Wofür eine Reiter Leggings?

7 Antworten

Reitleggings sind in erster Linie mal besonders dehnbare Reithosen, ohne Verschluss am Bund.

Reithosen unterscheiden sich von anderen Hosen dadurch, dass die Nähte eine geschickte Lage haben, idealerweise gar keine Nähte an der Beininnenseite sind, denn diese könnten reiben. Zudem haben viele Reithosen Besätze an den Knien, die meisten heutzutage auch bis hoch zum Gesäß. Oft wird missverstanden, man bräuchte diesen Besatz, um sicherer im Sattel zu sitzen. Man darf sich aber sicher sein, wenn man das Gleichgewicht verliert, ist man weg, egal, welchen Besatz man hat. Der soll eigentlich eher dazu dienen, dass man sich im Bereich Knie nicht an der Kante des Sattelblatts blaue Flecken holt und der Gesäßbesatz, dass ein hauchfeines Umlasten des Rumpfs direkt über den Sattel an das Pferd als sogenannte "Gewichtshilfe" übertragen wird.

Ideal dafür ist ein Besatz aus Leder oder Mikrofaser, wobei Mikrofaser deutlich pflegeleichter ist, sogar in den Wäschetrockner darf.

Eine Reithose sollte sowohl Halt geben als auch halten bei der Belastung. Eine normale Jeans ist schnell durch beim Reiten.

Reitleggings bzw. Reithosen haben einen speziellen Besatz. Sie sind an den Stellen, an denen du den Sattel berührst mit einem rutschfesten Material (oft Leder/Silikon).

Außerdem sind die einfach super bequem zum Reiten.

Empfehlen kann ich die von Riders choice.

Ansonsten einfach normale Leggins nehmen oder enge Jeans. Alle weiten Hosen rutschen nach oben und das tut richtig weh.

Nachteile sind natürlich die Preise.. gute reitleggings bekommt man ab 70€.

Günstige Reithosen haben oft keine gute Qualität, für Kinder aber ausreichend, die gibt's deutlich günstiger schon ab 20€

Woher ich das weiß:Hobby
pony  19.02.2024, 13:22

ach komm - reitleggins gibts schon für nen zehner. GUTE reithosen gehen ab 130 euro überhaupt erst los.

Günstige Reithosen haben oft keine gute Qualität, für Kinder aber ausreichend,

und für kinder nimmt man keinen scheiss aus der wühlkiste, sondern das beste, was man sich leisten kann oder man kauft gutes gebraucht.

emillx  19.02.2024, 15:16
@pony

Es geht darum, dass Kinder schnell rauswachsen und da sie im Sport noch nicht so weit sind geht's für die eigentlich nur um die Optik, daher ist es völlig legitim eine Hose für 20 statt 100 Euro zu kaufen

Eine Reithose sollte guten halt im Sattel bieten, daher haben Reithosen und -leggings einen Besatz aus silikon oder ähnlichem. Mit einer anderen Hose rutscht man halt leichter im und aus dem Sattel.

pony  19.02.2024, 13:23

ja. besonders diese fürchterlichen, sattelkillenden silikonbesätze sollen einen schlechten sitz und schlechtes reiten kaschieren und machen damit alles noch schlimmer.

Bei mir ist es so das wenn ich selbst nach 20 Minuten Reiten Jeans oder normale Leggins trage meine Beine der Naht entlang offen sind 😅😅😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung