Evolution oder Adam und Eva?

13 Antworten

Es gibt gläubige Wissenschaftler und Menschen, die keinen Widerspruch sehen zwischen Glauben und Wissenschaft.

Gott hat uns meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Nein, das kann nicht sein. Alle Menschen haben den selben Ursprung. Es kann nicht sein, dass es Menschen mit verschiedenem Ursprung gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo Apfel825,

Hab keine Sorge, Du kannst auf die Evolution vertrauen! 😊 Die Bibel ist kein Wissenschaftsbuch.

Die Geschichte von Adam und Eva ist ein Gleichnis, um zu erklären, warum die Menschen heute nicht im Paradies mit Gott leben, sondern auf der Erde, getrennt von Gott.

GandalfAwA  18.12.2023, 18:03

PS: Die Erde ist Materie und unterliegt aller Schwerkraft genau so wie die Wissenschaftler es erforscht haben.

Gottes Reich ist Geist, das ist eine Art Lichtenergie, die komplett unabhängig von der Materie ist.

Es gibt also 2 Reiche gleichzeitig: Gottes Reich mit dem Paradies und der Weltraum mit seiner Materie.

Wenn Du auf der Erde stirbst, kommt Deine Seele zurück in Gottes Reich. 🙏

Evolution und Adam und Eva glauben?

Weil sich das ausschließt. Menschen sind Tiere, und zwar Trockennasenäffchen. Und Menschen sind ganz sicher nicht aus dem Nichts aufgetaucht.

Das erste Problem ist die Theologie, die Kreationisten haben. Wenn es Evolution gibt, zerbröselt ihre Theologie und sie müssen ihre Methode der Bibelauslegung oder Koranexegese ändern.

Wenn Parasiten, Krankheiten und der Tod vor Adam und Eva existierten: dann war das Gottes Absicht und nicht die Bestrafung (weil Eva auf die listige Schlange hörte und von der Frucht naschte).

Der Tod ist die Strafe für die Sünde. Aber wenn die Sünde nicht stattfand: was ist dann Sünde? Und wofür starb Jesus?

Matthäus 24,38: Jesus persönlich erwähnt Noah und die Sintflut

38 Denn wie sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie heirateten und ließen heiraten bis an den Tag, an dem Noah in die Arche hineinging; 39 und sie beachteten es nicht, bis die Sintflut kam und raffte sie alle dahin –, so wird es auch sein beim Kommen des Menschensohns.

https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us24%2C38

Wenn das nicht wörtlich zu nehmen ist: welche Stellen sonst noch? Das Gleiche gilt für den Koran und muslimische Kreationisten.

Das nächste Problem ist mangelnde Bildung. Je höher der Bildungsgrad, umso unwahrscheinlicher ist, dass jemand Kreationist ist. Mit wenig Bildung kann man Fachartikel nicht verstehen, falls man überhaupt an diese herankommt.

Und der letzte Faktor: Kognitive Dissonanz

Starke Dissonanz entsteht insbesondere bei einer Gefährdung des stabilen, positiven Selbstkonzepts, wenn also jemand Informationen bekommt, die ihn als dumm, unmoralisch oder irrational dastehen lassen.
In der Alltagssprache werden solche Momente als peinliche Momente bezeichnet.[3] Kognitive Dissonanz motiviert Personen, die entsprechenden Kognitionen miteinander vereinbar zu machen,

https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

Obwohl man ein Problem bzw einen Widerspruch sieht, schafft man es, sich selbst einzureden, dass es keinen Widerspruch gibt. Und findet Lösungen, die mit Wissenschaft überhaupt nichts zu tun haben.

Ja, da ist was dran. Also ist stamme definitiv von Adam und Eva ab. Um mich herum gibt es allerdings eine Menge Leute, die vermutlich von Affen abstammen.

Nein, Spaß.

Niemand behauptet, vom Afffen abzustammen. Wir Menschen haben lediglich gemeinsame Vorfahren mit Affen.

Und die Bibel ist kein Naturkundebuch. Es ist nicht die Absicht der Bibel, auszusagen, WIE Gott die Menschen erschaffen hat. Die Bibel bekennt, DASS Gott die Menschen erschaffen hat.

Und in der Bibel gibt es ja auch zwei verschiedene Schöpfungsberichte:

Bei dem einen kommen erst die Tiere, bei dem anderen kommt der Mensch zuerst. Beide Schöpfungsberichte entstammen nicht dem modernen Journalismus, sondern haben verschiedene Aussageabsichten.

https://www.k-l-j.de/012_evolution.htm

Hier wird auch noch mal schön nachvollziehbar erklärt, dass es einige verschiedene Evolutionstheorien gibt und ebenso verschiedene Arten von Kreationismus. Kannst dir also was raussuchen.

Mayahuel  18.12.2023, 13:30
verschiedene Evolutionstheorien gibt

Gibt heute nur noch eine einzige, der Rest ist Geschichte.