Wieso kann ich das Datumsformat nicht ändern (EasyOffice Calc oder LibreOffice Calc)?

3 Antworten

Dein Problem ist, dass du das Datumsfeld der CSV-Datei als "Text" importiert hast - und nicht als Datum.

Beim Importieren erscheint ja ein Dialog, in dem man für jede Spalte den Datentyp bestimmen kann. Da musst du "Datum" auswählen, dann klappt es nachher auch mit dem Umformatieren.

Importierter Text bleibt Text, während ein "echtes" Datum eine Zahl ist. Du hast beim Import schon einen Fehler gemacht und vermutlich den, den so viele begehen:

Beim Import musst Du dem Importfilter sagen, in welchem Format Datumsangaben in der csv Datei vorliegen und nicht, in welchen Format Du es nach dem Import haben willst.

Wenn es als Text formatiert ist, könntest Du Dein Ergebnis in einer Hilfsspalte erreichen (Libre 7.1)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel, LibreOffice)