Woher weißt genau das die nazis 6 Millionen Juden getötet?
Hallo. Manchmal frage ich mich. Woher weißt man das die nazis 6 Millionen Juden getötet haben. Hat man in auschwitz und anderen kz und Vernichtungslager 6 Millionen Leichen gefunden. Oder hat Namenlisten von 6 Millionen Juden gefunden in den kz und Vernichtungslager? Kennt jemand von euch in Geschichte aus. ?
Danke im voraus
11 Antworten
Die Nazis haben Buch geführt.
In bester deutscher Gründlichkeit wurden "Schutzhaftbefehle" erstellt für die, die verhaftet und ins KZ kamen.
M. W. haben sie sogar darüber Buch geführt, wieviel Kilo Gold sie aus Goldzähnen erlangten, die sie den Toten ausbrachen.
Genauso wie heute waren die Bewohner aller Kommunen genau erfasst.
Und irgendwie gab's da einen ziemlichen Schwund. Das ist das eine.
Auserdem wurde in den KZs in bester deutscher Gründlichkeit Buch geführt über die vorgenommen Maßnahmen.
Genauso wie heute waren die Bewohner aller Kommunen genau erfasst.
So einfach ist es nicht. Die überwiegende Zahl der Opfer gab es bei Jüdinnen und Juden aus Polen und der Sowjetunion. Da waren schon aufgrund der Eroberung die Statistiken wohl nicht so gut und es mußten viele unterschiedliche Belege abgeglichen werden. Tatsächlich wurden aus Deutschland "nur" ca. 160.000 Jüdinnen und Juden ermordet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust#Gesamtzahlen_j%C3%BCdischer_Opfer
Durch die Freigabe sowjetischer Archive seit 1990 konnten die bis dahin ungewissen Opferzahlen für Polen und die Sowjetunion etwa anhand von Deportationslisten, Zugfahrplänen und Mitgliedlisten jüdischer Gemeinden vor und nach dem Holocaust überprüft werden.
Es wurde viel dokumentiert da die Nazis ziemlich genau Buch geführt haben.
90000 waren es alleine in Mauthausen, dort wurden genaue Aufzeichnungen geführt wer wann ins Lager gekommen ist und was dann mit den Menschen passiert ist.
Ich hab die Papiere von meinem Opa teilweise auch online gefunden und weiß genau an welchen Tag er zuerst nach Dachau gekommen ist und wann er nach Mauthausen überstellt wurde. Da er aber aus einem anderen Grund deportiert wurde, hat er zum Glück überlebt.
Die Nazis haben sehr genau Listen geführt. Jeder der nur in der kleinsten weise aufgefallen ist, wurde verhört und alles bis ins kleinste Dokumentiert. Jeder der Anfangs ganz normaler Bürger mit deutschem Pass war nur eben mit jüdischen Wurzeln wurde ohne deren wissen der Pass als ungültig erklärt. Sie mussten sich neue Pässe von der Behörde holen. Nur diesmal war ein großes J im Pass gedruckt. Ab da bekam man mit dem Pass keine normalen Papiere mehr und war für die Nazis klar ersichtlicher Jude.