Wie codiert man führende Nullen (dezimal) wenn eine Zahl hexadezimal gespeichert werden soll?

10000000000 binär wird Hexadezimal in 4er Gruppen geteilt, also 0100 0000 0000 und dann mit Ziffern und Buchstaben angezeigt 0000 = 0, 0100 = 4. Also insgesamt 1024 dezimal = 10000000000 binär = 400 hexadezimal.

1 Antwort

Wäh?

Zuerst musst du festlegen wie viele Stellen deine Zahl haben darf oder wie groß diese Zahl sein darf.

Damit legst du fest wie viele Stellen du bei den jeweiligen Zahlen Systemen benötigst

Wenn du als Dezimalzahl die 4095 festlegst, dann benötigst du

12 Binärstellen oder 3 Hexadezimalstellen

Bei der Zahl 1024 wäre das dann

das würdest du dann in Hex umrechnen

Bin => Dez => Hex

0100 => 4 => 4

0000 => 0 => 0

Also in Hex ausgedrückt 400

bei einer kleineren Zahl z.B. Dez=233

Das wäre in Binär

Umrechnung in Hex

0000 => 0 => 0

1110 => 14 => E

1001 => 9 => 9

Also in Hex 0E9

Aber wichtig ist halt das du vorher den Zahlenbereich festlegst / definierst nur dann kannst du auch mit führenden Nullen arbeiten

iqKleinerDrache
Fragesteller

ist aber verschwenderisch wenn man das vorher immer festlegen muss, selbst wenn man es nicht braucht. im normalfall braucht man ja führende nullen nicht

bcords  07.11.2020, 09:27
@iqKleinerDrache

Es kommt darauf an warum man ggf. mit führenden Nullen arbeiten möchte, aber wenn man damit arbeiten möchte dann muss man es halt definieren.

Ein Grund könnte sein, das man mit solchen Zahlen Werten Steuerleitungen ansprechen möchte oder das man ggf. in der Programmierung undefinierte Zustände vermeiden möchte.