Wozu Geld und Macht?

3 Antworten

Erstens gibt es keinerlei verläßliche Anzeichen, dass hochmoralische Menschen "nach dem Tod" oder gar schon im Leben von einem Gott belohnt werden.

Zweitens hat unser Wirtschaftsleben auf Erden gravierende Fehler, die bewirken, dass derjenige, der auf Kosten Anderer lebt, ein bequemes luxuriöses Leben hat.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Langfristig ist es besser empathisch zu sein, und das richtige zu tun.

Lowsugar  13.03.2024, 20:27
@Hackenschmitt44

Das ist eine Behauptung ohne jeglichen Beleg. Du kannst z.B. Bill Gates studieren, der täglich eine halbe Million reicher wird ohne einen Finger krumm zu machen.

Lowsugar  13.03.2024, 20:28
@Hackenschmitt44

Das sind uralte alberne Sprüche.

Geld macht sehr sehr wohl glücklich. Es bringt Daseins-Sicherheit, Daseins-Bequemlichkeit. Wer Geld hat, kann sich fast alle Wünsche erfüllen und auch das Leben steuern, z.B. Gesetze, politische Entscheidungen usw.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@Lowsugar

Ich sehe, du bist ein zyniker. Aber ist das nicht eine sehr deprimierende Weltanschauung?

Lowsugar  13.03.2024, 20:31
@Hackenschmitt44

Ich bin kein "Zyniker" sondern ein knallharter Realist, der sich nie verarschen läßt.

Wozu Geld und Macht?

Die Antwort nennt sich Wirksamkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=nPdE8ErBt9k

Immaterielle Werte von unschätzbaren wert, wie z.b. Nächstenliebe, Demut, Ehrlichkeit, Empathie?

Das klingt eher nach ein pathologischen Einstellung, die zu einem Leben führt in dem man sich selbst aufgibt und nur für andere lebt. Mal abgesehen davon, dass Hilfe für Dritte ohne eigene materielle Kompetenzen sehr schnell seine Grenzen findet.

Hm...

Das ist das Ziel "unseres Gottes" (Offb.17,1-4),

dem "wir" nachfolgen (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche