Excel Tabellen nach Werten sortieren?
Wie aufwändig ist es als nicht-Informatiker gewisse Daten aus einer Exceltabelle zu extrahieren? Um meine Situation zu beschreiben ich habe eine Excel Tabelle mit sehr vielen unterschiedlichen Spielen (Namen), das Genre zu dem das Spiel gehört und einem Wert. Dieser Wert ist immer unterschiedlich und wird aus mehreren Faktoren zusammenaddiert, aber das ist glaube ich irrelevant. Was ich nun möchte ist erstens eine neue Tabelle zu erstellen, wo die Spiele nach der Größe ihres Wertes von oben nach unten sortiert werden und zweitens mehrere Tabellen erstellen die unterschiedliche Genres darstellen und diese sollen dann automatisch auf meine erste Tabelle zugreifen und alle Spiele die in ihr Genre fallen von oben nach unten mit den höchsten Werten auflisten. Der Name des Spieles soll immer dabei stehen.
Wenn das zweite zu aufwändig ist, würde ich auch einfach selbstständig die Genres sortieren, so viel kenne ich mich nämlich nicht mit Informatik aus. Dann müsste ich nur wissen wie man mehrere Werte von oben nach unten sortiert angefangen mit dem höchsten wert.
3 Antworten
In Excel die Spalte sortieren in der:
"Größe ihres Wertes"
steht.
Selbst wenn darin eine Formel steht wird die Sortierung bereits in Excel gelingen.
Zum "nach Werten" zu sortieren müssten alle Spiele einem Wert zuzuordnen sein. Dazu könntest Du eine Hilfsspalte nutzen und jedem Spiel - nach Wunsch - einen Wert zuordnen.
Danach könntest Du den "Autofilter" nutzen und entsprechen sortieren (lassen).
Wenn Du Excel ab 2019 oder Excel 365 hast, gibt es zwei Funktionen, die Dir hier weiterhelfen: =FILTER und =SORTIEREN. Beide können Daten aus Deiner Originaltabelle auslesen und an anderer Stelle darstellen.
Sortiert nach Zahl:
Filtern UND sortieren: