Ist die Menschliche Evolution bewiesen?

11 Antworten

Evolution ist bewiesen, bekanntes Beispiel: Laktose. Menschen vertragen eigentlich keine Kuhmilch.

Da der Mensch genauso ein Tier ist (Säugetier, „Trockennasenaffen“), ist es nicht abwegig, dass wir gemeinsame Vorfahren haben.

mchawk777  06.11.2022, 14:37
Menschen vertragen eigentlich keine Kuhmilch.

...und uneigentlich doch. So what? 🤷‍♂️

Da der Mensch genauso ein Tier ist (Säugetier, „Trockennasenaffen“), ist es nicht abwegig, dass wir gemeinsame Vorfahren haben.

Das ist Weltanschauung - kein Wissenschaft. 🤷‍♂️

sa652ma  06.11.2022, 14:41
@mchawk777

Ist ein Beispiel für Evolution. Genauso wie zB Sichelzellanämie.

Biologie ist eine Naturwissenschaft, abgesehen davon, können wir über genetische Ähnlichkeiten recht genau sagen, mit welchen anderen Tieren wir verwandt sind.

Tinalii938  06.11.2022, 14:42

bei vielen Tierarten ist es auch normal, dass man sich nach dem geschlechtsverkehr gegenseitig auf isst oder ein Partner den anderen. Wieso machen wir das dann nicht auch so?

und die meisten Tiere essen auch übertrieben viel Fleisch und das bevorzugt roh, wieso vertragen wir das nicht und ist sogar in Deutschland verboten bei manchen Tierarten?

tiere scheren sich auch (meist) einen dreck um hygiene wieso wir nicht?

wir bauen Häuser, lesen Bücher, können und problemlos verständigen und selbst wenn nicht, hat das menschliche gehirn eine gebärdensprache entwickelt um sich mit anderen Körperteilen zu verständigen. Wieso machen wir das nicht??

nur anhand eines völlig belanglosen Beispiel wie die Laktose ist ja wirklich noch rein gar nichts bewiesen.

wenn das wirklich als Beweis gelten soll, dann würde es tausend Beweise geben die dagegen sprechen.
wieso entwickeln sich Affen heut nicht mehr zu Menschen? Sind die auf einmal dumm geworden und evolution ist stehen geblieben? Obwohl wir Menschen immer mehr voranschreiten? Nur bleiben heute die Affen auch Affen.

möcyye nicht diskutieren ob es die Evolution nun gibt oder nicht, aber das was du als “Beweis Beispiel” geschrieben hast ist völliger Schwachsinn.

vllt hat meine Katze auch zufällig mal ne Allergie wie ich gegen iwas, oder verträgt etwas nicht das ich auch nicht vertrage, aber beweisen tut das nichts.

sa652ma  06.11.2022, 14:50
@Tinalii938

Weil nicht alle Tiere gleich sind, ist dir eventuell schon mal aufgefallen, wenn du ein Schwein, eine Giraffe, einen Adler und einen Fisch verglichen hast. 🤦‍♂️

Andere Tiere bauen auch „Häuser“ und verständigen sich, nur weil wir das anders machen, heißt es nicht, dass sie das gar nicht machen. 😂

Doch, mit der Laktose ist die Evolution bewiesen, genauso mit der Sichelzellanämie.

Dieses „wieso gibt’s dann noch Affen und wieso werden die keine Menschen“ ist so schwachsinnig… wir haben gemeinsame Vorfahren und uns in eine andere Richtung entwickelt, das ist nicht so schwer zu verstehen. Der Prozess geht auch nicht von heute auf morgen, das dauert über viele Generationen an…

Das Beispiel ist sogar sehr gut, weil’s zeigt, dass vorteilhafte Mutationen sich mit der Zeit etablieren, sprich Evolution.

Darum geht’s doch gar nicht.

Mayahuel  06.11.2022, 15:38
@Tinalii938
wieso entwickeln sich Affen heut nicht mehr zu Menschen?

warum sollten sie das tun?

Nur bleiben heute die Affen auch Affen.

und das weißt du woher?

Tinalii938  06.11.2022, 16:06
@Mayahuel

Hab noch nie Gelesen, das ein zoowärter erzæhlt hat, dass auf einmal Affen in deinem Gehege standen, und der hat die affenfamilie vllt schon seit Generationen…. Und auch selbst wenn es 1000 Jahre dauert, bis ein Affe sich zum Mensch entwickelt, sollte irgendwo in diesen tausend Jahren ein Mensch aufgetaucht sein der nix spricht und beharrt ist und davor mal n Affe war

Mayahuel  06.11.2022, 16:08
@Tinalii938
uch selbst wenn es 1000 Jahre dauert,

Hunderttausende von Jahren.

 sollte irgendwo

und ich frage dich erneut: warum?

Garlond  25.11.2022, 13:18
@Tinalii938

Hallo Tinalii.

Du ziehst da einige sehr voreilige und nicht nachvollziehbare Schlüsse.

bei vielen Tierarten ist es auch normal, dass man sich nach dem geschlechtsverkehr gegenseitig auf isst oder ein Partner den anderen. Wieso machen wir das dann nicht auch so?

Ganz einfach, weil viele Tierarten nicht alle sind und wer hat gesagt das durch Evolution die Menschen alle Eigenschaften von Tieren in sich vereinen müssten.
Das ist entbehrt jeder Logik. Es gibt vielmehr Tierarten, die ihre Partner nicht auffressen.

tiere scheren sich auch (meist) einen dreck um hygiene wieso wir nicht?

Gleiche Antwort wie oben, es gibt auch viele Tiere, die sehr sorgfältige Fell- oder Gefiederpflege betreiben.

wir bauen Häuser, lesen Bücher, können und problemlos verständigen und selbst wenn nicht, hat das menschliche gehirn eine gebärdensprache entwickelt um sich mit anderen Körperteilen zu verständigen. Wieso machen wir das nicht??

Dieser Punkt macht in sich schon keinen Sinn. Wieso machen wir nicht das was wir machen? Aber ich habe dir mal den entscheidenten Punkt in der Aussage markiert. Das mit den Körperteilen verstehe ich hier gar nicht.

nur anhand eines völlig belanglosen Beispiel wie die Laktose ist ja wirklich noch rein gar nichts bewiesen.

Damit hast du absolut Recht, in der Naturwissenschaft gibt es keine Beweise, aber Belege, die sich überprüfen lassen.

wieso entwickeln sich Affen heut nicht mehr zu Menschen? Sind die auf einmal dumm geworden und evolution ist stehen geblieben? Obwohl wir Menschen immer mehr voranschreiten? Nur bleiben heute die Affen auch Affen.

Evolution geschieht von Generation zu Generation. Bei Lebewesen die eine sehr kurze Lebensdauer haben, bzw. sich schnell fortpflanzen, kann man durchaus Änderungen sehen. Z.B. Coronaviren, die sich fortlaufend an neue Bedingungen anpassen und man daher ständig die Impfstoffe anpassen muss.

In Naturwissenschaften gibt es keine Beweise.

Wissenschaft arbeitet nach dem Prinzip des Forschens, dabei werden Fakten untersucht und auf Muster geprüft, die sich in Theorien und Hypothesen zusammen fassen lassen.

Wenn es eine Hypothese gibt, wird diese weiter geprüft um sie zu wiederlegen. Solange dies nicht möglich ist, gilt sie als Mittel bestimmte Zusammenhänge zu erklären. Beweisbar sind nur in sich geschlossene Forschungsgebiete, wie Mathematik und Logik. In Naturwissenschaften kann man nur Belege sammeln, aber keine Beweise. Es gilt immer die am besten verfügbare Erklärung.

Also es gibt auch keinen Beweis, dass Äpfel vom Baum immer nach unten fallen, aber solange man keinen nach oben fallenden Apfel beobachten kann, gilt diese Hypothese als richtig.

In der Evolution gibt es genug Belege, anhand von Knochenfunden, um die Hypothese der Entwicklung vom Tier zum Menschen plausiebel aufrecht zu erhalten.

Solange es keine gegenteilige Beobachtung gibt, bleibt die Hypothese gültig.

Die Evolution ist bewiesen, sie findet permanent statt.

Und der Mensch stammt nicht vom Tier ab, er Ist eines der Tiere dieses Planeten.

Der Mensch gehört zu den Trockennasen - Primaten und ist das effektivste allesfressende Raubtier das die Evolution bisher hervorbrachte, seine Waffen sind das Gehirn und der abstehende Greifdaumen zum Werkzeug- und Waffengebrauch.

Irgendwelche albernen "Götter" sind da nicht involviert, genau so wenig wie die Schlümpfe.

Wir stammen nicht nur von Tieren ab, wir sind selbst schon immer Tiere gewesen. In der Biologie klassifizieren wir uns zur Familie der Menschenaffen. Jede Art und Weise, wie man Affe als monophyletische Gruppe definiert, müsste den Menschen einschließen. Das hatte man bereits schon im 18. Jahrhundert mit der biologischen Nomenklatur erkannt, lange bevor die Evolutionstheorie überhaupt begründet wurde.

Die Evolutionsbiologie erkennt, dass wir mit allen heutigen Menschenaffen einen sehr nahen, gemeinsamen Vorfahren teilen und die gesamte Biodiversität miteinander verwandt ist. Die Menschen entwickelten sich schrittweise aus affenähnlichen Vorfahren, wie dutzende Belege es zeigen. Von der Suche nach Übergangsformen im Fossilienbestand – sogar der Möglichkeit, bestimmte Fossilien auf der Grundlage evolutionärer und biogeografischer Vorhersagen aufzuspüren – bis hin zum konsistenten Muster von Ähnlichkeiten und Unterschieden in morphologischen und genetischen, funktionellen und anderen Merkmalen ist unsere Abstammung hervorragend belegt.

betrunkene Gäste auf dem Oktoberfest sollten dir eigentlich Klarheit geben.. Alternativ eine Gruppe von Menschen + Panik...das weckt auch Urinstinkte..der stärkere will überleben..