, dass gerade Frauen aus dem arabischen Raum von der aktuellen Lage sehr profitieren, weil eben NICHT die ganze Verwandtschaft im Flur kampiert, sondern sie sich tatsächlich in den ersten Tagen nach Geburt erholen können.

Aktuell ist es so das eine Person für eine Stunde am Tag jemanden im Krankenhaus besuchen darf. Ich weiß allerdings nicht ob es auf der Neugeborenenstation andere Regelungen gibt.

Die ersten Momente gehören den jungen Eltern. Und du musst dich von der Geburt auch ein wenig erholen, bevor du Besuch bekommen solltest. Deswegen kommen Verwandte in der Regel in Deutschland am Tag, nachdem das Kind geboren wurde frühestens.

Wegen Corona gibt es derzeit sowieso sehr eingeschränkte Besuchsmöglichkeiten, da solltest du dich in deiner Entbindungsklinik erkundigen. Oftmals darf derzeit nur der Vater ins Krankenhaus, mit tagesaltuellem negativem Test, auch wenn geimpft.

So eine Geburt ist zum Einen kaum planbar und kann sich zum anderen ziemlich hinziehen. Eltern oder Schwiegereltern, die währenddessen warten, hätten nichts zu tun, blockieren den Platz und sorgen evtl. sogar für unnötigen Druck auf die Mutter.

Bei meinen Kindern war ich als Vater bei der Geburt dabei, die Eltern kamen erst am nächsten oder übernächsten Tag zu einem kurzen Besuch.

Das die Schwiegereltern warten bis das Kimd kommt, finde ich ungewöhnlich. Natürlich kommt es drauf an ob der Mann da ist und wie gut das Verhältnis ist. Aber ich kenne es so, das der Mann dabei ist, während der Geburt, die Eltern des Paares kommen wenn das Kind da ist oder am nächsten Tag, je nachdem wie k.o. die Mutter ist.