waren adam und eva affen?

17 Antworten

Auch laut Bibel hat der Mensch tierische Vorfahren.

In Gen. 1.26 steht als Verb "asah", ein Allerweltswort, welches ganz allgemein die fortlaufende, allmähliche Zubereitung bestehenden Materials ausdrückt. Im Schöpfungsbericht wird es desweiteren bei der Weiterentwicklung der Landtiere verwendet (Gen. 1.25), nachdem diese bereits auf das Festland gekommen waren (1.24). Auch hier wieder zwei verschiedene Aussagen und Vorgänge. Asah kann sich auch auf die Zubereitung eines Gerichts (aus vorhandenen Zutaten) beziehen und wird sogar für Pflanzen verwendet. Bei der Verheißung für Abraham heißt es: "Ich werde eine große Nation aus dir machen." Auch hier wieder kein Schöpfungsakt, sondern allmähliche Werdung.

Die vielzitierte Erschaffung des Menschen ist nur der zweite Teil der Menschwerdung, sie meint also nicht die Entstehung des menschlichen Körpers, welcher soeben ,,zubereitet" worden war. "Bara" bedeutet die (relativ) plötzliche Neuentstehung nie dagewesener und einzigartiger Dinge. Für einen "Schöpfungs"bericht sind derartige Vorgänge darin sehr rar. Bara taucht ansonsten nur noch in Gen. 1.1 auf, mit der Entstehung von Raum, Zeit und Materie, und in Gen. 1.21 bei der Entstehung von höherem Leben (Seelen).

Wichtig ist auch, dass der Mensch im Schöpfungsbericht wie die anderen Tier- und Pflanzenarten im Kollektiv genannt wird, respektive in unbestimmter Anzahl. Das schließt die beiden Individuen Adam und Eva aus, die ja sowieso erst in der Paradiesgeschichte (Paradies = Einfriedung, Umzäunung, Eingrenzung) auftauchen, als sich das Geschehen geografisch eingrenzt. Erst hier wird ādām zum Personennamen. Der Schöpfungsbericht aber gilt weltweit. Im Lichte des Kontrasts zwischen asah und bara und der fehlenden Optik elohims liegt auf der Hand, dass mit "Abbild Gottes" nur die für den Menschen typische Komponente gemeint sein kann, die nicht nur eine, sondern einen ganzen Strauß an Eigenschaften umfasst: Intelligenz, Personhaftigkeit, logisches Denken, Fähigkeit zur Planung, Reflexionsvermögen, Verantwortung und nicht zuletzt die Fähigkeit zur Religiosität. Nachdem die Begriffe elohim, ādām, asah und bara geklärt sind, kann man sich den Vorgang der Menschwerdung wie folgt vorstellen:

Eine Gruppe gewisser Landtiere wird zu einer menschlichen Gestalt modifiziert und mit kognitiven Fähigkeiten in einzigartiger Konzentration ausgestattet. Daraufhin breitet sie sich kraft ihres Fortpflanzungstriebes über die ganze Erde aus. Diese besonderen Eigenschaften befähigen den Menschen zu seiner herausragenden, dominanten Stellung in der Natur.

Die traditionelle Kirchenlehre, dass Adam aka der Mensch aus Erde erschaffen wurde, beruht auf spätzeitlichen Mythen, die den christlichen Auslegungsgelehrten als Deutungsschablone dienten. Siehe meine Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/was-isz-ein-autotyp

Woher ich das weiß:Recherche

WTF?! Nein. Es heißt ja auch dass sie die ersten Menschen warem, deshalb unterscheidet sich z.B. auch der Glauben von der Wissenschaft.

Also, nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast in deiner Frage Religion und Wissenschaft vermischt...

Religiöse Antwort: Eher nicht.... Gott hat in Adam und Eva ein Abbild von sich geschaffen, und hat dann einfach den Affen nochmal ein bisschen als Grundlage genommen, und daraus dann Adam, und aus diesem dann Eva geschaffen... Vielleicht wollte er ein bereits auf der Erde lebendes Wesen dass ihm ohnehin schon ähnelt, ihm noch Ähnlicher machen... Er hat die Menschen aber aus Erde gemacht, und sich dann wahrscheinlich nur vom Körperbau an den Affen orientiert, was weiß ich...

Andererseits sollen sie schon relativ früh auf der Erde gewesen sein, also wären sie wohl doch eher Affen, da der Mensch damals als solcher noch nicht existierte...

Nein. Adam u. Eva waren die ersten Menschen, die von Gott erschaffen wurden — siehe 1. Mose 1 u. 2. Dass der Mensch vom Affen abstammt entspringt dem Wunschdenken derer, die die Schöpfung durch Gott ablehnen. Vermeintliche Beweise für ihre Theorie halten keiner objektiven Untersuchung stand. Z. T. sind sie sogar manipuliert (Piltdown-Mensch).

LG ...

realsausi2  20.04.2019, 20:40
Dass der Mensch vom Affen abstammt entspringt dem Wunschdenken

Es ist doch immer wieder verblüffend, mit welcher Chuzpe diejenigen, die an einen evidenzlosen Gott glauben, die unzähligen Fakten, die die Evolution erklären, zu ignorieren im Stande sind.

Wissenschaft kennt als höchte Instanz von Gewissheit die Theorie. Damit etwas eine Theorie wird, sind hohe und strenge Hürden zu überwinden. Ohne handfeste Belege keine Theorie. Und für die Evolution gibt es Bibliotheken voller Belege.

Es steht jedem frei, eine wissenschaftliche Theorie zu widerlegen. Eine solche Widerlegung ist aber an ebenso hohe Hürden gebunden wie eine Theorie.

Bis heute hat es niemand vermocht, eine substantielle Widerlegung der Evolutiontheorie vorzutragen. Niemand.

Was Du hier verbreitest sind Lügen

sogar manipuliert (Piltdown-Mensch).

Da hat sich vor 100 Jahren ein Idiot bemüht, eine Fälschung unterzuschieben. Ja und?

Das macht für Dich die Arbeit von Generationen von Biologen, Geologen, Archeologen zunichte?

Mannomann, wenn Du mal Deinem heiligen Buch gegenüber nur halb so kritisch wärest.

vanonym007  20.04.2019, 22:07
@realsausi2

Man alte bedenken, dass es evolutionsTHEORIE heißt. Und doch. Sie wurde schon wieder legt, aber natürlich will niemand Aufregung erregen und all die Wissenschaftler schlecht dastehen lassen. Ich hab Mal einen guten Artikel gelesen. Mal schauen ob ich ihn finde. Aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden.

Der Mensch stammt nicht vom Affen ab. Wir haben bloß gemeinsame Vorfahren.

realsausi2  20.04.2019, 20:30

Falsch. Wir stammen von Affen ab und haben mit den rezenten Affen gemeisame Vorfahren. Wir sind Affen.