Findet ihr es schlimm wenn Kinder bei der Geburt der Mutter dabei sind?

8 Antworten

Das müssen die Eltern jeweils selbst entscheiden.

Denn sie kennen ihre Kinder, haben ihre Kinder dann sicher auch vorbereitet auf das was passieren wird. Wenn den Kindern freigestellt wird wo sie sich aufhalten währenddessen (ob sie daneben sitzen, oder mal den Raum durchqueren, oder sich komplett raushalten und so lange eben woanders daheim sind (oder bei nem Freund), ist doch alles okay.

Welche Probleme sollten sich denn für die Kinder ergeben wenn sie mitkriegen wie die Mutter in den Wehen liegt? Sie sehen "Mama hat Bauchweh, Mama hat Schmerzen während sie das Geschwisterchen auf die Welt bringt". In dieser Familie wird - denke ich - offen damit umgegangen. Ich bin mir sicher das die Fragen der Kinder beantwortet werden, alles erklärt wird um eine potentielle Angst zu nehmen.

Woraus entsteht denn die Abneigung Erwachsener wenn es um Geburten geht? Es ist ein natürlicher Vorgang. Nur das eben die außenstehende Person (der "Zuschauer") mit den eigenen Emotionen selbst klar kommen muss. So gesehen könnte man es bezeichnen als "Angst vor der Hilflosigkeit, Unbeholfenheit".

Oh und zusätzlich auch die möglicherweise vorhandene Angst vor Blut etc. Das wird aber eher angeeignet durch die Aussagen anderer.

Das Kinder im Normalfall nicht anwesen sind bei der Geburt eines Geschwisterchens (zumindest in den westlich geprägten Ländern) hat einige praktische Gründe:

Zum einen Hygiene. Im Krankenhaus beispielsweise ist es nicht vertretbar das da nebenbei Kinder im Kreissaal herumstreunen, vielleicht alles anfassen, nebenbei ihr nicht gereinigtes Spielzeug dort benutzen.

Zum anderen die Aufsicht der Kinder: Was, wenn die Kinder nebenbei das Equipment in die Finger kriegen, oder im Weg stehen, oder Fragen haben? Im Krankenhaus hat dafür niemand Zeit und im Notfall ist jede zusätzlich anwesende Person einfach nur im Weg.

Wenn das die Kinder wissen und wollen können sie dabei sein und wenn es den zuviel wird können sie einfach weg gucken oder woanders hingehen!

Meine Meinung wäre klar und deutlich, dass sie das nicht sollten.

Wieso?

Kinder haben im jungen Alter eine extrem gute Fähigkeit etwas zu speichern und es in den folgenden Jahren nicht zu vergessen.(Ist zum Beispiel bei mir der Fall)

Ich meine Kinder mit Bildern und Geschehnissen zu konfrontieren, welche in diesem Alter unerklärlich sind, ist etwas bedenklich.

Wenn ich eine Frau hätte, würde ich es nicht zulassen wollen.

Ich denke, dass man die Kinder damit zutiefst verunsicherst. Sie erleben, das Mama schreit, blutet, schwitzt, heult, flucht, noch mehr blutet, dann Schleim und Nässe und dann kommt da das Baby... besser kann man Geburtenkontrolle nicht einleiten - die Zuschauerkinder werden wahrscheinlich NIEMALS selber welche kriegen wollen. Oder höchstens unter Vollnarkose per Kaiserschnitt.

Wir haben in der Schule im Bio-Unterricht den Film dazu vorgeführt bekommen - 2 Mädchen sind ohnmächtig vom Stuhl geklappt und die Jungs waren ganz grün im Gesicht.

Ich finde es unnormal für die heutige Zeit.

Ich finde es kein Problem wenn Kinder das sehen. Indem Man künstlich ein Problem um Geburt und drum herum macht, werden auch die Kinder unsicher und kichern