LibreOffice Calc, Datengültigkeit, weitere Werte erlauben als in Liste enthalten (Liste nur als Eingabehilfe)?

GutenTag2003  28.11.2024, 11:21

Wieso braucht man eine Gültigkeitsprüfung wenn man doch alles eingeben können soll?

Ortogonn 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 11:31

Steht in der Frage.

Wenn man das anders lösen kann, immer her mit der Antwort.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Funktion unbedingt wiederhaben willst, dann erzeuge Dir ein Makro "DoNothing"

Sub DoNothing
End Sub

und im Fehlermeldungs-Reiter der Gültigkeitsprüfung, wählst Du das Makro "DoNothing" als Aktion aus

Bild zum Beitrag

Habe ich gerade mit LibreOffice Calc 24.8.2.3 getestet und funktioniert bei mir genau so.

- (LibreOffice, Calc, LibreOffice Calc)

Ortogonn 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 11:56

Nachtrag: es wurde als Unterstützung bei der Eingabe wiederkehrender Elemente genutzt, die jedoch zwingend gleichlautend sein müssen.

Wenn es ein andere, ähnlich funktionierende Variante mit Auswahllisten sowie freier Eingabe gibt, bin ich da auch offen für. Alles komplett umzustoßen und gänzlich anders zu machen, ist für einige der Nutzer zu "kompliziert".

Nicht mein Werk, aber ich muss es richten :/

evtldocha  28.11.2024, 11:59
@Ortogonn

Ich habe auf die Schnelle keine andere Lösung gefunden. Die Problematik von Redundanzen und deren Vermeidung ist mir bewusst und dem Ansatz "Datenmanagement by Tabellenkalkulation" inhärent.

Ortogonn 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 11:52

Guter Ansatz. Auf den Gedanken, das mit einem Makro zu lösen, bin ich nicht gekommen. Hing da wohl in einer Schleife, da es früher ja auch ohne ging.

Danke für den Tipp. Manchmal muss mal jemand von draußen drauf schauen.