Wie alt warst du als du Mutter geworden bist und wie viele Kinder hast du insgesamt bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstes Kind mit 37, zweites mit 39 Jahren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
animal95
Fragesteller

Darf ich fragen, ob du Schwierigkeiten bei einer der Schwangerschaften hattest? Weil man ja sagt, dass ab 35 gewisse Risikos steigen.

isebise50  11.06.2022, 16:36
@animal95

Davor hatte ich eine Fehlgeburt - was aber auch unabhängig vom Alter keine Seltenheit ist.

Bei der nächsten Schwangerschaft zeigte sich zunächst kein Herzschlag und ich hatte bereits einen Überweisungsschein zur Abortcurettage in der Tasche. Zum Glück ist dann ein putzmunterer Embryo bei uns in der Klinik (mit einem „besseren“ Ultraschallgerät) gesehen worden. Der weitere Schwangerschaftsverlauf war komplikationslos.

Bei der letzten Schwangerschaft bin ich erst jenseits der 12.SSW zum Frauenarzt - wollte mir nicht nochmal so einen Stress antuen und die Infektionsserologie lag ja schon vor. Auch da verlief alles gut.

animal95
Fragesteller
@isebise50

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Ich bin ein Mann, hab aber viele weibliche Freunde.

Beispiele:

Freundin 1: 2 Kinder (mit 36 und 38 Jahren)

Freundin 2: 3 Kinder (mit 23, 26 und 29 Jahren)

Freundin 3: 1 Kind (mit 41 Jahren)

Freundin 4: 2 Kinder (mit 20 und 24 Jahren)

Freundin 5: 3 Kinder (mit 31, 33 und 35 Jahren)

Hab kein Kind , kann trotzdem was beisteuern. Ich rechne manchmal, wie alt die Eltern sind , als sie ihr Kind bekommen haben. (Arbeite im Sozialwesen). Die meisten sind um die 30 rum, manche auch 25-30. das sind die Altersgruppen die am meisten vertreten sind. Dann gibt es noch seltene Fälle, wo mal ne Mutter schon über 40 war.

41 bei Kind 1, und 43 bei Kind 2

animal95
Fragesteller

Darf ich fragen, ob du Schwierigkeiten bei einer der Schwangerschaften hattest?

October2011  11.06.2022, 20:32
@animal95

Beide Schwangerschaften waren völlig problemlos. Beide Geburten waren schnell und problemlos. Beide Kinder sind gesund.

1 Kind 18, 2 kind 20 und letztes 29