Wann sollte man Bewerbungen für ein Praktikum verschicken?

6 Antworten

Natürlich kannst du dich jetzt schon bewerben, was meiner Meinung nach sogar zeigen würde, dass du dir darüber Gedanken machst und dich bemühst. Vorrausgesetzt natürlich du weißt wann das Praktikum stattfindet. Lass auf jeden Fall vor dem Verschicken bzw. Abgeben die Bewerbung von jemandem der sich mit der Thematik auskennt korrekturlesen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. :)

Nach meiner Erfahrung ist ein Jahr schon recht lang. Du kannst ja vorab schon mal fragen, ob ein Praktikum dort möglich wäre. Aber in einem Jahr kann in einem Unternehmen sehr viel passieren. Ich denke, ein halbes Jahr reicht locker aus. Mach dir am besten vorher eine Liste mit interessanten Unternehmen und rufe dann ein halbes Jahr vorher an, ob das möglich ist und du deine Bewerbungsunterlagen schicken kannst.

Ich denke, heute ist der 12.02.2015 ;) ich verwechsle auch immer das datum... naja, egal, ich weiß nicht für was für ein spezielles Praktikum du dich bewerben willst, wenn du dich ein Jahr im Vorraus bewerben willst. Das ist eigentlich nur bei Ausbildungsplätzen üblich. Ich habe im März ein Praktikum und habe mich im November dafür beworben, also ich würde nach den Sommerferien mich frühstens mal darum kümmern. Allerdings ist es auch wichtig, dass du dich informierst. Schau auf der Website des Betriebes nach Informationen, schreibe eine E-Mail, einen Brief, oder rufe an. :)

Eigentlich gar nicht - ich habe zwei Praktika zu meiner Schulzeit absolviert (eines war Pflicht, eines freiwillig) & habe die durch Telefonanrufe und nach einem kurzen Gespräch vor Ort "bekommen". Von Bewerbungen war damals (ist ca. 10 Jahre her) nie die Rede, auch unser Lehrer meinte, das sei absolut überflüssig - zumal Personaler in der Regel möglichst wenig lesen wollen ------------> Zeit ist schließlich Geld :)

Auch bei uns im Betrieb werden Praktika nach Telefonanrufen & kurzer Vorstellung vor Ort im Haus zugeteilt.. nach Bewerbungen oder Zeugnissen fragt da niemand! Das ist erst dann relevant wenn es um Ausbildungsgänge geht!

Kommt immer darauf an wo du dein Praktikum machen möchtest. Wenn du z.B in einem Chemie Labor ein Praktikum machen möchtest würde ich mich schon recht früh anmelden,aber wenn du bei Lidl,Edeka,einem Bäcker oder im Hotel ein Praktikum machen möchtest,solltest du dich so im Oktober-November bewerben. :)

Du könntest, noch bevor du überhaupt eine Bewerbung anfängst zu schreiben, dich vorerst bei dem gewünschten Betrieb informieren, ob sie überhaupt jemanden aufnehmen können.. Ruf am besten an, oder schreib eine e-mail und so kannst du gleich besprechen was los ist und du noch nicht die genauen Daten kennst.