Binär 0 - 1 rechnen?

1 Antwort

0 - 1 binär rechne kommt 1 mit Übertrag 1 heraus. Warum?

Ist ja auch korrekt. Und wird bei deiner anderen rechnung ja genauso gemacht. Nur das nach 4 stellen der übertrag ignoriert wird und abgebrochen wird.

Udn wenn du blos eine binäre stelle hast. Wird aus der 0 eben eine 1 wenn du eine 1 abziehst.

Wenn du 00 - 01 rechnest kommt 11 raus.

Und so weiter...

Edit: man muss hier eventuell zwischen einer reinen Mathematischen und einer Informatik interpretation unterscheiden.

Eigentlich haben weder das Dezimal system noch das Binärsystem negative zahlen. Wir als menschen nutzen aber einen trick. Wir schreiben - davor. Und drehen so gesehen unsere strichrechnungen (+ und -) um. Wenn wir -5 -5 rechnen. Machen wir auch nichts anderes als eigentlich 5+5 zu rechnen. und dann wieder das - davor zu schreiben um zu sagen das es ne negative zahl ist.

Das gleiche könnte man auch mit binärzahlen machen.

Als beispiel: wir schreiben -2 als -10 und rechnen dann -2 das wären dezimal -4 also binär -100

Nen rechner kann aber mit beidem nicht umgehen. Der kennt nur Positive zahlen. Daher beginnen negative zahlen schlichtweg mit der größten verfügbaren positiven binären zahl. (Sofern es sich im einen Signed integer handelt) Und die Jeweils größte negative oder positive zahl sind eben in der mitte angesiedelt. z.b. (1000 und 0111) Das ist quasi das äquivalent zu unserem - vor den zahlen zu packen.

Da binär kein negativum kennt. Wäre das so als würden wir im dezimalen bereich auch ohne negative zahlen rechnen.

0 -1 wäre dann 9 mit einem übertrag von 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor