EXCEL nach Datum sortieren?

milonguero008  05.08.2023, 22:50

Woher kommen denn die Infos? Eingegeben oder Importiert? Wenn man normalerweise ein DAtum im Format TT.MM.JJ(JJ) eingibt, kapiert Excel, dass das ein Datum ist.

ritterw
Fragesteller

Ich habe das Datum selbst eingegeben, das Format war TT.MM.JJ. Habe dann auch andere Formate versucht - TT.MM. Trotz allem, immer wurde nach dem TAG sortiert, nicht nach dem Datum

3 Antworten

Generell ist ein Datum, wenn es korrekt formatiert ist eine "Ganzzahl"

Bild zum Beitrag

Wenn bei dir die Dinge nicht richtig sortiert werden, dann ist dein Datum ein "Text" und keine Zahl.
Prüfe in einer Hilfspalte mit =Zahlenwert(Zelle mit deinem Datum) welcher Inhalt KEINE Zahl gemäß dem Beispiel oben liefert. Diese Zellen gilt es zu korrigieren.

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

Sortieren nach Datum, das bietet Excel selbstverständlich an. Allerdings sortiert Excel nach dem "vollständigen" Datum.

Bild zum Beitrag

Willst Du lediglich nach dem DatumsTAG sortieren, solltest Du eine Hilfsspalte nutzen und ...

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)
ritterw
Fragesteller

Erst mal DANKE für die superschnelle Antwort.

Ich möchte eben nach echten Datum (vollständigen Datum) sortieren, nicht nach Tag

GutenTag2003  05.08.2023, 21:53
@ritterw

Dann nutze einfach die Sortierfunktion.

Bereich markieren - Sortieren (nach Spalte des Datums) Siehe Ergänzung meiner Antwort

Hallo,

dann sind die erfassten Einträge nicht als Datum formatiert, sondern also Text. Die Einträge müssen als Datum formatiert werden.

LG, Chris

ritterw
Fragesteller

Ich habe schon Formatierungen versucht, ..stell ich mich wirklich so an...

Funfroc  06.08.2023, 16:06
@ritterw

Ich vermute, die Daten stammen aus einem Export?

An Stelle reicht manchmal die Änderung der Formatierung nicht aus, damit Excel diese auch wirklich rafft... die enthaltenen Einträge müssen quasi einmal "erneuert" werden.

Wenn die entsprechende Spalte als Datum formatiert ist, mache ich das immer über die Funktion "Text in Spalten". Dort dann keinen Trenner auswählen und gleich auf fertig stellen. Damit sollte dann wirklich ein Datum vorhanden sein.

Erkennungsmerkmal: Sofern man selbst nicht rechts- oder linksbündig ausgewählt hat, ist Text automatisch linksbündig, Datum hingegen automatisch rechtsbündig.

LG, Chris