Eine Frage zum Pizzateig:

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gina02, für Dich habe ich gute Vorschlage,

"Nougatcreme-Pizza"

Zutaten -- 1 Pck. Pizzateig,- 2 Äpfel,- 2 TL Zitronensaft,- Nuss-Nougat-Aufstrich,- 3 El Haselnusskerne,- (evtl. grob gehackt) 2 El Zucker,-

Zubereitung -- Pizzateig abrollen und daraus kleine Kreise (ca. 10 cm ø) oder Stücke ausschneiden. Pizzateigkreise bzw. die Stücke - nebeneinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Diesen Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene ca. 8 - 10 Minuten backen.

Äpfel schälen und in sehr feine Spalten schneiden. Apfelspalten mit Zitronensaft mischen. Nebeneinander auf ein zweites mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit Zucker bestreuen und im heißen Ofen bei 220 Grad (Umluft 200 Grad) auf der mittleren Schiene ca. 5 Minuten backen. Die Pizzen mit jeweils 1 geh. TL Nuss-Nougataufstrich bestreichen. Mit Apfelspalten belegen und mit Haselnüssen bestreuen.

und eine herzhaftere Variante: -- "Pizzateigschnecken"

1 Pck. Pizzateig, fertiger aus der Kühlung,- 3 Tomaten, entkernt und fein gewürfelt,- 1 Zwiebel, geschält und feingewürfelt,- 4 EL Tomatensauce, gute fertige,- 100 gr Schinken, Serrano-, Koch- oder Salami ,- 150 gr Käse, Gratinkäse, Parmesan oder Gouda ,- 1 EL Oregano, oder Thymian oder Basilikum,- Salz und Pfeffer ,- etwas Chili, aus der Mühle,- 1 EL Olivenöl,- Knoblauch, nach Geschmack,- und Fett, für die Form

Zubereitung -- Ofen auf 225° O/U-Hitze vorheizen. Pizzateig auswickeln und mit der Tomatensauce bestreichen, dabei einen Rand lassen. Die gewürfelten Tomaten und die Zwiebelwürfel auf der Sauce verteilen, salzen, pfeffern, evtl. mit Knoblauchscheibchen belegen. Mit Serrano oder einem anderen Belag belegen und mit Käse bestreuen. Kräuter darüber streuen. Von der unteren Längsseite aus aufrollen. Oberen Längsseitenrand anfeuchten und die Rolle dort gut andrücken. In dicke Scheiben schneiden und diese in eine geeignete Form legen. Die Oberfläche mit 2 EL frisch geriebenem Parmesan bestreuen und mit dem Olivenöl beträufeln. Im heißen Ofen ca. 25 Min. backen.

Bei dem Belag darfst Du ruhig Deine Fantasie spielen lassen. Ich kann mir auch gut Salami und Schafskäse vorstellen, Spinat und Gorgonzola oder klein gewürfelte Paprika und Thunfisch. Je nach Jahreszeit können natürlich auch sehr gut -- entsprechend zur Verfügung stehende -- frische Kräuter verwendet werden.

Lieben Gruß - ich wünsche Dir ein „perfektes Gelingen“ und dann -- „guten Appetit“.

Gina02
Fragesteller

Hallo, baxxi! Klasse! Damit hast´mir für Morgen gleich den ganzen Tag gerettet!: Die Schnecken gibt´s dann zu Mittag und die Nougatteilchen zum Kaffee!vielen ♥lichen Dank für Deine Mühe! LG, gina

baxxi  30.04.2012, 19:38
@Gina02

Das habe ich gern für Dich gemacht.

Vielen Dank für das "Sternchen" -- Gina02

... ich würde den Rest des Pizzateiges mit vielen leckeren, herzhaften Dingen (Paprika, Oliven, Salami, Champions, Schinken, Ananas, Wachteleier, Käse usw.) belegen und mich so gegen 20 Uhr zum Essen einladen. Für Dich werden wir dann schon noch was finden um Dir ein herzhaftes Käse- oder Salamibrot zu zaubern. Ich erwarte eine kurze email von Dir wegen der Uhrzeit. Bis dann, mein ginamäuslein ♥

Gina02
Fragesteller

Das würde dann ´ne Familienpizza geben. Außer Oliven und Wachteleier ist Alles da, grins! Aber denk´dran: Musst anschl. noch heimfahren, grins! ♥

lila85  04.06.2012, 09:38
@Gina02

ich wär auch zum "Futtern" vorbeigekommen... ♥

Gina02
Fragesteller
@lila85

Aber klar! Wär ´n Heidenspaß gewesen! :))) ♥

Du kannst Vierecke ausschneiden, die dann mit Spinat und Schafskäse füllen, dann zu einem Dreieck zusammenklappen (die Ränder mit Wasser bestreichen, daß der Teig zusammenhält). Schmeckt lecker! Oder du füllst das mit abgebratenen Hackfleisch, evt. mit Erbsen.

Gina02
Fragesteller

Gute Idee! Vielen Dank!

Das isn herzhafter Hefeteig. Mach was du willst damit, was möglich ist (süßes würd ich damit nu nich machen).

Gina02
Fragesteller

Eine genauso herzhaft crashige Antwort! :)))

Ich hab´noch 2/3 von einem fertig gekauften Pizzateig im Kühlschrank

Wie kommt man auf die abstrakte Idee, so einen Fertigteig zu verwenden?