Kann man die 10. Klasse wiederholen, wenn man schon einen M-Schulabschluss hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du den Abschluss schon hast, ist es damit vorbei. Such dir eine gute Ausbildung oder mach eine einjährige Fachschule, dann lernst du was beruflich verwertbares.

Ja du kannst die 10. Klasse wiederholen. Aber das macht wenig Sinn, weil du hast den Abschluss ja schon und kannst ihn nicht nochmal machen. Das würde nur einen Sinn ergeben, wenn du den erweiterten Realschulabschluss machen möchtest.

An deiner Stelle würde ich zur Berufsschule gehen. Dort gibt es Berufsfachschulen mit verschieden Fachrichtungen, z. B die Berufsfachschule Wirtschaft. Dort kann man auch seinen Realschulabschluss machen und auch den erweiterten bekommen. Falls du denn erweiterten machen möchtest, ist dass an einer Berufsfachschule einfacher. Du hättest auch Mahte unterricht, nur nicht das selbe wie in der 10. Aber der Vorteil wäre, dass du kein Jahr wiederholen würdest. Ich würde die 10. nicht wiederholen. MIt der Berufsfachschule hättest du es auch einfacher mit den Bewerbungen, weil du schon entsprechende Qualifikationen hast. Kannst dich ja mal bei einer Berufsschule informieren.

Die 10. Klasse kannst du zwar wiederholen aber das ganze wäre ziemlich sinnlos, denn: Du kannst die Mittlere Reife nicht nochmal machen

Wieso nicht? Ich könnte mir schon vorstellen das es geht, und du dann mit einem besseren oder eben schlechteren Abschluss da stehst.

0
@Guccibelti

Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen. Dann würden echt viele Leute den Abschluss nochmal machen wollen u. wir hätten klassen mit 30 Leuten und mehr. Du kannst dich mal ans Kultusministerium wenden/ evtl. ans Regierungspräsidium. Die können dir zumindest sagen, wer da zuständig ist u. dir eine verlässliche Antwort geben kann.

0
@Guccibelti

Nein wenn du einmal einen Abschluss gemacht und bestanden hast kannst du ihn nicht wiederholen, egal ob Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Studium oder Ausbildung

1
@halwissender26

Du hast die Worte Ministerium, Regierung und verlässliche Antworten in einem Absatz geschrieben??:D

0

Was möchtest Du wissen?