Ist diese Finanzberatung seriös ("FiP.S")?

3 Antworten

Das Unternehmen hat sich auf junge Akademiker spezialisiert. Sind Sie einer ?

Die vermeintlich unabhängigen Berater leben von der Provision, die sie durch den Abschluss von Verträgen verdienen.

Ja, es gibt die Strukturvertriebe, die nur an das Eibe denken. Es gibt aber auch seriöse Berater bei anderen Unternehmen, die sauber und gewissenhaft beraten.

Wer andere schlecht macht um selber besser da zu stehen, gibt mir zu denken.

Es käme auf ein Versuch an. Lassen Sie sich beraten und ein Angebot erstellen. Und dann reden wir nochmal darüber...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Phantoemin
Fragesteller

Dankeschön! Ja, ich bin ein Akademiker :) Das Problem ist: Woran erkennt man die, die seriös sind? Provision kassiert doch sicher jeder Versicherungsmakler, ganz egal, ob man ihm noch zusätzlich eine Gebühr zahlt, oder?
Die Versicherungen, die mir vorgeschlagen wurden, sind immerhin von vielen verschiedenen Anbietern, also ist es zumindest nicht so, dass sie nur von einer einzigen Agentur heimlich angestellt sind oder so .

osito80  28.06.2019, 18:15
@Phantoemin

Jeder Versichersicherungsmakler, der kostenlos berät, finanziert sich durch Provisionen. Meist haben die gar kein so grosses Portfolio wie behauptet , ganz zu schweigen von der Unabhängigkeit. Letztenendes hängt der Verdienst an der Provision. Es ist absolut menschlich dass der Makler dann vorzugsweise zu der Versicherung rät, wovon er auch profitiert. Kein Mensch ist so selbstlos, wenn es um sein Einkommen geht, dass er immer zum günstigsten Angebot mit dem niedrigeren Verdienst rät.

Ein Vertreter von einem Unternehmen direkt, kennt seine Versicherungsgesellschaft und die Handhabe dort besser.

Wenn man zu einem Versicherungsberater geht der gegen Honorar berät, egal ob man eine Versicherung abschliesst oder nicht, ist nicht von den Provisionen der Versicherungen abhängig. Er kann, weil er darauf nicht angewiesen ist, wirklich unabhängig beraten.

Welche Versicherungen wurden vorgeschlagen und zu welchen Konditionen ?

Zumindestens sehr undurchsichtig. Da das auch noch eine östereichische Seite ist,kann man das aus Deutschland schwer abschätzen; denn dort gelten offensichtlich andere rechtliche Vorgaben.

Phantoemin
Fragesteller

Inwiefern meinst du undurchsichtig? Ich hab bisher den Eindruck, dass sie alles ganz genau erklären und bei Nachfragen nicht ausweichen (auch was ihr Geschäftsmodell betrifft, erklären sies). Meinst du was Spezielles auf der Website? Danke für deine Hilfe - bin ein absolutes Gnu am Finanzsektor :P

berndcleve  27.06.2019, 19:36
@Phantoemin

Wenn du völlig unbedarft bist, bist du genau das richtige Opfer für teure Versicherungen.

berndcleve  28.06.2019, 12:06
@Phantoemin

Altersvorsorge empfehlen die auf ihrer Webseite Aktien, das kannst du auch selber, indem du einen kostengünstigen Aktienfonds kaufst.

Worüber willst Du Dich denn beraten lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phantoemin
Fragesteller

Diverse Versicherungen und Altersvorsorge

christl10  19.06.2019, 14:28
@Phantoemin

Soweit ich gelesen habe vermitteln die nur Versicherungen vom Markt her.

Somit kochen die auch nur mit Wasser. Du mußt Dir selbst ein Bild machen, ob das seriös ist und welche Vorteile die Dir im Vergleich zu anderen bringen. Da kommst Du an einem Beratungsgespräch nicht vorbei.