Woher kommen die Menschen?

33 Antworten

Hallo Fragooo,

die Frage möchte ich einmal aus einer etwas anderen Perspektive beantworten.

„Wissenschaft“ gibt Antworten – soweit menschliches Wissen dafür ausreicht – auf die Frage: WIE?!

Wie ist dies geschehen, Wie funktioniert das, Wie ist das zu erklären.

Dabei werden in Erklärungsmodellen Dinge vereinfacht, teils auch idealisiert.

Nehmen wir den Zufall. Konstruiert der Zufall wird er das niemals „zielgerichtet“ tun können. Schon gar nicht in vielfältigen parallel verlaufenden Entwicklungssträngen. Das kann experimentell bewiesen werden.

Eine ganz andere Frage ist die Frage nach dem „WARUM.“

Bei der Konstruktion von Autos beispielsweise kann man „Entwicklungsreihen“ beobachten und diese sogar bestimmten Herstellern zuordnen.

Gleiches ist in der Schöpfung zu beobachten. Angefangen von der Position der Erde im Sonnensystem, der Sonne in der Galaxis usw. bis hin zur „Entwicklung“, der Konstruktion von Lebewesen (im Wasser, auf der Erde) ist deutlich eine Tendenz, ein Trend, eine „Entwicklungsrichtung“ erkennbar. Das ist kaum durch „Zufall“ zu erklären.

Die erklärende Wissenschaft wird vollends versagen, befragt man sie danach, warum einem Menschen beispielsweise der feuerrote Abendhimmel gefällt (→ warum!), warum Menschen gern Musik hören (meistens jedenfalls), die Liebe.

Somit kann man getrost darauf verzichten mit Hilfe einer – offen gesagt – fehlerbehafteten und unvollkommenen menschlichen Wissenschaft versuchen zu wollen alles zu erklären. Das ist – auch aus wissenschaftlicher Sicht - nicht möglich.

Als Ergebnis komme ich zu dem Schluss, das die Bibel doch recht hat:

(1. Mose 2:7) . . .Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele.

Im Staub des Erdbodens finden sich alle Substanzen, aus denen der menschliche Körper gebildet wurde. Adam (hebr. Ad ham = „Mensch aus Erde“)

Warum wurde der Mensch gemäß der Bibel erschaffen?

(Offenbarung 4:11) 11 „Du bist würdig, Jehova, ja du, unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.

Und noch eins bitte nicht vergessen: „Die Vorsätze des wahren Gottes reichen weit über das hinaus, was die ersten sieben Schöpfungstage anbelangt!“ (Der siebte Tag, der „Ruhetag“ dauert immer noch an und wird auch noch viele Jahrhunderte lang andauern, wie die Bibel sagt.)

Das auch angesehene Wissenschaftler die Ansicht vertreten, was die Erklärungsmodelle der Wissenschaft nicht alles leisten können zeigt das beigefügte Vido.

LG

JensPeter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
JensPeter  22.12.2011, 18:33

Hier eine Ergänzung was die Erde, das Leben auf ihr, die Stellung der Sonne innerhalb unserer Galaxis anbelangt.

http://www.youtube.com/watch?v=JN950l_9-OE

Klar, auch damit ist längst nicht alles erklärt. Auch hier nicht das "WARUM"!

Daran hängt letztlich die Frage: "Was ist der Sinn des Lebens?"

LG

JensPeter

DarkSepia  22.12.2011, 21:51

Die erklärende Wissenschaft wird vollends versagen, befragt man sie danach, warum einem Menschen beispielsweise der feuerrote Abendhimmel gefällt (→ warum!), warum Menschen gern Musik hören (meistens jedenfalls), die Liebe.

Das liegt am mangelnder Erforschtheit, nicht deswegen, weil es nicht zur Wissenschaft gehören würde. Wissenschaft beantwortet sehr wohl Fragen, die man mit "Warum ..." beginnt.

JensPeter  25.12.2011, 00:05
@DarkSepia

Da stimme ich mit Dir überein. "Mangelde Erforschtheit" bedeutet weiter nichts, als das unsere Wiessenschaft heute nicht alles erklären kann. Genau das habe ich gemeint!

Wikibedia: Die klassische neuzeitliche Aufteilung differenziert Natur-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, mit der zunehmenden Verwissenschaftlichung kamen Agrar-, Ingenieurs-, Wirtschafts-, Rechtswissenschaft und Medizin.

Naturwissenschaftlich ist die "Freude über einen schönen Roman" nicht erklärbar. Das, was man möglicher Weise "zwischen den Zeilen" liest. Gerade die "Natur der Dinge" ist das, was gefragt ist.

Geisteswissenschaften sind vollkommen anders einzustufen (Wissen über menschliches Denken und Verhalten).

Wie definiert man übrigens "Wunder". Wunder sind nichts "übernatürlihches" im Sinne der Physik usw. Sie sind derzeit nur einfach nicht "erklärbar". Oft macht man dann folgenden Fehler: Wenn man erwas pysikalisch erklären kann, dann "braucht es dafür keinen Gott".

Das ist ein Irrtum, denn auch die "Naturgesetze" wurden "ins dasein gebracht". Die Frage ist nur: "Durch etwas" oder "Von jemandem". Systeme ohne "Ursache und Wirkung" entziehen sich ohnehin unserem Verstand.

LG JensPeter

gfuser9283  26.12.2011, 14:15
@JensPeter

"Naturwissenschaftlich ist die "Freude über einen schönen Roman" nicht erklärbar. Das, was man möglicher Weise "zwischen den Zeilen" liest. ...

Geisteswissenschaften sind vollkommen anders einzustufen (Wissen über menschliches Denken und Verhalten)."

Tja und was ist die Grundlage aller Geisteswissenschaften? Was du hier machst, ist einfach irgendwas aus dem Kontext rauszugreifen und für deine kreationistische Meinung zu verwenden.

"Die erklärende Wissenschaft wird vollends versagen, befragt man sie danach, warum einem Menschen beispielsweise der feuerrote Abendhimmel gefällt (→ warum!), warum Menschen gern Musik hören (meistens jedenfalls), die Liebe. "

Das ist einfach falsch. Schon mal was von Psychologie und Chemie gehört? Die Freude/Liebe ist naturwissenschaftlich sehr wohl begründbar. Lass dir mal bestimmte chemische Substanzen verabreichen und du wirst nur so vor Glück und Freude strahlen.

PS:Ich habe dich schon mal drauf hingewiesen, dass deine Argumentation voll mit logischen Fehlschlüssen ist, aber du machst keine Mühe dich zu verbessern.

JensPeter  27.01.2012, 22:48
@gfuser9283

Wer hat denn die chemischen Substanzen gemacht? Wer hat die Pysiologie ins Dasein gebracht? Wer hat die Naturgesetzte gemacht?

Die einfachsten Überlegungen sind oft die besten:

(Hebräer 3:4) 4 Natürlich wird jedes Haus von jemandem errichtet, doch der, der alle Dinge errichtet hat, ist Gott.

Römer 1:19 weil das, was man von Gott erkennen kann, unter ihnen offenbar ist, denn Gott hat es ihnen offenbar gemacht. 20 Denn seine unsichtbaren [Eigenschaften] werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit, so daß sie unentschuldbar sind; 21 denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott, noch dankten sie ihm, sondern sie wurden hohlköpfig in ihren Überlegungen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. 22 Obwohl sie behaupteten, sie seien weise, wurden sie töricht...

gfuser9283  26.12.2011, 14:09

Was du hier verbreitest ist Kreationismus und der ist längst widerlegt.

"Gleiches ist in der Schöpfung zu beobachten. Angefangen von der Position der Erde im Sonnensystem, der Sonne in der Galaxis usw. bis hin zur „Entwicklung“, der Konstruktion von Lebewesen (im Wasser, auf der Erde) ist deutlich eine Tendenz, ein Trend, eine „Entwicklungsrichtung“ erkennbar. Das ist kaum durch „Zufall“ zu erklären. " Das glaubst du. Es gibt keine Belege/Hinweise/Beweise das es so ist.

Hallo Dark Sepia,

warum so aggressiv ? Hat Dich wer zusammengefaltet und nun geht`s an die nächste Möglichkeit zum Abladen.

Schau mal, wenn ich schreibe .." Laut schimpfen"... so kannst Du hier eine auditive Unmöglichkeit beschreiben, aber es ist wohl so, dass ich in etwa meine vor dem PC laut schimpfen. Und ich muss hier gar nichts beweisen, weil ich nichts behauptet habe. Meine Formulierung ist ausdrücklich die meiner ganz persönlichen Meinung - die darf ich doch haben , gelle ? Zudem ist der Gottbebriff von mir so definiert, dass ich einen Pharao als Gottmöglichkeit beschreibe - dass die Kulturen dafür andere Namen haben, ist daraus abzuleiten.

Manitu ist eine Kraft schreibst Du und ich nehme es als These hin. Ebenso ist der Gott der Christen auch als große geistige Fraft einzuordnen.

Du darfst nicht zu eng denken, denn Moses hat die Gesetzestafeln auf einem Berg und nicht zwischen einem brennenden Dornbusch erhalten. Und auf diesem Berg war allerhand los, wie Du in der Bibel AT nachlesen kannst.

Übrigens hat ein Wissenschaftler angeblich nach diesen Beschreibungen ein Raumfahrzeug nachgebaut - aber das weißt Du ja schon.

Du interpretierst hier viel in meinen Post rein, was völlig falsch ist. Das ist schade und geht an der Sache vorbei. Und Vorsicht mit Unterstellungen, wie ..."Widerspruch gewohnt"... ich arbeite in einem Beruf, der überwiegend mit Menschen zu tun hat, die außergewöhnlich problematisch sind.

Und was Alientechnik angeht, so weiß ich soviel, wie allgemein bekannt ist und jetzt wieder ganz langsam zum Verstehen: Wie allgemein bekannt ist !

Und nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich weitere Texte von Dir nicht mehr kommentiere. Werde erwachsen !

DarkSepia  22.12.2011, 11:46

Hallo Dark Sepia

Kennst du die Kommentarfunktion nicht?

warum so aggressiv?

Wo siehst du bei mir Agressivität?

Hat Dich wer zusammengefaltet und nun geht`s an die nächste Möglichkeit zum Abladen.

Nein, hätte mich wer zusammengefaltet, wäre ich wahrscheinlich tot. Das ist vergleichbar mit Rädern.

Schau mal, wenn ich schreibe .." Laut schimpfen"... so kannst Du hier eine auditive Unmöglichkeit beschreiben, aber es ist wohl so, dass ich in etwa meine vor dem PC laut schimpfen.

Dafür, dass das jemand hier tut, hast du aber keine Beweise.

Und ich muss hier gar nichts beweisen, weil ich nichts behauptet habe.

Klar hast du was behauptet: *Die Affen sind genetisch zum Menschen zu eng verwandt, als dass da von Evölution gesprochen werden kann. Ganz offensichtlich sind die Menschen jedoch erschaffen worden. *

Ich sehe hier 3 Dinge, die du beweisen musst:

1) Dass Genetische Verwandtschaft gegen Evolution spricht.

2) Dass Menschen erschaffen wurden.

3) Dass diese Erschaffung offensichtlich ist.

Meine Formulierung ist ausdrücklich die meiner ganz persönlichen Meinung - die darf ich doch haben , gelle?

nein, "Ganz offensichtlich ist X der Fall" ist nicht bloß als persönliche Meinung formuliert. Selnst wenn ist das irrelevant, denn auch zu deiner persönlichen Meinung können Leute ihre persönliche Meinung abgeben. Damit musst du eben rechnen, wenn du dich öffentlich äußerst.

Zudem ist der Gottbebriff von mir so definiert, dass ich einen Pharao als Gottmöglichkeit beschreibe - dass die Kulturen dafür andere Namen haben, ist daraus abzuleiten.

Es geht nicht einfach um andere Namen. Es geht darum, dass Gott ohne Artikel ein monotheistischer Gott oder ein polytheistischer Herrschergott ist und Pharaonen das eben nicht sind.

Ebenso ist der Gott der Christen auch als große geistige Fraft einzuordnen.

Nein, dieser Gott ist eine Person und nicht einfach eine Kraft.

Du darfst nicht zu eng denken, denn Moses hat die Gesetzestafeln auf einem Berg und nicht zwischen einem brennenden Dornbusch erhalten.

Das ist aber auch kein besseres Beispiel für Aliens. Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass diese Geschichten überhaupt stimmen.

Übrigens hat ein Wissenschaftler angeblich nach diesen Beschreibungen ein Raumfahrzeug nachgebaut - aber das weißt Du ja schon.

Unbekannte "Wissenschaftler" machen viel, besonders angeblich. Das sind Hörensagen ohne Relevanz.

Du interpretierst hier viel in meinen Post rein, was völlig falsch ist.

Der brennende dornbusch war wohl falsch, aber sonst scheine ich noch immer, richtig gelegen zu haben.

Und was Alientechnik angeht, so weiß ich soviel, wie allgemein bekannt ist

Allgemein bekannt sind nur Spekulationen, was aliens alles machen können. Es gibt kein Beispiel echter Alientechnik.

Und nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich weitere Texte von Dir nicht mehr kommentiere.

Sofern ich keine Fragen geäußert haben, die noch einer Antwort harren ist mir das egal.

Hallo Fragooo,

Wissenschaft und Bibel passen nur insofern zusammen, dass die Wissenschaft manches ans Licht bringt, das die Bibel schon vor Tausenden Jahren aufgezeichnet hat.

Wir wissen, dass die Erde nicht irgendwie als Scheibe im Weltraum steht, die Bibel sagte von Gott, "er hängt die Erde auf an nichts", (Hiob 26:7)

(Jesaja 40:22) 22 Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen,

Neue Welt Übersetzung. Beachte bitte, zu welcher Zeit geschrieben wurde "Kreis der Erde", zu einer Zeit nämlich, in der man sich die Erde auf Schildkröten stehend, oder von Elefanten getragen, vorstellte. Als Scheibe sowieso, niemals aber als "Kreis".

Die Wissenschaft hat noch nie, kann auch nie, und wird auch nie die Bibel widerlegen, denn wie will man bitteschön Jehova Gott widerlegen? Unmöglich!

Menschen wurden von Gott erschaffen, das ist eine einfache Tatsache, die wesentlich leichter zu glauben fällt als jede EvolutionsTHEORIE.

Gruß Alfred

babulja  22.12.2011, 00:03

eine einfache Tatsache, die wesentlich leichter zu glauben fällt>

Alfi, Tatsachen sind entweder Tatsachen, dann hat das mit "Glauben nichts zu tun. Oder sie sind eben keine "Tatsachen! Zu Beispiel der Glaube, dass die Menschen von irgendeinem "Gott" erschaffen wurden!

mayya77  22.12.2011, 08:39

Beachte bitte, zu welcher Zeit geschrieben wurde "Kreis der Erde", zu einer Zeit nämlich, in der man sich die Erde auf Schildkröten stehend, oder von Elefanten getragen, vorstellte. Als Scheibe sowieso, niemals aber als "Kreis".

Das ist falsch! Der Kreis ist ja nichts Anderes als eine Scheibe. Scheiben sind nun einmal kreisförmig (es sei denn, Du verstehst darunter z. B. Fensterscheiben).

Außerdem kannten die Alten Griechen und die Inder bereits die Kugelgestalt der Erde.

Die Wissenschaft hat schon sehr oft die Bibel widerlegt, das heißt aber nicnt, dass sie Gott (JHWH) widerlegen könnte (diesen Anspruch hat sie auch nicht). Die Bezeichnung Jehova" ist allerdings als erldigt zu betrachten - auch das eine Erkenntnis der Wissenschaft.

Rudigems  22.12.2011, 14:15
@mayya77

Das der Name Jehova ein Kunstwort ist, kann man in dem Buch, "Einsichten in die heilige Schrift", das vom "Treuen und Verständigen Sklaven" herrausgegeben worden ist, nachlesen. Leider, scheint es bei einigen ZJ, nicht dafür zu reichen, die eigenen Schriften zu lesen?

Grüße, Rudi Gems

DerCowboy  22.12.2011, 13:20

Damit hast du ja zugegeben, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde.

Und du hast Recht: Die Existenz Gottes kann man nicht widerlegen, wie auch? Das heißt aber noch lange nicht, dass es ihn deshalb folgerichtig geben muss. Um das zu verdeutlichen, wurde das "Fliegende Spaghettimonster" erfunden. Kannst du etwa dessen Existenz widerlegen?

Future321  11.01.2014, 16:38

Ob Menschen nun von Gott erschaffen wurden, das kann man nicht wissen. Das ist keine Tatsache, das ist eine nicht beweisbare Theorie und nichts rein gar nichts könnt ihr Christen tun um das zu beweisen

das ist richtig wie es in der Bibel steht, Gott schuf die Menschen Adam und Eva die haben gepoppt und dann kamen die ersten Kinder und die haben wieder gepoppt und die nächsten Kinder kamen wenn Du bis hierher verfolgt hast wirst Du schnell merken, das sehr viel Geschwisterliebe im Spiel war, darum heißt es in der Kirche auch immer liebe Brüder und Schwestern Na jeden Falls kam dann die Sintflut und die Arche Noah und danach wieder viele Kinder also wieder Brüder und Schwestern und in manchen Kirchen wird das heute noch so gehandhabt mit den Pfarrern und Kirchendienern wenn du die Presse verfolgst

In der Bibel steht die Version aus einer Zeit mit vorwissenschaftlichen Welterklärungen. Und selbst wenn die Bibel von Gott geschrieben worden wäre, so hätte wohl früher niemand etwas mit der biologischen Evolution anfangen können (und das Buch wäre viel zu groß geworden).