Woran erkennt man einen schüchtern oder verlegenen verliebten Mann beim flirten?

5 Antworten

Primär an seinem 08/15 Aussehen, mit Tendenz zur Unatraktivität…

Körpersprache kommt sekundär dazu, durchaus als Ergebnis mangelhafter unzureichender sozialer Kontakte…

.im Zustand der Verliebtheit…. ein grosses Handicap.

———-

Einer der Hauptgründe zur „Pflege“ eines Minderwertigkeitskomplex (evtl. bis ins fortgeschrittenem Alter), ist dies allerdings nicht.

Eher eine anhaltende Opferrolle….die durch Selbstüberschätzung des eigenen realen Standing in der Gesellschaft, als Fluchtburg sich, bis zur Wagenburg-Mentalität, verfestigen kann.

Frühe destruktive Fehler aus Erziehung und Jugend, lassen sich durch Eigeninitiative später minimieren und ausbügeln.

Minderwertigkeitsgefühle in Eigendiagnose zum Beispiel, äußern sich öffentlich mehr in frechem Auftreten und Rechthaberei.

——

Gezeigte Schüchternheit und Verlegenheit beim Flirten sind (oder waren zumindest mal) aber durchaus auch eine Variante, sich erfolgreicher zu bewerben.

Gerade im Anfangsstadium hat die weibliche Seite hierfür wohl mehr neugierige Sympathie, als für den „Draufgänger“…..oder ?

Dauert diese Phase aber zu lange…hin bis zur Langeweile, kann dies auch deutlich umschlagen

Helfe ihm also diesbezüglich...und gib ihm ,aber auch Dir die Chance, sich in die Augen zu schauen, durch begleitende sprachliche Führung deinerseits und Themenwahl.

WraithGhost  22.03.2024, 00:36

Nicht schlecht gebellt, Halidisk.

Bekritteln darf ich jedoch Deine militärische Diktion gleich im 1. Satz Deiner Antwort. Das 08/15 war bekanntlich ein MG aus dem 1. WK aus billiger Massenproduktion. Diese geschichtlich fundierte Grundlage ist heutzutage freilich den Wenigsten noch geläufig bzw. wird nur mehr als "langweilig/uninteressant/herkömmlich" verstanden.

Selbst ein äußerlich attraktiver Mann kann bei einem Date schüchtern und gehemmt wirken. Was mich wiederum zu meiner Analyse eines mangelnden Selbstbewusstseins führt.

Da wir allerdings beide gestandene Männer sind, müssen wir letztendlich Lila77953 die endgültige Beurteilung überlassen. Ferndiagnosen sind - eigentlich und streng genommen - unstatthaft.

PS: Erst gestern hatte ich auf GF eine Frage gelesen, die mit den Worten begann: "Hallo, unendlicher Pott der selbsternannten Psychologen.....".

Achte auf die Körpersprache.

Guck auf seine Hände (ineinander verkrampft, unruhiges Fingerspiel, etc.)

Und auf seine Beine (unnatürlich übereinandergeschlagen, den einen Fuß nochmals ins andere Bein eingehakt; Wippen eines oder beider Beine)

Und auf seine Körperhaltung (krumm, in sich selbst verschwinden wollend; Dir nach vorne zugeneigt oder sich weitmöglichst nach hinten lehnend)

Und auf seinen Blickkontakt (scheu wie ein Reh überall hinsehend, aber nur nicht in Dein Gesicht/Deine Augen)

Meine Beschreibung zielt auf einen Mann mit Minderwertigkeitskomplexen hinaus. Aber womöglich bist Du umwerfend und damit der anlassgebende Auslöser.

Enthemme ihn, denn er scheint wirklich in Dich verliebt zu sein!

Allerdings könnten seine verlegenene Reaktionen auch darauf hindeuten, dass er verheiratet ist, und zwar nicht mit Dir.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er traut sich eher nichts sagen. Sieht die Frau eher weniger an. Und wenn, dann kurz. Überlegt zu lange, ob er flirten soll und findet dafür die Worte nicht. Weicht eventuell auf andere Themen aus, dass er nur einfach etwas sagt. Klassiker: Er wird rot. Ist eigentlich nicht schwer zu erkennen.

Aber in der Form, wie er immer wieder zu ihr schaut, daran erkennt man dann schon , dass er verliebt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er weiss nicht wie er anfangen soll und sucht verzweifelt nach Worten.

Er stottert, wirkt nervös oder bekommt Rote backen