Excel Liste sortieren anhand von Namen?

Hier ein Bild dazu

4 Antworten

Die Namen sollten untereinander stehen, also musst Du die Listen "transponieren". Dann musst Du in der ersten Liste den Namen eine durchgehende Nummer voranstellen (damit Du später diese Reihenfolge wieder herstellen kannst). Nun sortiere beide Listen alphabetisch nach Namen (damit sie dieselbe Reihenfolge haben). Und zum Schluss sortierst Du nach den vorangestellten Nummern.

Schau mal, ob Dich das hier weiter bringt https://support.microsoft.com/de-de/office/sortieren-von-daten-mit-einer-benutzerdefinierten-liste-cba3d67a-c5cb-406f-9b14-a02205834d72

Das Stichwort wäre "benutzerdefinierte Sortierlisten" und der Fokus dürfte in Deinem Fall auf dem Feld

Bild zum Beitrag

liegen. Ganz habe ich die Organisation Deiner Namenslisten (Namen in Zeilen untereinander, in unterschiedlichen Spalten nebeneinander oder gar alle vier in einer Zelle nebeneinander) nicht verstanden, daher der Konjunktiv.

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Rasenkp321
Fragesteller

Ich glaube das geht in die richtige Richtung, vielen Dank

Du könntest folgendes machen

  • jedem Namen eine Nummer zuordnen
  • die Tabelle2 markieren
  • kopieren
  • transponieren - erstes
  • sortieren
  • transponieren - zweites

Fertig

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Rasenkp321
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Hilfe, das Bild ist dazu sehr hilfreich! :)

Excel ist ein sehr mächtiges tool. Mit dem professionell zu arbeiten erfordert aber auch eine Einarbeitung und Grundkenntnisse.

Das "problem" das du hast , ist keines

Du erstellt eine Tabelle und gibst Überschriften für die einzelnen Spalten

Bild zum Beitrag

  • jetzt markierst die deine Tabelle
  • Dann gehst Du auf DATEN und SORTIEREN

Bild zum Beitrag

da kannst du dann auswählen, nach welchem Kriterium die Daten sortieren willst, z.B. Vornamen. Danach mit OK betstätigen... Voila

'Ich empfehle dir einen Einführungskurs

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Rasenkp321
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Die Reihenfolge soll nicht alphabetisch sein, sondern soll die Reihenfolge aus Tabelle 1 beibehalten.
Das heißt Tabelle 2 soll sich anhand von Tabelle 1 sortieren.

binschonda100  09.10.2023, 13:13
@Rasenkp321

Das stellt sich doch die Frage, wie denn Tabelle 1 sortiert ist. Was sind die Kriterien? Du kannst ja verschieden Sortierreihenfolgen und Untersortierungen festlegen

erst nach Namen, dann nach Ort, dann nach Alter, nach Datum oder anders herumg...

  1. Kriterium
  2. Kriterium
  3. Kriterium

Das kannst du ggfls. auch automatisieren und mit WEnn-Dann arbeiten. Du kannst auch Tabellen vergleichen und mit Makros arbeiten, aber das wäre für eine gf-Antwort hier zu komplex.