LibreOffice Calc, Datengültigkeit, weitere Werte erlauben als in Liste enthalten (Liste nur als Eingabehilfe)?
Moin,
ich habe eine bestehende Tabelle, die mit einer älteren LibreOffice Calc Version um 7.x erstellt wurde. Darin sind Zellen, die über Daten -> Gültigkeit -> Liste formatiert sind.
In der 7er Version von Calc konnten andere Werte, als jene in der Liste, in die Zellen eingegeben werden. Die Liste wurde da als Eingabeunterstützung genutzt, um häufig wiederkehrende Einträge bequem auswählen zu können, ohne auf diese beschränkt zu sein.
Seit dem Update auf die aktuelle Version 24.2.7.2 geht dies nicht mehr. Es werden nur noch die Elemente der Liste akzeptiert.
Ist es möglich, die vorige Funktionalität wieder zu bekommen?
Gruß, Ortogonn
Einstellungen der Datengültigkeit siehe Bilder
Wieso braucht man eine Gültigkeitsprüfung wenn man doch alles eingeben können soll?
Steht in der Frage.
Wenn man das anders lösen kann, immer her mit der Antwort.
1 Antwort
Wenn Du die Funktion unbedingt wiederhaben willst, dann erzeuge Dir ein Makro "DoNothing"
Sub DoNothing
End Sub
und im Fehlermeldungs-Reiter der Gültigkeitsprüfung, wählst Du das Makro "DoNothing" als Aktion aus
Habe ich gerade mit LibreOffice Calc 24.8.2.3 getestet und funktioniert bei mir genau so.

Guter Ansatz. Auf den Gedanken, das mit einem Makro zu lösen, bin ich nicht gekommen. Hing da wohl in einer Schleife, da es früher ja auch ohne ging.
Danke für den Tipp. Manchmal muss mal jemand von draußen drauf schauen.
Nachtrag: es wurde als Unterstützung bei der Eingabe wiederkehrender Elemente genutzt, die jedoch zwingend gleichlautend sein müssen.
Wenn es ein andere, ähnlich funktionierende Variante mit Auswahllisten sowie freier Eingabe gibt, bin ich da auch offen für. Alles komplett umzustoßen und gänzlich anders zu machen, ist für einige der Nutzer zu "kompliziert".
Nicht mein Werk, aber ich muss es richten :/