was isz ein autotyp?

3 Antworten

Du meinst wohl Prototyp, das bedeutet so viel wie Muster oder Vorlage.

Die christliche Auslegungstradition hat Adam und "den Menschen" verflochten, so wurde der Mensch namens Adam zum körperlich ersten Menschen überhaupt und die Gesamtmenschheit des ersten Kapitels geriet in Vergessenheit. Das Hauptaugenmerk lag hierbei auf der Paradiesgeschichte, die nach Meinung der Gelehrten nicht nur die Entstehung des Menschen detailliert erklärt, sondern auch die Geschlechterordnung klarstellt. Jahrhundertelang galt es als Ketzerei erster Güte, an weitere menschliche Existenz außer oder gar vor Adam zu glauben. Oder dieses zu allem Überfluss auch noch aus der Bibel abzuleiten. Isaac del Peyrere, der Begründer der modernen Präadamitentheorie, konnte ein Lied davon singen.

Eine etwas "modernere" theologische Version dreht den Spieß um und erklärt Adam zum Sinnbild für die ganze Menschheit. Interessant: Hier hält man sich statt an die Paradiesgeschichte lieber an das erste Kapitel. Zum einen kann nicht mal die Theologie leugnen, dass ādām hier ein Artbegriff für den Menschen ist (dazu unten mehr). Zum anderen lässt sich damit auch ganz im Sinne des theologischen Zeitgeistes wunderbar die Gleichberechtigung der Frau begründen, weil es ja heißt, dass Mann und Frau gleichermaßen im Bilde Gottes erschaffen wurden.

In der Bibel sind "der Mensch" schlechthin und der männliche Einzelmensch mit dem Namen Adam noch zwei Paar Schuhe. Das wird nicht nur auf den ersten Seiten deutlich, wo ādām im ersten Kapitel ein Kollektiv, also eine unbestimmte Anzahl Menschen beider Geschlechter bezeichnet und erst im zweiten und dritten Kapitel als Eigenname dient. Im Neuen Testament wird dieses Muster beibehalten und stets zwischen "anthropos" und Adam unterschieden.

Hallo Amelie1708,

sieh noch mal genau nach: Vermutlich steht da "Prototyp" oder "Archetyp".

Prototyp = Urbild, Stellvertreter

Archetyp = Grundstruktur menschlicher Vorstellungs- und Handlungsmuster

Autotyp wäre dagegen: VW, Audi, Mercedes, Volvo....


Wie mach ich ihr klar dass die Menschen nicht von Adam & Eva abstammen?

Ich und eine Freundin haben Streit weil ich meine dass die Menschen nicht von Adam und Eva abstammen! Das ist nämlich totaler Schwachsinn weil wir den gleichen Vorfahren wie die Affen haben,der hieß irgendwie ramapapithecus. Und sie ist halt Moslem und meint jetzt das dass totaler Müll ist den ich da rede und wurde voll sauer und meint dass ich später in die Hölle komme weil ich an die Affen da glaube. Aber was sie glaubt ist totaler Mist. Das macht mich echt sauer wie man so hohl sein kann und noch an Adam und Eva glaubt! Das ist einfach nur ein Mythos ! Das kann und wird keiner jemals beweisen können.und wenn's Wirklich so gewesen wäre,dann wäre es ja alles Inzucht.totaler Quatsch..

Wie kann ich ihr klar machen ,dass die Menschen nicht von Adam & Eva abstammen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?