Excel/Calc - wie korrekt nach Datum sortieren?

25.05.2025, 09:38

Ich stelle gerade fest, dass ich die Einträge unter Datum nicht in andere Datumsformate, etwa JJJJ-MM-TT HH:MM:SS formatieren kann. Die Einträge sehen zwar so aus wie ein Datum (sind von einem anderen Programm importiert), es scheint aber kein "tatsächlichen" Datum zu sein.Wenn ich das Datum kopiere in eine andere Spalte so wird dieses Häkchen ' davor gesetzt.Will ich die für die gesamte Spalte entfernen lassen, so geht dies jedoch nicht...

4 Antworten

Wie einige schon schrieben und du ja auch nachträglich angemerkt hast ist dies mit Nichten das Datumsformat sondern Text. Und der wird einfach chronologisch sortiert.

Und das zu ändern reicht in aller Regel deine Multiplikation mit 1 oder eine Addition mit 0.

Alternativ

=Datwert(Zelle)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

OnkelWillibrot 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 23:34

Danke für Deine Antwort!
Also "=A1*1" funktioniert!

=Datwert(A1) funktioniert leider nicht. Da steht dann "#Name?"

Gipfelstuermer  26.05.2025, 03:10
@OnkelWillibrot

Dann lautet die Formel in LibreOffice anders ich stamme eher aus der Excel Ecke zu 90% kann man es 1 zu 1 übersetzen aber ab und an gibt es kleine Unterschiede. Denn in Excel geht es definitiv.

Wenn die Spalte B ist und eine freie Spalte F:

• F als Datum formatieren
  • In F1 "=WERT(B1)"
  • Formel "runterziehen" oder Kopieren in alle Zellen von F, so dass alle Werte drin stehen
  • Spalte F komplett auswählen und kopieren
  • Spalte B komplett auswählen, Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Werte

PS: Je nachdem, wie du das importiert hast, hätte man ggf. beim Import schon korrekt den Spaltentyp festlegen können...

OnkelWillibrot 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 23:35

Danke! "=Wert(A1)" funktioniert ebenfalls. und der restliche Weg für die gesamte Spalte (umfasst 900 Einträge) natürlich auch!

Das sieht nach einem "Textformat" aus.

Du kannst eine Hilfsspalte nutzen und den Wert mit 1 multiplizieren. z.B. und B1 usw.

=A1*1

OnkelWillibrot 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 23:36

Jepp! Das funktioniert, wie auch oben beschrieben (aber Du hattest vorher geantwortet :-))

Wenn man die Zellen falsch befüllt, kommt natürlich Quatsch beim Sortieren raus.

Nimm das hier zum Befüllen der Zellen - einfach kopieren und einfügen:

16.05.2025 13:20

18.05.2025 14:40

20.05.2025 11:15

20.05.2025 15:37

21.04.2025 23:08

21.04.2025 23:11

Dann kannst du auch problemlos korrekt sortieren:

Bild zum Beitrag

Nachtrag: Wenn das da oben nur eine kleine Auswahl an Daten war und du noch viele weitere hast, die mit einem einfachen Anführungszeichen bzw. einem Apostroph beginnen, dann kannst du die alle in wenigen Sekunden mit der Suchen-und-Ersetzen-Funktion aus den Zellen löschen. Drücke dazu die Tastenkombination STRG+H. Tipp im Suchen-Feld das Apostroph ' und klicke dann auf „Alle ersetzen“:

Bild zum Beitrag

Danach kannst du die Daten problemlos und korrekt sortieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

OnkelWillibrot 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 23:29

@wrglbrmpft Danke für Deine engagierte Antwort!
Jaein. Hier ein paar Probleme dazu:
Nach dem Import der Daten steht dort zunächst

16.05.2025 13:20

Dann markiere das Feld und wähle "Zellen formatieren" und gehe auf "Datum und Uhrzeit". Danach wird aus obigem Eintrag

'16.05.2025 13:20

also mit Apostroph - egal, welches Datumsformat ich gewählt habe.. Danach lässt sich der Eintrag erneut nicht in ein anderes Datumsformat ändern. Es passiert einfach nischt, wenn ich zB "JJJJ-MM-TT" auswähle.

Zum Suchen und Ersetzen. Jepp - wollte ich dann auch machen. Problem: Calc findet in diesen Zellen KEIN Apostroph, obwohl ja eins vorhanden ist.

..und so habe ich mich entschlossen, diese Frage hier zu stellen.

Nachtrag auf die schnelle: Vielleicht Text-Codierungsproblem?