Wo sind für Euch Autofahrer Geschwindigkeitskontrollen O.K.?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

generell (habe keine Probleme mit angepasster Geschwindigkeit) 67%
vor Schulen, Kindergärten, Alten-Heimen 27%
gar nicht 7%
in Fußgängerzonen 0%
auf Autobahnen (in den Baustellen) 0%
hier... 0%
andere Meinung, wenn "hier..." nicht zutrifft 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
generell (habe keine Probleme mit angepasster Geschwindigkeit)

Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung: Wer auf der Landstraße ausprobieren möchte, ob er eine Kurve mit 180 noch nehmen kann oder ob er dabei nen Baum knutscht, soll das meinetwegen tun.

Nur leider nehmen solche Suizidenten oft auch Mitfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer mit. Und das ist nicht akzeptabel.

Deshalb sind Tempolimits richtig und notwendig und wenn sie nicht beachtet werden, ist eine Kontrolle und Sanktionierung richtig und notwendig.

Es ist keine große geistige Leistung notwendig, tut nicht weh und kostet kein Geld, sich an die Tempolimits zu halten. Dann kann einem auch egal sein wo und wie viel geblitzt wird und was so ein Blitzerfoto kostet. Diejenigen, bei denen es wirklich drauf ankommt möglichst schnell anzukommen, haben Blaulicht am Auto und sind von den Tempolimits befreit.

generell (habe keine Probleme mit angepasster Geschwindigkeit)

Prinzipiell bin ich der Typ, der sie generell voll in Ordnung findet, wenngleich es natürlich eine Priorisierung geben muss.

Innerorts spricht gegen Kontrollen gar nichts, außer, sie sind direkt hinter den Schildern positioniert, was ja von Bundesland zu Bundesland anders geregelt ist. Etwas Abstand sollte sein, damit man auch sich einfach reinrollen lassen kann und nicht zwingend bremsen muss. Damit ist niemand gefährdet und man spart Verschleiß.

Außerorts gibt es Stellen, wo Kontrollen überflüssig sind. Die Einflugzonen auf einen Kreisverkehr etwa. Da ist oft schon mehrere hundert Meter vorher auf 70 und dann auf 50 begrenzt. In Hauptverkehrszeiten macht das Sinn. Außerhalb dieser Zeiten ist das oft nicht nötig, von daher wären Kontrollen da auch überflüssig. Ich habe in meiner ganzen Fahrzeit bisher aber auch noch nie einen Blitzer dort gesehen.

Eine Kontrolle sollte einen ersichtlichen Grund haben. In Geschwindigkeitsbegrenzungen, die wirklich begründet sind. Gefahrstellen, Baustellen, innerorts sowieso, Wohnbereiche etc.

Ich wurde bisher noch nie geblitzt. Weil ich mich in der Regel auch an Begrenzungen halte. Einzige Bereiche, wo ich mal drüber kommen kann, sind Situationen wie oben beschrieben. Dass man mal noch in eine Begrenzung "rollt", also sie kurz noch minimal überschreitet. Oder bei wirklich übersichtlichen Bedingungen mal zehn km/h draufsetzt, etwa auf offener Landstraße. Von daher bin ich entspannt, ich kenne kaum einen Blitzer, den ich bisher als komplett überflüssig gesehen hätte. Oder "Abzocke", wie das die Raser gern nennen. Wer normal fährt, der kann maximal durch einen Fehler mal in einen Blitzer geraten - und das ist dann eben dumm gelaufen. Wer den Fehler gleich so grob gestaltet, dass er den Lappen mal abgeben muss, der sollte auch mal seine Fehler überdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndreasD1804
Fragesteller
... damit man auch sich einfach reinrollen lassen kann und nicht zwingend bremsen muss ...

Sorry. Aber ich hassen es, diesen Verkehrsteilnehmern hinterher zu fahren. "Leute: Das Pedal in der Mitte ist das Bremspedal. Ihr müsst mit den Reifen ja nicht gleich schwarze Streifen auf dem Asphalt ziehen. Aber das Bremspedal "nur antippen und eine oder zwei Sekunden halten" zeigt dem Hinterherfahrendem, das ihr beabsichtigt, langsamer zu werden...) Darauf kann ich mich einstellen. Auf geringer werdendem Sicherheitsabstand nicht rechtzeitig.

ichbinich2000  17.04.2024, 19:07
@AndreasD1804

Naja, wenn du ein ankommendes Ortsschild oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht kommen siehst, hast du im Straßenverkehr allgemein wenig verloren.

Man lässt sich ja nicht 500 Meter reinrollen, sondern es geht um geringe Geschwindigkeitsänderungen. Von erlaubten 70 in eine Ortschaft oder dergleichen. Dafür brems ich doch nicht, wenn ich mich fix reinrollen lassen kann.

Wer als hinterherfahrender Verkehrsteilnehmer nicht streckenkundig ist, sollte sowieso Abstand halten und bremsbereit sein. Wenn du die Strecke kennst, kennst du auch das Ortsschild und könntest selbst verschleißarm fahren.
Wer sich reinrollen lässt, ändert seine Geschwindigkeit schließlich nicht plötzlich, sondern ziemlich langsam. Wer da schon Probleme als Hinterherfahrender bekommt, muss eigentlich generell ein Problem mit dem Sicherheitsabstand haben.

AndreasD1804
Fragesteller
@ichbinich2000
sollte sowieso Abstand halten und bremsbereit sein

Zugegeben: Super-Argument! Aber die Erfahrung lehrte mich, mein "großzügiger Sicherheitsabstand" verleitet den mir folgenden Verkehrsteilnehmer, mindestens mich (oder sogar uns Beide noch schnell) vor dem Ortsschild zu überholen, solange wir ja "noch" 100 km/h fahren "dürfen" (aber nicht mehr tun)...

ichbinich2000  17.04.2024, 19:21
@AndreasD1804

Das ist allerdings leider das Risiko, zugegeben.

Ist mir aber bisher nur selten passiert. Und man darf die eigene Fahrweise ja auch nicht an solche Leute anpassen. Man wird manchmal auch auf der Landstraße überholt, wenn man selbst schon >110 fährt - irgendjemand ist immer schneller 😅

generell (habe keine Probleme mit angepasster Geschwindigkeit)

Meiner Meinung nach müsste wesentlich mehr kontrolliert werden und gleich vor Ort die Fahrer mit dem Verstoß konfrontieren

vor Schulen, Kindergärten, Alten-Heimen

Ich finde dort sollten mehr stehen.

KevinHP  16.04.2024, 19:30

Vielleicht hast du die Frage etwas missverstanden, denn es geht darum, wo die Blitzer grundsätzlich für dich okay sind. :)

r4ym0nd  16.04.2024, 19:47
@KevinHP

Überall, halte mich ja an die Geschwindigkeitsbegrenzung. ¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯

AndreasD1804
Fragesteller

;-) Viele mehr. Und noch öfter als bisher...