Wozu brauacht man einen iso-wert von 204.800?

8 Antworten

Den bräuchte man nur, wenn man auf dem Bild noch was erkennen könnte. Aber die Bildqualität ist bei dieser ISO eine Hyperkatastrophe. Wäre die Bildqualität super, also im Jahre 2049, könnte man sehr kurze Verschlusszeiten erreichen, oder eben bei fast null Licht tolle Bilder machen. Es ist also reines Marketing. Aber solange sich Pixel und ISO Angaben, mehr Zoom oder WIFI Funktion, besser verkaufen, wird das gemacht.

Ich selbst habe die Möglichkeit in unserem Fotogeschäft solche Sachen zu testen. Die Sony Alpha 7S II macht da die gleich schlechten Bilder wie eine Nikon D750. Eigentlich war das Bild der Nikon sogar besser. Ich sag da nur 100 Jahre Erfahrung: NIKON. Und das obwohl die besser hätte sein müssen, da sie weniger Pixel und größere Pixel hat. Aber irgendwas muss ja dran sein, das viele eben doch beim Neukauf in der Topliga, Nikon und Canon bevorzugen. Tendenz natürlich leider fallend - Spiegellose Systeme sind im Kommen.

Wer sagt das ?

Ich ! Seit 25 Jahren im Fotohandel an der Theke mit Kunden im Verkauf.

Ich bin seit ca. 23 Jahren Berufsfotograf.

Im Allgemeinen interssiere ich mich immer für die Wahrheit.

Und die kommt aus der Praxis. Theoretisches gelaber ist mir ein Graus.

Egal ob Fotografie oder Ju-Jutsu.

Beides meiner Themen hier.

Das mag fuer die Arbeit von Detektiven nuetzlich sein, fuer die bildmaeßige Fotografie eher nicht. Aber je hoeher der Spitzenwert ist, desto weiter wird auch die tatsaechlich nutzbare Empfindlichkeit angehoben. Es gibt ja auch schon laenger ISO-Werte von ueber 1Mio (bei Kleinbild/Vollformat) und bei den APS-C Modellen hat wohl momentan die Pentax K-P mit ueber 800000 die Nase vorn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Die hohen Iso Werte braucht man eher weniger. Aber,eine Kamera die sowas schafft, kann ISO-Werte, die andere Kameras zwar auch schaffen, nur diese eine eben noch deutlich rauschfreier. Einfach so nutzbare ISO 6400 sind schon was anderes als dreimal durch eine Software gejagte Fotos, die man dann auch nur in kleinerer Auflösung verwenden kann. Die maximale ISO ist ein netter Nebeneffekt, der natürlich auch Werbewirksam in Szene gesetzt wird.

Niemand braucht sowas,höchstens zum Stilmittel,weil die Bildqualität einfach unterirdisch ist.

Die Hersteller nutzen solche Isowerte auch als Marketing für ungedarfte Nutzer. Bei Iso 3200 bei APS-C ist meist schon Ende der Fahnenstange ,wenn es um Bildqualität geht

Man braucht weniger Licht zum fotografieren. Das kann ausgenutzt werden, wenn man extrem kurze Öffnungszeiten im Objektiv haben will, weil man etwas sehr sehr schnelles fotografieren mag.