Wo kann man in Berlin normales Essen bzw normale Küche bekommen?

11 Antworten

Es gibt auch Restaurants mit deutscher Küche. Aber das letzte in diesem Preissegment hat vor 5 Jahren dichtgemacht. Die Kunden hatten nämlich mit Boykott gedroht, wenn die Chefin die Preise erhöhen sollte. Aber auch für sie stiegen die Preise, also hat sie das Restaurant aufgegeben. Heute ist dort ein Araber drin, der Sushi vertickt.

Irgendwie auch typisch Berlin. 😆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft
outloka
Fragesteller

ja schade ich finde berlin geil aber das essen dort ist grauenhaft

Knochi1972  29.07.2023, 17:30
@outloka

Wenn du bereit bist, mehr auszugeben, hätte ich einen Tipp für dich. Und du wirst es nicht glauben: Das Restaurant befindet sich mitten in Neukölln.

Silo123  30.07.2023, 10:51
@outloka

Und ich finde Berlin eher gräßlich, aber finde das Essensangebot da nicht schlecht, sondern eins der besten Sachen in Berlin .So unterschiedlich sind die Menschen

Wahrscheinlich meinst du gutbürgerliche Küche. gut bürgerliche Küche - Suchen (bing.com)

Kartoffelpüree gehört nicht zum Schnitzel!

In Wien bekommt man das in einem Wirtshaus oder Schnitzelhaus/ Schnitzelbude (dort halt mit Pommes).

Aber um 7-8 Euro sicher nicht!

Eher so 10-13 Euro. Schau mal, was momentan alles kostet!

Wahrscheinlich durch den Krieg. Die Preise sind arg raufgegangen. Ein Falafel-Sandwich kostet 5,50 Euro mittlerweile.

outloka
Fragesteller

falafel sandwich ... hm bin da sehr konservativ das ist kein essen für mich, zumindest nicht für menschen.

Angulimala1610  29.07.2023, 16:47
@outloka

Aber ein Falafelsandwich ist gesünder als ein Schnitzel mit Kartoffeln. Auch ein Döner ist in der Hinsicht gesünder. Weil sie da viel Salat reintun.

Aylamanolo  22.04.2024, 15:11

ein Wiener Schnitzel bekommst du nirgends unter 25 euro.

Angulimala1610  22.04.2024, 19:24
@Aylamanolo

Der Schnitzelwirt bei mir an der Ecke verkauft ein Schnitzel mit Pommes für 10-15 Euro. Aber mehr nicht. In welchem Land du lebst, das so von der Inflation geschüttelt ist, dass du 25 Euro für ein Schnitzel zahlst, weiß ich nicht.

Zb: Kartoffelpürre mit Wiener schnitzel und Beilage. Das soll so max 7-8€ kosten und ne ordentliche Portion sein.

Vergiss es.

Hast Du in den letzten Monaten mal Zeitung gelesen? Die Inflation, die gestiegenen Energiekosten, die gestiegenen Mieten und die gestiegenen Löhne und Gehälter haben die Preise ordentlich in die Höhe getrieben. Für das Geld, das Du ausgeben willst, bekommst Du nicht mal die Zutaten.

Zb: Kartoffelpürre mit Wiener schnitzel und Beilage. Das soll so max 7-8€ kosten und ne ordentliche Portion sein.

Das ist ein Witz, oder?

Wenn du "normale" deutsche Küche möchtest, gehe in ein Restaurant oder eine Kantine. Aber erwarte da keine Samariter-Preise.

outloka
Fragesteller

8€ ist smariterpreis? lol. welche kantine kannste denn empfehlen ? ich kenne kein bodenständiges Restaurant. Da bekommt man nix unter 35€

als ob 8€ jezze so ein unrealistischer anspruch ist ;DD

BrascoC  29.07.2023, 16:35
@outloka
8€ ist smariterpreis?

Für eine "ordentliche Portion" Schnitzel mit Kartoffelpüree: Ja.

welche kantine kannste denn empfehlen ?

Google halt mal. In meiner Stadt gibt es auch Kantinen, da bekommt man für relativ wenig Geld ein vernünftiges deutsches Essen. Das wird es in Berlin wohl auch geben.

outloka
Fragesteller
@BrascoC

warst du mal in berlin ? geh mal die straßen entlang da gibts eig nur döner, schawarma, irgendein asiawok oder halt curry 36 oder son hipster laden wo die eig nur tee verkaufen und man dort auf holzpaletten sitzen darf

BrascoC  29.07.2023, 16:39
@outloka
warst du mal in berlin ?

Leider mehr als oft genug.

da gibts eig nur döner, schawarma, irgendein asiawok oder halt curry 36 oder son hipster laden wo die eig nur tee verkaufen und man dort auf holzpaletten sitzen darf

Das ist u.A. ein Grund, warum ich diese "Stadt" hasse, verachte und jedes mal froh bin, wenn ich sie verlassen darf.

Dennoch wird es dort Kantinen geben. Such danach.

Angulimala1610  29.07.2023, 16:43
@outloka

Du könntest auch zu einer Kirche gehen. Dort wird für obdachlose Menschen gekocht da kannst du dich für ein paar Euro satt essen und bekommst dort halt auch so bürgerliche Kost. Halt kein Schnitzel aber so Eintöpfe mit Brot und sowas.

outloka
Fragesteller
@BrascoC

najaaaa die auswahl an gerichten finde ich hier seeeehr bescheiden.

BrascoC  29.07.2023, 16:48
@outloka

Ok, also es soll sehr viele Gerichte geben, alles frische Hausmannskost und dazu günstig....

Du läufst doch völlig am Leben vorbei.

Edit: Die Auswahl in meinem Link ändert sich täglich. Die oben war von Freitag. Das macht eine gute Kantine aus.

Ratsucher92  29.07.2023, 16:38
Aber erwarte da keine Samariter-Preise.

Hm... Aber wäre es kein sinnvolles Wagnis, solche Gerichte günstiger anzubieten? Dann kämen viel mehr Gäste, man könnte die Zutaten in höheren Mengen kaufen (Mengenrabatt) und man müsste weniger Lebensmittel wegwerfen, weil am Ende des Tages alles verderbliche weg ist -> nach dieser Logik funktionieren die Dönerläden und deshalb ist es dort auch vergleichsweise günstig.

BrascoC  29.07.2023, 16:40
@Ratsucher92

Die sind günstig, weil sie das billigste Fleisch von sonst woher holen. Das Gemüse vom Vortag anbieten und was weiß ich nicht alles.

Ratsucher92  29.07.2023, 16:41
@BrascoC

In Polen funktioniert es doch auch. Hausmannskost sollte bezahlbar sein. Das ist nämlich kein Hummer.

BrascoC  29.07.2023, 16:43
@Ratsucher92

Es funktioniert auch in Deutschland. Nur das du da für ein Schnitzel vlt. 10€ hinlegen musst. Wir sind nicht in Polen. Wir haben hier etwas andere Preise.

Ratsucher92  29.07.2023, 16:45
@BrascoC
Nur das du da für ein Schnitzel vlt. 10€ hinlegen musst.

Damit wäre ich sogar konform, wenn die Portion üppig ausfällt. Für'n Dönerteller zahlt man mittlerweile ja auch nicht weniger. Problem ist, dass derartiges nicht 10€, sondern mindestens 15€ kostet.

BrascoC  29.07.2023, 16:51
@Ratsucher92

Stimmt. In Berlin bin ich da fast vom Hocker gefallen, als ich die Dönerteller-Preise da gesehen habe.

BrascoC  29.07.2023, 16:53
@Ratsucher92

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube so um die 13-14€. Bei meinem Dönermann bezahle ich 7,50€....

Dönerbox in Berlin bei 8,50€, die ich da bestellt habe.... unfassbar.

Ratsucher92  29.07.2023, 16:54
@BrascoC

Ja moin... War's wenigstens ne ordentliche Portion und hat's geschmeckt?

Bei meinem Dönermann bezahle ich 7,50€...

Für'n Dönerteller im Jahre 2023?

Ratsucher92  29.07.2023, 17:00
@BrascoC

Ja aber meintest du nicht, dass man zu solch einem Preis (und das noch heutzutage) unmöglich qualitativ hochwertige Nahrung anbieten kann (Billigfleisch, Gemüse vom Vortag). Und trotzdem bestellst du dir sowas?

BrascoC  29.07.2023, 17:02
@Ratsucher92

Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich das ablehne? Klar ist das alles nichts gesundes. Aber wenn ich ein mal pro Woche meinen Dönermann des Vertrauens besuche, dann ist das für mich kein Problem.

Und die Qualität wird hier für 7,50€ nicht schlechter sein als die in Berlin für 14€.

botanicus  18.03.2024, 22:54
@Ratsucher92

Was in den billigen Dönern drin ist, willst du nicht wissen. Es ist kein sinnvolles Wagnis, sondern wirtschaftlicher Selbstmord, wenn man Waren unter dem Einkaufspreis verarbeitet und verkauft.

Kartoffelpüree mit Schnitzel wird es nirgends geben

outloka
Fragesteller

doch bei mir daheim gibts das :)