Wie Excel-Formatierung von Text(?) auf Datum stellen?
Ich bekommen ab und zu PersonenListen mit dem Geburtsdatum, das aber leider als Text abgespeichert ist. Dies erkennt man daran, dass im Feld vor dem Datum ein Apostroph steht, also zB: ='11.11.2023
Die Folge davon ist, dass sich die Listen NICHT nach dem Datum sortieren lassen, sondern nach dem TAG! also kommt zB der 1.11.23 VOR dem 2.10.22 usw.
Bisher habe ich es nur geschafft das Apostroph 'manuell' zu entfernen, also entweder in jedem Feld zu löschen, ODER die Spalte in ein TextProgramm zu exportieren, dort per 'suchen und ersetzen' alle Apostrophe zu löschen und dann die Spalte erneut in Excel (bzw. LibreOffice) wieder einzusetzen. In Excel oder LibreOffice selbst hat das leider nicht geklappt!
Gut gemeinte Tipps wie 'Ändere die Formatierung auf Datum' von Laien oä bringen übrigens nichts, da ich da schon ziemlich viel ausprobiert habe!
3 Antworten
In LibreOffice klappt das mit "Daten - Text in Spalten" und der Angabe des "Hochkommas" als benutzerdefinierten Trenner bei mir immer. Danach ist der ganze selektierte Bereich in eine Ganzzahl und damit in ein Datum umgewandelt (auch das Format als Datum passt dann).
Eine ähnliche Funktion nennt sich in Excel wohl "Text zu Spalten zuordnen", aber das läuft dann in eine separate Spalte daneben und es erscheint eine Ganzzahl, die man dann durch Formatierung als Datum erscheinen lassen muss (zumindest in der mir nur zur Verfügung stehenden Online Version von Excel auf office.com in der Variante, die man mit einem Microsoft Live Account umsonst nutzen kann).
Es geht in LibreOffice auch mit dem regulären Ausdruck "^." in Suchen & Ersetzen
Suchen-Feld: ^.
Ersetzen-Feld: Leer lassen
Optionen: Nur in Auswahl; Reguläre Ausdrücke
Aktion (Button): Alle ersetzen
hab ich versucht, jedenfalls mit einem ' und da hat es nicht geklappt!
ODER meinst Du ich ein ^. eingeben (suchen und löschen), obwohl dort ein ' steht.
Bei einem (alten) Excel ging es übrigens auch mit 'Text in Spalten', OHNE eine zusätzliche Spalte.
Exakt so wie ich es geschrieben habe: ^.
^ bedeutet: erstes Zeichen
. bedeutet: beliebiges Zeichen. (das Hochkomma ist hier ein merkwürdiges Sonderzeichen und damit funktioniert das ^' nicht)
Benutze erstmal auch nur den "Ersetzen" - Button statt des "Alles Ersetzen" Buttons, da ich nach meinem Post bemerkt hatte, dass sich zumindest in meiner aktuellen Version 7.6.2.1 ein Bug eingeschlichen zu haben scheint, der "Alles ersetzen" seltsam reagieren lässt. Müsste ich aber vor Erstellung eines Bug-Reports bei LibreOffice erstmal näher analysieren und auch noch prüfen, ob da nicht schon Bug-Report existiert.
Bei einem (alten) Excel ging es übrigens auch mit 'Text in Spalten', OHNE eine zusätzliche Spalte.
Ah ja. Wie gesagt - ich habe kein Excel und auch privat quasi noch nie eines benutzt.
hmm, also mit ^. suchen&ersetzen ist die Spalte leer! DAS klappt nicht!
Versuch erstmal nur den "Ersetzen" Button - ich befürchte einen LibreOffice Bug hinter dem Button "Alles ersetzen".
Die andere Lösung funktioniert doch gut...Muss ich mich nur in einem Jahr wieder dran erinnern =;-)
Frag ich gleich das nächste =;->
Dadurch kann man jetzt leicht nach dem Alter sortieren und suchen (kleinster/größter, erster/letzter in der Liste).
Kann man iwie NUR nach Tag und Monat sortieren, dass man schnell den nächsten Geburtstag sieht, oder zB 2 Geburtstage am gleichen Tag (aber nicht im gleichen Geburtsjahr)?
Sortieren kann man -- soweit ich das kenne -- nur, wenn man zu den Daten noch "Hilfsspalten" =DAY(A1) und =MONTH(A1) als Dezimalzahl ohne Nachkommastellen formatiert, macht. Ein Funktion à la "Sort by mittlere zwei Ziffern des formatierten Wertes" gibt es nicht bzw. ist mir noch nie untergekommen (alle Aussagen beziehen sich auf LibreOffice)
In der Zelle Rechtsklick, dann auf "Zellen formatieren" und Datum auswählen ist nicht gegangen?
Ansonsten vielleicht ein leeres Sheet, die vorherigen Zellen als CSV exportieren, in Notepad oder Notepad++, den Apostroph mit einer leeren Zeichenfolge ersetzen und in das neue Excel-Sheet einfügen, wobei Datum als Typ voreingestellt sein sollte, in den Zellen, in denen die geänderten Datumsangaben kommen.
zu 1: ja, nee, das reicht halt nicht.
zu 2: naja, letztlich mache ich das ja. Bei 1000 Personen kackt aber gern mal der PC ab und 20×50er Listen sind mir zu umständlich.
Du könntest z.B., wenn das '01.11.23 in A1 mit 1 multiplizieren und ggf. formatieren.
=A1*2 damit erhältst Du das Datum als Zahlenwert.
.
hmm, ok, das geht tatsächlich, aber dann hat man eine zusätzliche Spalte, während man die erste Spalte mit dem Datum nicht löschen kann...
Mit "Text in Spalten" ist es eleganter...
Nun, Du könntest die Hilfsspalte kopieren - Einfügen (Werte 123) und die Text-Spalte löschen.
Wenn es mit Text in Spalten auch funktioniert. o.k. Bei Excel gibt es oft mehrere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.
.
Wenn ein "Hochkomma" bevorsteht ginge auch über "suchen/ersetzen" das Hockkomma gegen nichts (einfach frei lassen.) auszutauschen.
Das mit dem Suchen und ersetzen klappt nicht.
Verschwindet durch 'Werte 123' der Bezug zur OriginalSpalte? Den Befehl kannte ich noch nicht (wobei ich wirklich wenig kenne!).
Ahh,,geht...SEHR GUT!
... Excel eigene Datenerkennungs-Routine und Typ-Konvertierung, anlässlich einer Operation.
Jaaa...SUPER, DANKE,...
DAS hat endlich geklappt!
Ein paar Klicks und das Apostroph ist weg!