Wann sollte man sich spätestens bewerben?

7 Antworten

Das kommt drauf an, was du machen willst.

In Banken, Versicherungen und größeren Unternehmen ist die Bewerbungsfrist meist im September/Oktober diesen Jahres. Da solltest du dich dann jetzt bewerben, wenn du dort eine Ausbildung anfangen möchtest.

Ansonsten variiert das ziemlich. Aber spätestens im Januar/Februar suchen alle Betriebe nach neuen Auszubildenden.

Wenn du aber bis Schuljahresende keine Lehrstelle gefunden hast, solltest du den Kopf nicht in den Sand stecken - auch zu der Zeit gibt es noch einige offene Plätze.

Hallo,

bei großen Unternehmen am besten in den Sommerferien vor der letzten Klasse.

Einfach auf der Internetseite möglicher Ausbildungsbetriebe nachlesen. Wenn es dort keine Antwort gibt, einfach anrufen und nachfragen.

Teilweise gibt es für frühe Bewerbungen einen Pluspunkt bei der Bewertung der Bewerbungen.

Gruß

RHW

Wenn Du ein gutes Zeugnis hast, dann am besten sofort, sonst evtl. mit dem nächsten (verbesserten) Zwischenzeugnis. Vergesse auch nicht, Dich sicherheitshalber auch noch an weiterführenden Schulen zu bewerben, bevor Du am Ende im Seil hängst.

1 Jahr während schon ganz gut weil wenn du eine Absage bekommst dann kannst du dich schnell noch wo anders bewerben :)

Bewerbe dich so früh wie möglich! Am besten 10-12 Monate vor Ausbildungsbeginn. Denn bei den meisten Großunternehmen sind die Plätze schnell weg!