Woran liegt es, dass viele lieber gesehen hätten, wie man Habeck feuert?

7 Antworten

denn idiologie bedeute keine kompromisse zu machen

Interessante Wortneuschöpfung, vermutlich ne Mischung aus "Idiotie" und "Ideologie" - Idiologie?

Die Defintion von Ideologie hat mit deiner Defintion jedenfalls erstmal nichts zu tun. Selbstverständlich kann jemand der ideologisch getrieben ist auch kompromisse schließen, wenn ihm dies z.B. näher an sein Ziel bringt oder wenn das notwendig ist um seiner ideologischen Vorstellung näher zu kmmen. Damit ist die grundlegende Annahme bzw. das grundlegende Verständnis des Begriffs, aus meiner Sicht, völlig falsch und damit auch die Schlussfolgerungen die du daraus ziehst.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 11:51

Der Begriff idiologie steht für sogenannte Weltanschauungen, die vorgeben, für alle gesellschaftlichen Probleme die richtige Lösung zu haben. Menschen, die solche weltanschaulichen Ideen oftmals starr und einseitig vertreten, nennt man „Ideologen

Du siehst einseitig vertreten nix mit Kompromis

MertIs  07.11.2024, 11:58
@Schulzefa
Du siehst einseitig vertreten nix mit Kompromis

Nö sehe ich nicht. Offensichtlich liest du daraus was anderes als ich. Man kann ja eine weltanschauliche Idee starr und einseitig vertreten, und gerade deswegen, um dieser weltanschaulichen Idee die man starr und einseitig vertritt näher zu kommen, Kompromisse eingehen.

Ich greife mal ganz tief in die dunkelste Stunden der deutschen Geschichte (nein, das ist nicht eine Vergleich zu Grünen oder sonstwas, nur ein sehr klares Beispiel wie ich finde). Der Nationalsozialismus war eine fanatische Ideologie, kein Verstand, nur fanatische Ideologie. Trotzdem hat NS-Deutschland ein Bündnis mit dem allergrößten ideologischen Feind, der Sowjetunion, geschlossen, Kompromisse wie die Einteilung von Einflussspähren verhandelt - weil es den eigenen Zwecken in dem Moment diente. Also na klar kann selbst ein absolut fanatischer Ideologe erstmal Kompromisse schließen, bis hin zu einem Bündnis mit seinem größten Feind, wenn er denkt es hilft ihm.

Ich sehe es genau gegenteilig.

Die CDU hat jetzt über Jahrzehnte den Karren in den Dreck gefahren. Die Ampel versucht so viel wie möglich zu retten. Gleichzeitig hackte die Opposition unglaublich auf sie ein und sabotierte sogar Beschlüsse, die sie selber mal eingereicht hatten, nur um zu schaden. Das war eine Rufmordkampagne ohne gleichen.

Und Hampel wie Merz oder Söder kann ich gar nicht ernst nehmen. Die hängen ihr Mändelchen stets in den Wind. Sie werden ernten, was jetzt die Ampel gesäht hat und es als ihren Erfolg verkaufen.

Auf mich trifft das nicht zu.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 15:16

Findest du auch gut das lindern entlassen hat

Es ist unmöglich in Deutschland ein vernünftiges E Auto für 20.000€ zu bauen. Da kann Habeck labern was er will, das ist einfach der Fakt.

Schulzefa 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 11:44

Einfach weniger für die unfähig von manger ausgeben kein Manager braucht mehere millorn Grundgehalt

Maddoc66  07.11.2024, 11:50
@Schulzefa

Das hat damit 0 zu tuen. Manager bekommen überall extrem hohe Gehälter. Auch die der Chinesischen KFZ Hersteller. Allerdings bekommene diese Hersteller eben Milliarden Subventionen vom Saat um Fahrzeuge billiger anbieten zu können. Des weiteren hat die Chinesische Regierung zusammen mit ihren KFZ Herstellern Unmengen Lithium Mienen in Afrika gekaut um billig Batterien bauen zu können. Warum hat das Harbeck nicht gemacht ?

Schulzefa 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 11:52
@Maddoc66

Weil die deutschen autobauer lieber auf verbrenner gesetzt haben

Maddoc66  07.11.2024, 11:53
@Schulzefa

Ne die haben Unmengen E Autos gebaut, was ihnen ja zum Verhängnis geworden ist. Hohe Kosten, wenig Gewinn, geringe Nachfrage. Toyota hingegen baut nahezu 0 E Autos und denen geht es blendend.

Wahrscheinlich lehnst Du seine Art der Politik einfach ab!