Woher kommt der Hass der älteren Generation auf die Influencer?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin 65, und käme nie auf die Idee

Influencer zu stalken.

Ganz im Gegenteil ich unterstütze sogar noch unerfahrene Youtuber.

Wahrscheinlich bin ich schon zu alt,

um noch Missgunst oder Neid auf zu bauen. 😎😎😎

Also ich rege mich auch über diese "Hasskommentare" auf.

Bisher dachte ich immer es wären die "Kids", die so was machen.
Aber man lernt ja nie aus.
Man muss sich ja nicht "jeden Käse rein ziehen", und kommentieren.

https://www.youtube.com/watch?v=FiFWyt0pMDw

Hansi

JuraBoss05  02.09.2023, 22:38

Sehr Intelligente Antwort, die zeigt, dass Sie ein erfülltes und glückliches Leben führen!

Das freut mich!

Diese Leute liefern keinen "Content", der in irgendeiner Form einen Mehrwehrt für die Zuschauer bringen würde. Sie machen Werbung. Das ist alles.

Sie gaukeln den Zusehern ein idealisiertes Bild davon vor, wie "ein gutes Leben" angeblich aussieht, nur um mehr oder weniger versteckt ihre Produkte zu plazieren. "Wenn ihr diese Creme verwendet, werden ihr so gut aussehend wie ich - und dann bekommt ihr einen tollen Freund, mit dem ihr 3 Mal im Jahr in den Urlaub nach Barbados, Neuseeland, Los Angeles und Buxtehude fährt.

Bei der Auswahl der Produkte sind sie in der Regel auch nicht zimperlich. Wichtigstes Kriterium ist halt, wie viel Gage sie von dem Hersteller dafür bekommen.

Das alles gab es auch schon vor "Influencern" - Werbung, auch schlechte Werbung, gibt es schon ewig. Aber diese Leute vereinigen halt alle negativen Aspekte von skrupelloser Werbung in ihrer jeweiligen Kunstfigur.

Bruno, ich drehe das mal um: schon immer war es so, dass wenn man sich auf eine Bühne stellt und es liebt Publikum um sich zu haben, dass dan nicht nur geklatscht wird, sondern auch Tomaten und Eier geworfen. Immer! Seit Jahrtausenden ist das überliefert.
was ich nur nicht verstehe: warum sollte das bei influencern jetzt anders sein? Und warum willst du die in Schutz nehmen? Und da meckern ja nicht nur ältere (naturgemäßer weise kommen diese häufiger vor, da du vermutlich im unteren Drittel der Altersgruppen liegst, weshalb 2/3 aus deiner Sicht älter sind, zudem sind ältere neuerem immer skeptischer gegenüber)

Aus Neid, weil sie scheinbar ohne Arbeit viel Geld verdienen. Dabei ist das sehr viel mehr Arbeit, als man denkt. Man muss gegebenenfalls ein Skript schreiben, schneiden, recherchieren, interessante Themen suchen, und dabei immer aufpassen, nichts falsches zu sagen.

Und kaum jemand würde das nicht als Arbeit anerkennen, wenn jemand dieselbe Arbeit für ein Filmstudio, oder Sender für weitaus weniger Geld machen würde.

udtojan95617  24.08.2023, 20:58

Und man muss immer aktiv sein. Möchte man nur mal 1 oder 2 Wochen Urlaub machen ist das meist sehr schlecht für die Zuschauerzahlen/Algorithmus etc.

ich verstehe nicht ganz dass du bei diesen Kommentaren auf ältere Generationen kommst.
Generation Y umfasst alle von 1981 - 1995 zu der viele Influencer gehören, wie Rezo, Julen Bam, Kuchen TV und viele andere Influencer.

brunoWeich06
Fragesteller

Ich rede eher von der Generation davor

TJDettweiler  15.08.2023, 12:38
@brunoWeich06

Also momentan alle die ab 2000 geboren sind Generation Z, die davor sind Generation Y und die davor sind die Generation X sind heute zwischen Ende 40 und 60 Jahren. Ob die Kommentare schreiben in Social Media? Ich glaube nicht viel. Das sind schon Leute die zur selben Generation gehören.

Und ja, es gibt viele Leute auch ganz junge die Studierende sind oder eine Ausbildung machen und Leute die mit Social Media ihr Geld verdienen ein Problem haben.
Aber auch nicht mehr als bei anderen Berufsgruppen auch.