Wo finde ich einen Mentor?

4 Antworten

Hast du denn überhaupt schon Geld, dass du anlegen kannst?

Es gibt auch nicht die Strategie oder den Mentor. Sonst wären solche Menschen alle sehr reich. Keiner kann die Wirtschaft voraus sagen.

Finanzberater verkaufen ihre Produkte, wo sie am Meisten dran verdienen. Sicher auch Produkte von denen sie Meinen, dass die sehr gut sind. Aber das muss alles nicht eintreten. In den Banken sind ganze Abteilungen von studierten Mitarbeitern die die Firmenwelt analysieren und auch sie liegen nicht immer richtig. Ich habe allerdings mit ihren Vorschlägen zum Kauf (bzw. auch Verkauf) immer sehr gut gelegen. Kann von meinen Erträgen jetzt gut leben.

Ich frage mal anders herum: was kannst du denn anbieten? Ich meine, du möchtest ja, dass dir jemand etwas von seinem Geld abgibt. Dann musst du im Gegenzug auch etwas anbieten.

Du kannst zum Beispiel deine Arbeitskraft zur Verfügung stellen und Zeitungen, Zeitschriften und Prospekte austeilen. Abgesehen davon, dass man die Klingelschilder lesen können muss, brauchst du nicht viel mitbringen für diesen Job. Entsprechend bekommst du aber auch nicht allzu viel Geld dafür.

Zu deiner reinen Arbeitskraft könntest du aber noch Schulbildung, besondere Fähigkeiten oder Fertigkeiten, Erfahrungen oder eine tolle Persönlichkeit hinzuaddieren. Alles das kann dir ein höheres Einkommen bescheren.

Wenn du Geld am Kapitalmarkt (zum Beispiel durch ein Investment in Aktien) machen willst, musst du vor allem, das sagt schon der Name, Kapital hinzuaddieren. Um alleinig davon leben zu können, sollte das irgendwo zwischen einer halben bis einer Million liegen. Da du vor einem Jahr etwas von einem 400€-Investment erzählt hast, nehme ich an, du hast bislang kein nennenswertes Kapital ... wie übrigens die überwiegende Mehrheit der 15-jährigen.

Auch ein Mentor kann dieses grundlegende Prinzip nicht aushebeln. Das können immer nur diese unseriösen Social-Media-Gurus. Aber du hast ja selbst bereits gemerkt, dass die eben nicht vertrauenswürdig sind, sondern dich nur um dein Geld bringen wollen.

Wenn du sagst, dass ein herkömmlicher Job für dich nicht in Frage kommt, dann frage dich eben, was du anderen Menschen anbieten kannst, damit sie dich dafür entlohnen.

Wenn du eine mitreißende Persönlichkeit hast, Leute unterhalten kannst und nicht so viel auf Privatspähre gibst, könntest du es mit Streaming probieren. Wenn du vertrauensselig erscheinst, aber gleichzeitig jedem in deinem Umfeld den letzten Mist andrehen kannst, versuch dich als Influencer. Wenn du ein guter Musiker bist, lade deine Songs hoch und lass dich dafür über entsprechende Plattformen sponsern.

Das sind jetzt alles nur Beispiele und eher riskante und häufig nicht langfristige Wege um Geld zu verdienen, aber ich will damit nur verdeutlichen, dass es zwischen Prospekte austragen und in Aktien investieren, noch viele andere Möglichkeiten gibt, Geld zu verdienen. Solange du eben etwas zu bieten hast.

Nebenbei noch etwas in den Kapitalmarkt zu stecken, von dem, was bei dir am Ende des Monat übrig bleibt, ist sicherlich eine sinnvolle Idee, aber das wird vermutlich einige Jahrzente bei dir noch eher ein Nebeneinkunft sein.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Wenn jemand wirklich wüsste, wie man in 30 Tagen reich wird, wäre er schön blöd, das anderen zu erklären.

Was hat man denn davon reich zu sein, wenn alle anderen auch reich sind?

Ohne eine vernünftige Ausbildung im Finanzbereich, wird dein Traum ein Traum bleiben. Da geht es eher in Richtung Mindestlohn.

Userr62
Fragesteller

" und sein Geld nicht dadurch verdient das er anderen Leuten beibringt wie man in 30 tagen reich wird."

Das sollte eine Anspielung auf die ganzen Möchtegern Gurus im Internet sein. Eben so jemanden möchte ich NICHT. Es geht eher darum das mir die Person eine Richtung vorgibt und sie das wonach ich strebe schon erreicht hat

Vampire321  24.10.2021, 12:08
@Userr62

Frag dich selbst:

WARUM sollte so jemand das machen?

und WENN er/sie dazu bereit wäre - WARUM bei DIR?

Tja, das ist das Problem, wenn Du keinen "herkömmlichen" Job willst. Ohne Arbeit keine Kohle. Ohne Kohle kein finanzielles Weiterkommen. Ohne finanzielles Weiterkommen kein Reichtum.

Mit Arbeit fängt alles an.

Ohne Fliess kein Preis.

Und Investieren darfst Du eh erst mit 18 Jahren.

DerHans  24.10.2021, 18:52

WAS DENN investieren? Von nix kommt nix