Wollt ihr den totalen Klimawandel-Stopp?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 44%
Etwas 5%
siggiiii  16.10.2021, 17:08

Was soll das denn sein?

Ibgus
Fragesteller

Fridays for Future, Luisa Neubauer, Greta, etc. folgen

Fuchssprung  16.10.2021, 17:19

Noch einmal! Was soll das sein? Findest du Fridays for Future, Luisa Neubauer, Greta, etc. gut oder schlecht?

Ibgus
Fragesteller

Ja woher soll ich das wissen? Ich persönlich halte den Klimawandel für Quatsch. Aber deshalb möchte ich ja gerne auch die Meinung von anderen erfahren. Gerne mit Kommentar :-)

Fuchssprung  16.10.2021, 18:51

Dann willst du also gar nicht den Klimawandel stoppen, sondern die Maßnahmen die gegen den Klimawandel gerichtet sind. Das ist natürlich Blödsinn.

Ibgus
Fragesteller

Ich schon. Aber es geht hier nicht nur darum was ich will. Ich wollte ja auch die Meinung der andern hören. Sowas nennt man übrigens Meinungsfreiheit / Demokratie.

20 Antworten

Der ist nicht möglich.

Das Klima wird sich wandeln, egal ob es Menschen gibt oder nicht. In der Politik dreht es sich nur um die Prozente, die vom Menschen beeinflusst werden, nicht um den kompletten Klimawandel.

Deine Frage ist auch etwas simpel, selbst wenn Du nur die Auswirkungen der Menschheit meinst, denn man muss natürlich dazu beachten, was wir dafür tun müssen, wir, Deutschland und die gesamte Menschheit.

Wollt ihr den totalen Klimawandelstop? Und wollt ihr ihn wenn nötig totaler und radikaler als ihr ihn als wir ihn uns heute überhaupt noch forstellen könnt?

Oh da scheint der Öko Goebbels mit mir durchgegangen zu sein

Okay ernsthaft, ja wir müssen den Klimawandel stoppen aber eben nicht total und radikal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Nein

Klimawandel ist ein Naturphänomen. Welchen Anteil der Mensch dazu beiträgt, ist umstritten und nicht quantifizierbar. Die finanziellen Mittel sollte die Menschheit besser für Anpassungsmaßnahmen und Bekämpfung des Hungers aufwänden.

Avicenna89  19.10.2021, 13:23

Schwätz' koin so'n Bäpp!

Welchen Anteil der Mensch dazu beiträgt, ist vollkommen klar und mit hoher Genauigkeit quantifizierbar.

Etwas

Siehst du eine Möglichkeit dazu ?

Also solange Grönland ( Grünland ) noch immer weitgehend von Eis bedeckt ist...

aber ansonsten würden ich, und viele andere Menschen sicherlich sagen:

"Ja ! wir wollen den totalen Klimawandelstopp...aber so direkt und konsequent unsere Gewohnheiten verändern, oder gewisse Errungenschaften aufgeben wollen wir eigentlich nicht..."

Letzteres wollen offenbar die Söhne und Töchter von wohlhabenden Akademikern ( aus denen sich großteils die Führungsriege der FFF rekrutiert ) auch nicht.

Digibike  16.10.2021, 21:45

In Teilen von Grönland kann man fast schon Erdbeeren anbauen...

Digibike  16.10.2021, 22:26
@Jogi57L

Tja, wenigstens gibts dann frische Erdbeeren dort...

mineralixx  17.10.2021, 11:00
@Digibike

Und früher bsaute man dort Gemüse an und in Neufundland wuchs Wein ("Vinland"). Alles schon mal dagewesen.

Digibike  17.10.2021, 11:05
@mineralixx

Ja, und ganz früher war der Komplette Planet auch mal unter einer 5 m dicken Eisschicht - gab es auch schonmal... War ein Ergebnis von massiven CO²-Anstieg durch die ganzen Vulkanaktivitäten. Waren aber nur ein paar zehntausend Jahre - also kein größeres Thema. Ob da die Erdbeeren entschädigen? Übers Heizen braucht man sich ja keine großen Gedanken dann mehr machen... Da funzt keine Technik mehr - abgesehen davon, daß da eh kein Überleben höherer Lebensformen mehr möglich ist...

mineralixx  17.10.2021, 11:07
@Digibike

Ich denke da eher in Jahrzehnten bis Jahrhunderten der Klimaveränderungen. Erdgeschichtlich gab es da natürlich ganz andere Extreme (ganzer Erdball vereist oder auch ganze Erde eisfrei).

Ja

Ich halte diese Rhethorik für ziemlich dämlich. Als wolle man signalisieren, dass die Klimapolitik mit den Kriegsreden der NS-Zeit auf einer Ebene stünde. Als ob Leute, die pro Klimaschutz sind, unaufgeklärte Mitläufer wären. Ich weiß durchaus, dass es ironischerweise ausgerechnet Rechtspopulisten und noch extremere Seucher sind, die sich solcher Vergleiche bedienen, nur weil sie einfach vom Kopf her nicht schnallen, was der Zweck der Klimapolitik ist, ihnen die Bildung und der Intellekt fehlt, sowas zu kapieren und sauber zu hinterfragen und sie einfach jeden Schlonz nachlabern, hauptsache es passt in ihr Weltbild, in dem sie selbst die größten Macker sind, die man bloß nicht zu reflektieren habe...

Es macht mich unheimlich wütend, wenn jetzt ausgerechnet das, was man in der Grundschule über NS-Kriegspropaganda lernt, von genau den gleichen Tätern dazu missbraucht und instrumentalisiert wird, um genau die gleichen leichtgläubigen armen Existenzen aufzuhetzen - wie vor 83 Jahren...