Reithose oder Reitleggins?

7 Antworten

Wenn ich einem Neueinsteiger raten sollte, dann zu einer soliden Reithose mit Vollbesatz. Auch die gibt es schon recht günstig bei den üblichen Reitsportdiscountern und mitunter von gar nicht mal so schlechter Qualität. Ob Silikonbestz oder Kunstleder, das ist wiederum Geschmacksache.

Ich persönlich bevorzuge Grip, also Silikon, weil ich finde, dass ich mich in solchen Hosen besser bewegen kann und ich sie lieber trage. Mittlerweile habe ich meine ganzen alten Hosen aussortiert und besitze nur noch Griphosen - Leggings und Reithosen.

Meine Reitleggings haben alle Vollgrip und eine Handtasche seitlich am Oberschenkel, was ich extrem praktisch finde. Sie sind nicht ultradünn. Man sieht auch meine Unterhose nicht durchschimmern und speziell als es heiß war, fand ich sie sehr angenehm. Es gibt aber mittlerweile auch eine ganze Reihe von Reithosen, bei denen die Hersteller den Wunsch nach Handyunterbringung bedacht haben (Spooks z.B.). An kalten Tagen tendiere ich zur Reithose, bin aber auch im Winter schon mit Legging plus Strumpfhose geritten - ging auch.

Generell beurteile ich die Haltbarkeit einer Reithose als etwas besser im Vergleich zu einer Legging, weshalb mein Rat zum Einstieg dorthin tendiert.

Sallyvita  13.12.2020, 21:40

Dankeschön 🙏

reithosen halten im allgemeinen länger. ausserdem sind sie wärmer und man sieht den schlüpper nicht durch.

sie sind wertiger verarbeitet und ein loch oder ein dreieck im stoff kann man flicken.

was sicher für einen reitanfänger noch nicht relevant ist: reithosen sind gut für die stallarbeit gedacht, weil heu, stroh und späne nicht so drin hängenbleiben.

reitleggins passen sich besser an, wenn jemand eine etwas komplizierte körperform hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Eine anständige Reithose mit Silikonvollbesatz macht absolut Sinn. Gerade als Reitanfänger sitzt du gut im Sattel und rutschst nicht hin und her. Leggings sind für mich generell keine Empfehlung, unterm Strich ist es dann doch so, wie es jedem gefällt. Reithosen kaufe ich fast ausschliesslich bei Krämer Pferdesport. Die halten extrem lange, sehen chic aus und ich sitze prima im Sattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also meiner meinung nach hat man bei reithosen einen besseren halt, vorallem mit grip.

reitleggins ist halt günstiger und bequemer.

du kannst ja beides ausprobieren aber rich glaube ich würde einem reitanfänger meinen erfahrungen nach zunächst eine reithose empfehlen.

Punkgirl512  22.09.2020, 15:46

Reitleggings ist nicht unbedingt günstiger...

vayla810  23.09.2020, 20:30
@Punkgirl512

in den meisten fällen schon, kommt natürlich drauf an wo man einkauft

Moin,

ich würde dir raten erstmal mit einer richtigen Reithose anzufangen. Wenn du dann schon etwas sattelfester bist kannst du ja mal eine reitleggins ausprobieren. Die Reithose bietet einfach einen schöneren halt.

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung