Was ist OPP Plastik?

2 Antworten

OPP (oriented polypropylene) Das extrudierte PP-Granulat kann wie auch bei Verstrecken von PP (BOPP) hierzu nur "längs verstreckt" werden (für den Laien: "dadurch wird es widerstandsfähiger"), um OPP (orientiertes PP) zu erhalten. Herstellt wird das Zeug für hochfeste Folien, Verpackungsbändern, Garnen oder auch Verbundfolien eingesetzt. Ich forsche auch schon nach inwiefern es Gesundheitlich bedenklich ist. Derzeitiger Stand ist das so ziemlich alle Quellen es als unbedenklich einstufen weil z.B. PP auch als Gewebeersatz in der Medizintechnik benutzt wird. Wirklich 100% sicher das es unbedenklich ist ist aus meiner Sicht aber nicht gegeben denn die offizielle Aussage lautet: "Die chemischen Bestandteile werden scheinbar problemlos im biologischen Umfeld integriert (VIPRO II Netze).". Soll heissen definitiv ist nicht erforscht ob es Risiken birgt. Sonst würden die das nicht so formulieren, sondern direkt sagen "unbedenklich".

OPP ist nur eine besondere Form des Polypropylen, das sogenannte "orientierte Polypropylen.