Welche dezimalen Werte kann der duale Wert 1000 0001 darstellen? Denken Sie dabei bitte an die mögliche Interpretation eines Vorzeichens.

5 Antworten

Der Wert im Zweierkomplement und der Wert ohne Vorzeichen unterscheiden sich um 2^Stellenzahl.

129 wurde schon erwähnt; der Wert im Zweierkomplement ist damit

129-256 = -127.

Dann gibt es noch z. B. den Gray-Code, der besonders für die Abtastung von Skalen auf Linealen geeignet ist (etwa Positionsbestimmung eines Schlittens) und noch ein paar andere Codes.

Ganz zu schweigen von den verschiedenen BCD-Darstellungen. 

Wie du allerdings auf +1 kommst, kann ich mir nicht erklären.

Je nachdem, welche Codierierung der Zahlen in Bitfolgen man zugrundelegt - unsigned int8Bit oder int8Bit -, wird diese Bitfolge enteder 129 oder -1 darstellen.

Du hast ausgerechnet die gebräuchlichste Darstellung für vorzeichenbehaftete Zahlen vergessen, die Zweierkomplementdarstellung. Also -127.

Wie kommst du auf die +1?

Najo ich hatte es so verstanden das bei 8 bit eben das achte bit für das vorzeichen ist ... somit wäre ja eine 1 im achten bit ein minus das ist -1 wenn da eben ne null  wäre ok nun selbst gemerkt .... da ist ja keine null ^^ 

0
@niCeguY12345

Na ja, es gibt zwei Möglichkeiten, vorzeichenbehaftete Zahlen darzustellen, eben die Nutzung des Zweierkomplements, und die eines Vorzeichenbits (seltener, außer bei Fließkommazahlen).

(genaugenommen gibt es noch das Einerkomplement, und man könnte ein Vorzeichenbit auch umgekehrt interpretieren, also 0 = minus, aber das wären schon SEHR schräge Varianten)

0

Wie können wir Bill Kaulitz helfen?

>Hey ihr Lieben Tokio Hotel FANS! Also erst mal will ich sagen das die Faker sich hier raus halten sollen und das eine frage an die Fans ist.

Bill Kaulitz. Er wird immer dünner. Ich und wahrscheinlich 1000 andere Fans machen sich sorgen um ihn. Er hat so viel stress. Die Stalker und alles drum und dran. Sie belästigen nicht nur die Band sondern auch die Eltern. Ich und eine Freundin haben schon viel darüber nach gedacht und wir beide denken das er sich ritzt und vllt sind auch leichte Drogen im Spiel (was ich nicht bezeugen kann) aber mal im ernst ob wir wollen oder nicht, Bill ist nicht glücklich und ich hoffe das seht auch ihr.

Meine Frage ist jetzt wie kann man ihm helfen? Oder besser gesagt, können WIR ihm überhaupt helfen. Und seht ihr das genauso wie ich. Bitte, bitte meldet euch. Danke im vorraus <3

...zur Frage

Warum hat die Normalparabel für jeden y-wert 2 im Betrag identische x-werte?

Ich finde einfach keine Antwort, habe schon gegoogelt und alles mögliche versucht!

Danke, wenn mir jemand helfen könnte, brauche ich dringend für ein Referat :)))

...zur Frage

wie laufen körperliche Untersuchungen bei einer stationären Aufnahme in der Psychiatrie ab?

Wisst ihr wie körperliche Untersuchungen bei einer stationären Aufnahme in der Psychiatrie ablaufen? Muss man sich da auch ausziehen? Wenn ja, wieso? Ich hab mir gedacht, wenn man sich ausziehen muss, dass die Ärzte oder der Arzt sehen kann, ob man sich vlt selber verletzt hat oder dass es halt Leute gibt, die Gegenstände, die eine Gefahr für sie selber darstellen (zB Messer oder Schere...wegen ritzen)in ihrer Kleidung oder sogar Unterhose verstecken könnten. Ich will das wissen, da man mich auch stationär aufnehmen möchte. Keine Frage bitte, warum. Also meine Frage 1 ist: wie laufen da körperliche Untersuchungen ab? Vlt wie wenn man zum Hausarzt geht und der einen untersucht? Frage 2: muss man sich ausziehen? Frage 3: wenn man sich ausziehen muss, warum? Meine letzte frage: nehmen wir mal an, ein Patient wurde bei einer stationären Aufnahme in der Psychiatrie körperlich durchgecheckt. Die Ärzte/der Arzt findet nichts, was für den Patienten eine Gefahr darstellen kann (zB har der Patient ein Messer heimlich mitgenommen um sich zu ritzen). Und später kommt jemand vom Personal in das Zimmer des Patienten und der Patient ritzt sich. Dann sieht das personal das sich der Patient heimlich ritzt. Was passiert da? *nicht denken, dass ich das auch vorhabe

...zur Frage

Warum berechnet Java falsche Werte?

Hey,

ich muss fürs Studium ein Programm mit Java(Umgebung: Eclipse) für einen Getränkeautomaten schreiben. Ich bin schon fast fertig. Mein Problem ist jetzt, dass mein Programm den Wert(Dauer in Sekunden) für das Aufheizen des Getränks nicht richtig berechnet. Die Vorgabe ist, dass das Programm die Dauer für das Aufheizen aus folg. Formel berechnet: (Serviertemperatur - Raumtemperatur) * Serviermenge / 1000.

Habe die Formel genauso im Programm. Trotzdem berechnet es falsche Werte.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Wie in Excel Anstieg und Abstieg von Zahlen visuell darstellen. Anstieg zur vorherigen Zahl=Feld wird grün eingefärbt, geringerer Wert zur vorherigen Zahl=rot?

Ich habe eine Spalte in Excel in der untereinander Zahlen stehen deren "Wert" mal steigt und mal fällt. Beispiel 45, 21, 22, 12, 89, 101, 65, usw. Nun suche ich eine Möglichkeit, dass das Feld in dem die jeweilige Zahl steht sich entsprechend rot färbt wenn die Zahl in der Zeile darüber/davor höher war (also der Wert der Zahl gesunken ist) und grün färbt wenn die Zahl in der Zeile darüber niedriger war (also der Wert gestiegen ist). Siehe Beispiel Screenshot. Damit möchte ich scheller visuell erfassen können wie sich die Werte über einen Zeitraum positiv oder negativ entwickeln. Leider halfen Googlesuchen nicht weiter. Auch mit eigenen Versuchen mit bedingten Formatierungen oder Formeln kam ich leider nicht zum Ergebnis. Vielen Dank!

...zur Frage

Woran erkenne ich, ob eine Grafikkarte gut oder schlecht ist?

Hallo. Ich habe eine Frage: woran man erkennt, ob eine Grafikkarte gut ist oder nicht? Habe bisher gedacht, das eine Grafikkarte 2GB besser ist als eine 1 GB, was sich jedoch als Mythos herausstellte. Nur auf was muss ich achten? und welche Werte der einzelnen Punkte sind relativ auf den neusten Stand (was ich damit meine ist, wenn jemand sagt "achte darauf das xy gut ist", sollte er auch schreiben ob eher der wert 100 oder 500 gut ist")

Danke für Antworten im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?