Woran erkennt man dass eine Liebe nicht echt ist?
sondern dass der Gegenüber was anderes von einem will
4 Antworten
Hallo justgetit,
dazu brauchen wir ein absolutes Maß und betrachten die Liebe gleich als universal.
In der Abbildung auf Menschen schaffen, bewahren und zumindest achten liebende Menschen gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum - ohne auf die Herleitung der Kürze wegen einzugehen. Da bildet ein absolutes Maß.
Das schließt allein schon wegen der Einheit z.B. jegliche Erwartungshaltungen, die wir häufig bei Menschen beobachten, aus. Es schließt auch das Folgen von eigenen Bedürfnissen ggf. unter Instrumentalisierung andere Menschen, was wir auch häufig beobachten, aus.
Wenn wir das bei Menschen, die in dem Kontext von Liebe sprechen, beobachten, mag zwar vieles gegeben sein, wo Liebe "draufsteht" (prinzipiell dem absoluten Maß der Liebe genügen würde), aber keine Liebe motiviert ist - "drin ist". Dann sprechen wir nicht von Liebe im universalen Sinne, sondern von einem anderen Liebesbegriff.
Die andere Motivation kann echt sein - damit wäre diese Liebe echt. Sie ist aber nicht echt im Sinne der Universalität, wobei die universale Liebe wegen des absoluten Maßes immer echt ist.
Wir erkennen also an diesem Maß, wie die Liebe ist.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Naja, wenn er beispielsweise nur dein Körper will, dann hängt er immerzu an deiner Wäsche und interessiert sich nicht für anderen Dinge, wie deine Interessen und Gefühle.
Kommt drauf an wie gut er darin ist. Wenn er/sie/* wirklich Profi ist keine Chance. Sonst:
- Interessenmangel
- Drückt seine Gefühle nicht aus
- Sucht keinen Körperkontakt
- Wirkt verschlossen in deiner Umgebung
das sagt dir eigentlich unmißverständlich dein bauchgefühl.
"verifizieren" könntest du es mit einer bitte nach einem, für den anderen sehr unangenehmen oder mit großem aufwand verbundenen gefallen, den man sonst nur für einen engen familienangehörigen machen würde.