Darf man Plastikbeutel aus Kunststoff für Biomüll verwenden?

6 Antworten

Hallo DummeStudentin,

das ist nicht erlaubt da der Biomüll in entsprechende Kompostieranlagen geht und hier die Kunststoffbeutel nicht sicher entfernt werden können und somit dann im Kompost verbleiben und somit in die Umwelt gelangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Wie Gummipunkt sagte. Ersatzweise kannst Du deinen Biomüll in Zeitungspapier einwickeln und dann in die Biotonne tun. Und wie Nill sagte ohne jegliche Verpackung den Biomüll entsorgen. Am besten schaust du auf die Webseite deines Abfallentsorgers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Du kannst den Müll im Plastikbeutel sammeln, der Beutel darf dann aber nicht in die Biomülltonne.

Du kannst aber auch Papiertüten aus Zeitungspapier falten. Die können dann mit in die Tonne.

Ja, aber getrennt entsorgen oder in den Restmüll.