Wohin mit den vielen kleinen Seifenresten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Eltern haben eine Seifenpresse dafür. Seifenreste rein, zusammenpressen, trocknen, fertig.

Mama macht auch manchmal alle in Topf, bisschen Wasser und Neue gießen.

Kann man auch eigene Zusätze untermischen.

Der Zubindbeutel muss nicht aus Plastik sein, natürlicher und besser sind Beutel aus Sisal oder Hanfseil. Mit Letzterem kann man auch selber häkeln.

Einfach wegwerfen. Bei einem derart billigen Produkt lohnt es nicht, den Pfennigfuchser und Geizkragen zu geben. Und wieviele Seifenreste entstehen denn überhaupt in einem normalen Haushalt? Zwei im Monat?

TimeosciIlator
Fragesteller

Immer alles gleich wegschmeißen ? Hmm...

Wie heißt es doch gleich so schön:

Wenn der Aschenbecher im Auto voll ist, wird ein neues gekauft :-)

Hoegaard  12.08.2021, 10:17
@TimeosciIlator

Ich habe mitnichten empfohlen, "immer alles gleich" wegzuwerfen, wie du hier unterstellst. Außerdem ekeln sich Besucher in deinem Bad vor den zusammengepressten Resten.

Ich klebe den Seifenrest wenn er etwas feucht und weich ist auf das neue Stück Seife. Problem gelöst!

TimeosciIlator
Fragesteller

Das ist in der Tat eine sehr gute Lösung !

Jogibaer2017  11.08.2021, 22:56

Danke dass du diese Antwort gegeben hast. Brauche ich sie nicht mehr zu schreiben.

T3Fahrer  11.08.2021, 23:08

Da kann ich mich nur anschließen – die einfachste und naheliegendste Antwort. Wird bei uns auch so gemacht. Zur Zeit meiner Großeltern wurde tatsächlich der alte Seifenrest mit einer Stecknadel an die neue Seife gepint – finde ich persönlich etwas verletzungsträchtig…

KadessaMepha  12.08.2021, 10:11

Einfache und effektive Lösung. Machen wir auch immer so, weil es praktisch kein Aufwand ist.

Ja, wenn ich denn mal Seife habe, dann packe ich sie in ein Seifennetz...das kann man dann wunderbar noch in der Dusche benutzen. Oder man legt es in den Wäscheschrank, wo die Restseife die Wäsche beduften darf...^^

TimeosciIlator
Fragesteller

So ein Seifennetz hatten wir auch mal. Weiß der Geier, wo das hingekommen ist. Aber es ist sehr teuer. Der Preis übersteigt - was für eine Ironie - mehrere Seifen :)

BEAFEE  11.08.2021, 21:44
@TimeosciIlator

Stimmt, bei dm kostet 1 Säckchen um die 3€, aber vielleicht kannst Du oder Deine Frau häkeln ?.-)

TimeosciIlator
Fragesteller
@BEAFEE

Ein Mann und häkeln ?!? lach :))

Wenn dann schon eher meine Teure.

Danke für den Tipp !

Bei mir im Bad ist ein Seifenmagnet angebracht!

Das ist noch aus dem Bad meines verstorbenen Mannes. Man findet solch ein Teil heute gar nicht mehr.

Es ist praktisch. Man drückt ein rundes Metallstück in die Seife, und am Halter ist ein Magnet befestigt.

So kann ich jede gute Seife bis fast zum letzten Rest verbrauchen, denn am Schluss ist sie so dünn und klein, dass sie zerbröckelt.

Seife für die Hände habe ich in einem Seifenspender für Flüssigseife.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung