Stammen diese Menschen wirklich vom Affen ab, die einfach reinschreien: "EvOlUtIoN iSt bEwIeSeN🥴🥴🤡🤡"? Höre ich oft in Religionsgesprächen..?

Krader303702  22.05.2022, 22:13

bist du gläubig?

eddyundtabi
Fragesteller

Ist das wichtig? Wenn ich ehrlich bin, manchmal nicht.

Krader303702  22.05.2022, 22:14

bist du dir nicht sicher?

eddyundtabi
Fragesteller

Sagen wir mal, ja. Bin ich. Was wäre dann?

28 Antworten

Diese Frage stelle ich mir oft, wenn ich die Argumente von ET-Gläubigen lese. die mit Unterschieden in der DNA argumentieren. Was steht da? 50% Gleichheit mit einer Banane, zur Maus nur 1 %. Das soll die Evolution beweisen? Wenn es an dem wäre, muss man sich doch fragen, ob sich die entsprechende DNA milliardenfach einzeln entwickelt hat oder ob sie nur einmal erschaffen und von dem Schöpfer in dieser grossen Vielfalt genial variiert wurde.

Übrigens haben wir Menschen seit dem Sündenfall einen Gen-Defekt - wir sterben. Die gute Botschaft der Bibel ist jedoch, dass Gott diesen Gen-Defekt wieder reparieren wird. Zu diesem Zweck setzte er Jesus Christus für 1000 Jahre als König ein. Unter dessen Herrschaft können alle leben, die sich dieser Herrschaft unterordnen wollen.

Ich gelte gern als dumm, wenn ich nicht an die ET glauben muss, denn der Zufall hat noch kein Leben erschaffen.

Termobar  23.05.2022, 07:12

Ich gelte gern als dumm, wenn ich nicht an die ET glauben muss, denn der Zufall hat noch kein Leben erschaffen.

Das als dumm gelten wäre eher Folge der offensichtlichen Unkenntnis wissenschaftlicher Fakten, das du hier präsentierst. Diese vermeintliche "Zufalls-Keule" hat nichts mit der Wissenschaft zu tun.

Stine1224  23.05.2022, 13:12
@Termobar

Das weiß ich; der Zufall wird aber immer wieder als Argument gebracht, dass die zufällige Entwicklung über riesige Zeitspannen erfolgte. Das kann die Wissenschaft nicht bestätigen, bei allem Respekt. Die Wissenschaft kann ja nur Bestehendes erforschen; alles andere sind Spekulationen. Oder Fakten werden so interpretiert, dass sie passen.

Ich bin zwar nur ein Laie, informiere mich aber doch gern bei Fachleuten. Und es ist interessant, zwischen den Zeilen zu lesen (hören), wenn Wissenschaftler ihre Ergebnisse präsentieren, von den Wundern der Mutter Natur schwärmen und pflichtbewusst die Evolution hinterherschieben.

Deshalb.....Ich gelte weiterhin gern als dumm, wenn ich einem Schöpfer die Ehre gebe entgegen des Hypes ET. Wie ich schon schrieb, die ET und auch die Wissenschaftler können kein Leben erschaffen, da können sie sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln!😁

Termobar  23.05.2022, 14:37
@Stine1224

der Zufall wird aber immer wieder als Argument gebracht, dass die zufällige Entwicklung über riesige Zeitspannen erfolgte.

Zeige eine Aussage aus der Wissenschaft die das bestätigt.

Wie ich schon schrieb, die ET und auch die Wissenschaftler können kein Leben erschaffen, da können sie sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln!😁

Das widerspricht komplett dieser Aussage von dir:

Ich bin zwar nur ein Laie, informiere mich aber doch gern bei Fachleuten.

ET und Entstehung von Leben haben nichts miteinander zu tun. Welcher "Fachmann" hat dir erzählt das hinge zusammen?

Stine1224  23.05.2022, 16:05
@Termobar

Lies einfach mal hier in GF Antworten und Kommentare unter Evolution.

Termobar  24.05.2022, 06:36
@Stine1224

Da gibt es zwei Sorten: "Hat die ET verstanden" und "meint mit Scheinargumenten auf religiöser Basis komplett ahnungslos die ET zu kritisieren". Nochmals also, bei welchen "Fachleuten" willst du dich informiert haben, die die Entstehung von Leben der ET zuordnen?

der Mensch ist mit den heutigen Affen verwandt

Bild zum Beitrag

und Evolution bewiesen auch wenn "Theorie" umgangssprachlich wie Vermutung verwendet wird

Wieso zeigen so viele, wie ungebildet sie in Wirklichkeit sind

ich hoffe das ist Satire/Trollerei

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Menschen)

Wenn diese Menschen überzeugt sind, vom Affen abzustammen,

glauben sie unserem Schöpfer nicht (1.Mose 1,25-26)

und sind auf dem falschen Weg (Ps.53,1-3; Offb.12,9).

Aber auch diese "Glaubensgruppe" (2.Petr.2,18) hat ihre Chance (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Aber eine Evolution ist eine Theorie(!)
Sie haben dafür nur eine Theorie(!) entwickelt!

Die Evolutionstheorie ist eine wissenschaftliche Theorie. Du kannst sie deshalb als bewiesenen Fakt ansehen, ähnlich wie z. B. auch die Gravitations- oder die Relativitätstheorie.

Das, was wir im allgemeinen Sprachgebrauch und was Wissenschaftler unter einer Theorie verstehen, sind zwei verschiedene Dinge. Wenn wir im Alltag von einer Theorie sprechen, meinen wir eine (noch) unbewiesene Überlegung. Eine solche bezeichnen Wissenschaftler nicht als Theorie, sondern als Hypothese. Ziel der Wissenschaft ist es, Hypothesen zu entwickeln und diese dann empirisch zu testen, also ganz einfach ausgedrückt herauszufinden, ob eine Hypothese stimmt oder nicht.

Eine Theorie ist für einen Wissenschaftler hingegen ein beschreibendes Modell, das bereits geündlich getestet und durch eine Vielzahl an Untersuchungsergebnissen gestützt wird. Eine Theorie hat den Prozess des Testens, den eine Hypothese durchlaufen muss, also sozusagen schon vielfach über sich ergehen lassen müssen und die Belege für sie sind so eindeutig, dass sie praktisch als "wahr" gelten kann.

Die Evolutionstheorie ist die wahrscheinlich am besten und gründlichsten untersuchte wissenschaftliche Theorie überhaupt. Sie wird durch so viele Belege gestützt, dass an ihr heute schlicht kein Zweifel mehr bestehen kann. Hier nur eine kleine Auswahl: Fossilien, Rudimente, Atavismen, morphologische Stufenreihen, DNA-Vergleiche, ein System abgestufter Ähnlichkeit, die Universalität des genetischen Codes, Gemeinsamkeiten der Proteinbiosynthese, die biogenetische Grundregel, lebende Fossilien, Laborexperimente, Freilandbeobachtungen, ...

Selbst Wissenschaftler wissen nicht, woher wir wirklich stammen.

Doch. Die Abstammung des Menschen ist fossil sehr gut dokumentiert. Sie wird außerdem auch durch Vergleiche von DNA-Sequenzen und durch Vergleiche der Anatomie und Morphologie bestätigt. Drei voneinander unabhängige und unterschiedliche Methoden kommen also zu exakt dem selben Ergebnis.

Der Mensch stammte eindeutig von Affen ab. Er ist stanmesgeschichtlich sogar selbst immer noch ein Affe. Seine nächsten Verwandten sind die beiden Arten der Gattung der Schimpansen (Pan). Das lässt sich durch anatomische Gemeinsamkeiten bestätigen. Man muss sich nur einmal die Hände eines Schimpansen ansehen oder das Gebiss. Abgesehen davon, dass Schimpansen längere Eckzähne besitzen, sind die Gebisse von Menschen und Schimpansen sehr ähnlich. Auch DNA-Vergleiche bestätigen die enge Verwandtschaft von Mensch und Schimpanse. 99 % der DNA beider Gruppen stimmen überein. Schimpansen sind mit dem Menschen sogar enger verwandt als mit jeder anderen Affenart, z. B. den Gorillas.

Allerdings: der Schimpanse ist nicht der Vorfahre des Menschen! Dass wir mit ihnen verwandt sind, heißt nicht, dass wir von ihnen abstammen, sondern, dass wir mit ihnen einen gemeinsamen Vorfahren teilen. Bildlich gesprochen sind die Schimpansen also nicht unsere stammesgeschichtlichen "Eltern", sondern unsere "Geschwister". Der letzte gemeinsame Vorfahr von Mensch und Schimpanse hat vor etwa 7 Mio. Jahren gelebt. Aus dieser Zeit datieren die ältesten Fossilfunde der ersten Vertreter der menschlichen Entwicklungslinie. Gefunden wurden diese Überreste in Zentralafrika im Tschad. Diese frühesten bekannten Vormenschen haben den Namen Sahelanthropus tchadensis erhalten. Auch mit Hilfe der DNA (molekulare Uhr) ist eine Berechnung des Zeitpunkts der Trennung von Mensch und Schimpanse möglich. Sie datiert die Trennung auf einen etwas späteren Zeitpunkt, nämlich auf rubd 6 MYA. Das lässt sich einerseits durch unvollständige Linientrennung erklären. Andererseits ist es auch möglich, dass einige Zeit lang Vertreter beider Linien noch gelegentlich miteinander hybridisierten, ehe sie dann vor 6 Mio. Jahren endgültig genetisch voneinander getrennt waren.

Über die weitere Evolutionsgeschichte des Menschen geben uns die verschiedenen Fossilfunde von Vor- und Frühmenschen in Afrika eine eindeutige und unbedtreitbare Auskunft. Australipithecus, Paranthropus, Homo habilis, Homo erectus und schließlich Homo sapiens, unsere eigene Art. Die frühesten Fossilien des anatomisch modernen Menschen (Homo sapiens sapiens) sind rund 315 000 Jahre alt und wurden in Marokko gefunden. Etwas jünger sind die frühesten Funde in Äthiopien. Von Afrika aus breitete sich unsere Art über den Nahen Osten in den Rest der Welt aus. Zunächst ging es die Küste Süfostasiens entlang nach Australien. Relativ spät wurde Europa besiedelt. Amerika erreichten die Menschen über die während der Eiszeit bestehende Beringbrücke. Auch hier verfügen wir neben der Altersbestimmung der Fosdilien über die Möglichkeit, die Ausbreitungswege durch genetische Vergleiche zu rekonstruieren und unabhängig von den Fossilien zu bestätigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Nein es ist etwas Komplexer, zumal wir nach der ET nicht vom Affen abstammen sondern gemeinsame Vorfahren haben. Dazu ist eine Theorie nichts schwaches, es ist Wissenschaftlich eine sehr gute Sache.

Evolution an sich ist schon fakt, also die Entwicklung und Anpassung von Lebewesen, was aber eine Vermutung ist, ist das diese Prozesse dafür verantwortlich waren aus einfacheren Lebewesen höhere zu bilden. Die ET hat eigentlich nur ihren Stellenwert, weil es keine zugelassene Alternative gibt.

Das wurde bisher auch noch nie beobachtet, genauso wie halbfertige Organe. Was beobachtet wurde ist das Gegenteil, also dass Organe bei nachkommenden Generationen verkümmern oder gewisse Dinge die mal funktionierten nun nicht mehr funktionieren.

Es ist aber auch die einzige Alternative, wie soll man sich das Leben denn sonst erklären, wenn eine Intelligenz dahinter katergorisch ausgeschlossen wird?