Waren Adam und Eva schwarz?

15 Antworten

Welche Hautfarbe die Urmenschen hatten, ist nicht bekannt.

Schwarzafrikaner sind entfernte Nachkommen unserer aller Urahnen. Sie haben an den Handinnenflächen und den Fußsohlen ebenfalls helle Haut, was ein Relikt aus früheren Zeiten sein kann... Die klimatischen Verhältnisse waren im Laufe der Erdgeschichte auch mehrmals anders, als heute.

Woher ich das weiß:Hobby
Darwinist  09.06.2021, 11:43
Welche Hautfarbe die Urmenschen hatten, ist nicht bekannt.

Doch. Die ersten Menschen waren vermutlich dunkelhäutig. Aber nicht schwarz, sondern eher ockerfarben wie das heute noch bei den San in Südafrika der Fall ist. Auch die ersten Menschen, die in Europa ankamen, sind wohl dunkelhäutig gewesen. Erst später hat sich dann bei uns helle Haut durchgesetzt, wahrscheinlich durch sexuelle Selektion.

Es ist heute möglich, aus den fossilen Überresten von Steinzeitmenschen Bruchstücke der DNA, die so genannte aDNA, zu gewinnen. Mit Hilfe der modernen Computertechnik können die Bruchstücke dann zu einem Ganzen zusammengefügt werden. Beim Neanderthaler beispielsweise ist es gelungen, das Genom inzwischen vollständig zu rekonstruieren. Daher wissen wir über das Aussehen der Neanderthaler sehr viel. Wir wissen z. B., dass Neanderthaler hellhäutig waren und dass einige von ihnen rote Haare hatten, dass sie aber die Rothaarigkeit einer anderen Mutation zu verdankenhaben wie die heutigen Menschen mit roten Haaren. Wir wissen auch, dass es bei der Auswanderung des anatomisch modernen Menschen, also unserer eigenen Evolutionslinie, mindestens zwei Mal zur Begegnung mit Neanderthalern und zur Kreuzung gekommen ist. Noch bis heute trägt jeder Europäer etwa zwei Prozent Neanderthaler-Gene in sich.

Dichterseele  09.06.2021, 11:48
@Darwinist

Ich vermute eher, dass die Neandertaler-Gene die helle Hautfarbe der Europäer verursachten. Wir haben bis zu 4 % Neandertalergene...
Der Denisov-Mensch war doch auch hellhäutig, oder?

Darwinist  09.06.2021, 12:50
@Dichterseele

Entsprechende Allele für helle Haut können natürlich vom Neanderthaler stammen, sie müssen aber nicht. Auch heute werden ja in Afrika immer wieder auch Albinos geboren und deren Vorfahren hatten nie Kontakt mit Neanderthalern. Wahrscheinlich ist daher, dass entsprechende Allele auch vom Neanderthaler zu uns gekommen sind, diese aber nicht die einzige Quelle waren. Die meisten Allele des Neanderthalers werden aber mit der Bildung von Keratinfasern, also der Haartextur in Verbindung gebracht.

Die Zahl von bis zu 4 % stammt aus der Anfangszeit der Forschung auf diesem Gebiet, als man gerade eben erst entdeckt hatte, dass anatomisch moderne Menschen und Neanderthaler miteinander hybridisiert haben. Inzwischen konnte man die Schätzungen weiter eingrenzen und nach unten korrigieren.

Dichterseele  10.06.2021, 19:42
@Darwinist

Albinismus hat nichts mit normaler Hellhäutigkeit zu tun. Das ist ein Gendefekt - keine Mutation! Auch Europäer können Albinos sein.

Darwinist  11.06.2021, 09:06
@Dichterseele

Natürlich beruht Albinismus auf Mutationen, die jene Gene beeinflussen, die die Hautpigmentbildung beeinflussen. Was meinst du wohl, wie Gendefekte entstehen? Richtig, durch Mutation.
Bei Europäern und Asiaten am häufigsten verändert ist das Gen MATP auf dem Chromosom 5. Für nähere Infos: OCA 4. Über 90 % der Europäer tragen von diesem Gen das Allel 374F, das zu blasser Haut führt. Und wie entsteht ein Allel? Genau, durch Mutation.

Als erstes, Adam und Eva lebten nicht in Afrika, sondern in Vorderasien (Mesopotamien).

Eine dunkle Hautfarbe ist ein Schutz vor starker Sonnenstrahlung. Vor der Sintflut, wird nichts von einer Wüste o.ä. erwähnt. Somit ist dieser Schutz nicht nötig. Also hatten sie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine helle Hautfarbe.

Woher ich das weiß:Hobby

Adam und Eva ist bis heute nicht eindeutig geklärt, wo und wann, genauso wenig wie die Arche des Noah. Wenn man die Wissenschaftliche Aspekte mit ins Boot nimmt, die aber ziemlich schwammig sind und die alten Ägypter, Sumerer. Den auch diese kannten schon die Geschichte von der großen Flut oder Adam und Eva, dann liegt die große Flut bei mehr als 12000 Jahren zurück und Adam und Eva sehr weit dahinter. Dann kommt noch der Faktor Mensch oben drauf, da viele wissenschaftliche Gesellschaften große Meister darin sind unerklärbares ( nicht datierbares) verschwinden zu lassen, werden wir eventuell nie wirklich alles in Erfahrung bringen können, ist schon zu viel Beweisbares in Flammen aufgegangen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Euphrat

Zwischen dem Euphrat und Tigris im Zweistromland. Soll laut der Bibel, die Wiege, der Menschheit sein. Denke eher unsere Hautfarbe wahr eher ähnlich der Araber, Syrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide haben nie existiert. Adam und Eva sind antike Märchengestalten und haben ebensowenig Bezug zur Realität wie Odin, Thor oder der Minotaurus.

"Erste" Menschen gab es in dem Sinne nicht. Evolution ist ein fließender Prozess ohne klare Grenze zwischen Arten. Die Population unserer Vorfahren hat sich dabei stetig entwickelt und wurde uns von Generation zu Generation ähnlicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe

Das Problem besteht schon darin, wenn man die Frage stellt, in welchen Laendern Afrikas Aepfel angebaut werden?

Somit muss die Verbannung von Adam und Eva ausserhalb statt gefunden Haben.

Die Kirche agiert nicht mit Wissen, es beruht alles auf den Glauben und somit bleibt diese ganze Chose hypothetisch, vom Anfang bis zum Ende.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturapfel

In Kenia und Suedafrika wachsen jetzt Aepfel, es gibt nur ein Problem, die Aepfel wurden erst im Mittedleuropa im 6. Jahrhundert aus Wildaepfel gezogen.

Der Bis in einen Apfel von Eva laut Bibel, kann somit nicht statt gefunden haben.

Und weiss, sowie mit weniger Haarkleid duer die Menschen dauerte.

Woher ich das weiß:Recherche