Kann man Kartoffelschalen noch benutzen, um eine Gemüsebrühe zu kochen?

10 Antworten

Na endlich mal jemand, der so was fragt: Ja selbstverständlich kann man mit Kartoffelschalen noch etwas Nützliches anfangen.

Schau mal unter www.smarticular.net und gib im Suchfeld 'Kartoffel' ein. Da findest du herrliche Tipps.

Dieser hier ist auch prima, allerdings ist es danach für Gemüsebrühe zu spät:  www.smarticular.net/kartoffelschalen-nicht-wegwerfen-sondern-als-biologisches-spuelmittel-nutzen/

Viel Spaß!

Unentwegte  22.07.2017, 10:01

Ich bedanke mich für den link, hab´mich direkt für den Newsletter angemeldet!LG

Spielwiesen  22.07.2017, 11:19
@Unentwegte

Freut mich! Ich finde immer, dass generell bei Bio-Gemüse die Schalen verwendet werden sollten, da direkt darunter die besten Stoffe sitzen (hat meine Oma schon immer gesagt). Das Buch 'Arm, aber bio' enthält ebenfalls solche Tipps und ist einfach genial! (/www.amazon.de/s/ref=nb\_sb\_noss/259-7019236-3054657?\_\_mk\_de\_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=arm%2C+aber+bio).

Von daher ist man einfach nur dumm ("Der Krieg ist allerdings vorbei!" ^^), wenn man darauf verzichtet und stattdessen gekaufte Gemüsebrühe verwendet, auf der 'Salz'  in der Zutatenliste ganz oben steht. Das ist - bei konventionellem Suppengemüse und auch sonstigen Fertignahrungsmitteln - immer Kochsalz, ein Industrieprodukt, das neben synthetisch erzeugtem Jodid oft auch noch den Giftstoff Fluorid enthältM aber noch viel schlimmer: wo im Trennmittel ('Rieselhilfe') auch noch Aluminium steckt - und das legt bekanntlich (mit Hilfe der Geschmacksverstärker, die die Blut-Hirn-Schranke öffnen) diejenigen Hirnzellen lahm, die fürs Gedächtnis verantwortlich sind. Die Demenz lässt grüßen!

Da aber kräftig an den Erkrankten verdient wird, würde niemand solche Zusammenhänge offenlegen und den Leuten empfehlen, doch bitte auf naturbelassenes Meersalz, Himalayasalz, Luisenhaller Tiefensalz aus Göttingen u.ä. zu achten, das auch noch alle guten Mineralien aus der Natur enthält (wo jedoch beim Kochsalz 'gereinigt' draufsteht, so dass nur noch Natriumchlorid übrig bleibt, welches dann für Bluthochdruck verantwortlich ist!). Man muss immer fragen: Wem nützt etwas (Cui bono)? (zum Nachlesen: www.zentrum-der-gesundheit.de/salz.html).

Verdummen brauchen sich nur diejenigen zu lassen, die zu denkfaul sind. Insofern DANKE für deine kluge Frage!!

Also wenn dann würde ich sie vorher gründlich abwaschen, aber ich denke nicht das dir die kartoffelschalen einen besonderen Geschmak in die Brühe zaubern. Ich würde es nicht verwenden. Aber möglich ist es sicher.

Ich denke mal nicht, denn sonst hätten das unsere Großmütter bereits getan. Ausgekocht werden die Schalen eher nicht, doch warum schälst Du Kartoffeln eigentlich? Ok, für die Optik und Kartoffelpürre mit ungeschälten Kartoffeln sieht nun wirklich nicht ganz so schön aus, doch geschmacklich durchaus als lecker und eben als naturbelassen einzustufen.

Es gibt jedoch auch Kartoffelsuppen, doch vielleicht weiß Du nicht, was der Unterschied zwischen einem Eintopf, einer Suppe und einer Brühe liegt?

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du von Lebensmitteln nicht so wirklich viel Ahnung hast, doch die kannst Du erlangen und verfügst Du irgendwann mal über das nötige Grundwissen, dann erscheint Dir je nach Denkleistung auch das Ein oder Andere recht logisch.

Es kann z.B. sein, dass Du Rührei gerne isst und gerne Kakao trinkst, doch zusammen schmeckt es nicht.

Azymuson  22.07.2017, 11:59

Jetzt ist der Fragesteller - Dank deiner Antwort - umfassend informiert^^ Einem völlig Fremden aufgrund seiner Fragestellung eine Unwissenheit zu unterstellen ist schon ziemlich frech.

Welfenfee  22.07.2017, 13:20
@Azymuson

Nun ja, wer eine Frage stellt, dem fehlt es an dem nötigen Wissen, denn sonst hätte er keine Frage. Dann ist es doch wirklich so, dass man mit ein paar Grundlagenkenntnisse weniger Fragen hat, weil die sich selber erschließen. Meine erste Kreation im Kochbereich waren Rühreier mit Kakao, doch ich war da noch sehr, sehr jung.

Dann ist nun wirklich nicht schön, dass man Schalen einfach achtlos wegwirft und somit finde ich die Frage ja an sich schon toll und man kann die Schalen ganz bestimmt noch anderen Zwecken zuführen und z.B. damit putzen oder polieren.

Doch lohnt sich der Aufwand? Kartoffelschalenchips werden sich nicht groß lohnen und ich denke mal auch nicht so lecker wie gewohnt sein, wenn man die fertigen aus dem Regal nimmt.

Na ja, Kartoffelschalen enthalten manchmal auch Substanzen, die nicht gesundheitszuträglich sind. Das möchte ich nicht in meine Suppe hineinkochen.

Wir haben dann die Schalen für ca 20 Minuten in ganz salziges Wasser eingelegt. Dann haben wir es wieder harausgenommen und auf Küchpapier etwas trocknen lassen und anschließend im Kochtopf im heißen Öl frittiert und wieder auf Kückenpapier entfetten lassen.

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=46327

Da wäre ein Tipp.

Mit ungeschälten Kartoffen kann man gut Ofenkartoffeln machen.