Wie bekomme ich in LibreOffice Calc aus mehreren Werten den größten markiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über eine bedingte Formatierung mit

Bild zum Beitrag

Dein Fehler: =MAX(O5:O11) führt dazu, dass der Bereich beim Abarbeiten der bedingten Formatierung angepasst wird. Du musst daher den Range mit der absoluten Adressierung fixieren =MAX(O$5:O$11)

Alternative ohne "Formel ist":

Bild zum Beitrag

 - (Tabelle, LibreOffice, Tabellenkalkulation)  - (Tabelle, LibreOffice, Tabellenkalkulation)
Lukas
Fragesteller

Vielen Dank, das hat funktioniert, auch ohne die Fixierung. Ich musste nur O5= ergänzen. Ich hatte so etwas Ähnliches auch im Sinn mit einer WENN-Funktion, was letztendlich von der Formel her umständlicher gewesen wäre, aber auch funktioniert hätte. Ich dachte nur, dass ich das für jede Zelle extra machen muss, weil für beispielsweise die zweite Zelle dann ja O6=MAX(O5:O11) gilt. Aber die bedingte Formatierung passt das dann wohl anscheinend an.

Die Alternative ohne Formel wollte ich tatsächlich auch ausprobieren, als das mit der Formel nicht klappte, aber das Feld für die Eingabe verschwand immer, wenn ich etwas eingetippt habe. Nun habe ich festgestellt, dass ich lediglich das Fenster vergrößern musste, weil sich die Felder immer in die Länge gezogen haben bei der Eingabe.

evtldocha  02.01.2024, 00:35
@Lukas
Vielen Dank, das hat funktioniert, auch ohne die Fixierung

... das muss purer Zufall sein. Das kann nicht allgemein funktionieren, denn für Abarbeitung der bedingten Formatierung wird der Range in dem MAX gesucht wird, angepasst:

Bedingte Formatierung für O5: Suche MAX in O5:O11
Bedingte Formatierung für O6: Suche MAX in O6:O12
Bedingte Formatierung für O7: Suche MAX in O7:O13
...

Lukas
Fragesteller

Kurios, die Fixierung war doch notwendig, zumindest in einer anderen Spalte, in der ich dieselbe Formel verwendet habe. Dort wurden nämlich zwei Werte markiert und nach der Fixierung wie gewünscht nur einer. In der anderen Spalte hatte es auch ohne geklappt. Danke noch mal.

evtldocha  02.01.2024, 00:41
@Lukas
Kurios, die Fixierung war doch notwendig

... alles andere hätte mich in meinen LibreOffice Calc Know-How auch komplett in tiefen Zweifel gestürzt ;-)

Lukas
Fragesteller
@evtldocha

Das werde ich mir mal merken. Ich habe schon sehr lange nicht mehr mit Excel bzw. ähnlichen Programmen gearbeitet und hatte in der Vergangenheit auch immer wieder mal die bedingten Formatierungen benutzt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich die Zellen da jemals festgesetzt habe bei einer MAX-Formel bzw. wenn ich den größten Wert ermitteln wollte. Vielleicht hat das dann auch nur zufällig funktioniert oder ist das bei Excel anders? Normalerweise habe ich sonst immer Excel verwendet.

evtldocha  02.01.2024, 00:57
@Lukas
oder ist das bei Excel anders?

... kann ich mir nicht vorstellen. Diese ganze bedingte Formatierung kann ja nur funktionieren, wenn in einer Formel die Referenz angepasst wird. Nimm den trivialen Fall, dass Du etwas in Spalte B markieren willst, wenn in Spalte A in der gleichen Zeile ein "X" steht. Da dann bist Du zwingend darauf angewiesen, dass der Formelausdruck A1="X" durch den Algorithmus der "bedingten Formatierung" angepasst wird, wenn Du das über 100000 Zeilen machen willst.

(Die absolute Adressierung [Fixierung] ist ein Anwendungsfall, der seltener vorkommt, weil die meisten Anwendungsfälle etwas mit Vergleichen in der gleichen Zeile zu tun haben).

Ich kann mich nur wage erinnern und hab grad kein Office offen, aber ich versuch es so gut wies geht:

  1. Markiere den Bereich O5 bis O11
  2. Wähle "Format" in der Menüleiste und dann "Bedingte Formatierung" aus.
  3. Wähle "Zellwert ist" im Dropdown-Menü für die Bedingung.
  4. Gib diese Formel ein (nicht 100% sicher obs stimmt):
=O5=MAX($O$5:$O$11).

Wähl dann das gewünschte Format aus für die bedingte Formatierung (z.B., Hintergrundfarbe) und klicke auf "OK".