WLAN und LAN gleichzeitig nutzen, DHCP problem?

5 Antworten

Das ist an SmartTVs normal, da du für gewöhnlich ja auch nur eine Verbindung aktiv hast. Somit sollte LAN oder WLAN ja reichen. Sofern bei dir beides im selben Netz ist, also der WLAN-Router im selben LAN ist wäre eine doppelte Verbindung sogar sehr unsinnvoll.

Schaue lieber warum LAN alleine keine stabile Internetverbindung bringt, was es eigentlich sollte. DHCP sollte da kein Problem sein, da dein DHCP-Server nicht von deinem TV-LAN und -WLAN unterscheiden kann.

Sofern du den TV am Switch hat solltest du kontrollieren, dass dieser mit dem Router verbunden ist, sonst erkennt dieser zwar eine bestehene Verbindung via LAN, kann aber den Router nicht erreichen, welche die DHCP-Lease vergibt und für das Internet verantwortlich ist.

Wäre schön zu wissen welches Gerät denn als DHCP Server zum Einsatz kommt.

Bei handelsüblichen Routern für den Haushalt kann man normalerweise nur das WLAN aktivieren oder deaktivieren. Oder eben DHCP ein-/ausschalten. Ob LAN oder WLAN ist dabei uninteressant.

Am TV sowohl LAN als auch WLAN gleichzeitig zu nutzen geht nicht -> das Gerät wird eine Internetverbindung nur entweder oder aufbauen können. Und da ist LAN sowieso immer zu bevorzugen :-)

Wenn dein Smart-TV also so 'dumm' ist, dass er das nicht selber automatisch entsprechend priorisiert (das machen nämlich alle Computer von selber), dann musst du halt die Konfiguration des Gerätes anpassen -> wenn du schon LAN hast, dann deaktiviere einfach die WLAN-Konfiguration und alles sollte wieder völlig normal laufen.

Internet und TV über SAT möglich?

Ich habe eine SAT Dose mit 3 Anschlüssen, d.h. Sat, TV, und Radio. Mein Router ist mit dem Sat anschluss verbunden, um das Internet zu empfangen. Kann ich aber auch Sat für Satellitenfernsehen und Internet gleichzeitig nutzen?

...zur Frage

WLAN und LAN gleichzeitig bei iMac?

Hi,

laut Apple müssen iPhone und iMac im gleichen Wlan-Netzwerk sein, damit man auch vom iMac aus telefonieren und SMS schreiben kann. Nun möchte ich lieber LAN beim iMac nutzen, da es um einiges schneller ist. Kann der iMac LAN und WLAN gleichzeitig nutzen?

Danke für die Antworten. (Habe den iMac übrigens noch nicht)

...zur Frage

Kann man einen wlan router als switch für eine lan nutzen?

Kann man einen wlan router als switch für eine lan nutzen?

...zur Frage

Zwei WLAN/LAN Signale in eins umwandeln?

Hey,

also ich habe folgende Frage,

ist es möglich das ich zwei oder drei WLAN oder LAN Signale in ein Signal umwandeln kann, sodass wenn ein WLAN/LAN Signal kein Internet bereitstellt, ich über das andere trotzdem weitersurfen kann? Also ich beschreibe hier mal ein Szenario wie ich mir das vorstelle:

Ich bin im Urlaub, und fahre durch unbewohntes Land wo es nur sehr schwachen Mobilfunk gibt, und wo je nach Ort ein Provider besser ist als der andere, ich kaufe mir also von jedem Provider eine SIM-Karte und

kaufe mir auch zwei Mobile WLAN HotSpots in die ich die SIM-Karten einstecke, jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diese zwei WLAN/LAN Signale der HotSpots in ein WLAN zu verwandeln, womit ich mein Handy verbinde, um keine Verbindungsabbrüche zu haben, da wenn ein Signal ausfällt das andere noch da ist, und gleichzeitig wenn beide Signale verfügbar sind, mehr Geschwindgkeit erreicht wird.

Beispielbild:

Bei Nachfragen bitte Fragen!

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Kann man WLAN UND Lan gleichzeitig nutzen?

Also ich besitze LAN und will mir WLAN zulegen, heisst das ich kann kein Lan mehr nutzen?

...zur Frage

Kann man WLan und Lan gleichzeitig am pc nutzen?

sprich Lan für zum zocken und für intenet allgemein und wlan zum nutzen des druckers und der kamera und so

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?