WLAN und LAN gleichzeitig nutzen, DHCP problem?

5 Antworten

Das ist an SmartTVs normal, da du für gewöhnlich ja auch nur eine Verbindung aktiv hast. Somit sollte LAN oder WLAN ja reichen. Sofern bei dir beides im selben Netz ist, also der WLAN-Router im selben LAN ist wäre eine doppelte Verbindung sogar sehr unsinnvoll.

Schaue lieber warum LAN alleine keine stabile Internetverbindung bringt, was es eigentlich sollte. DHCP sollte da kein Problem sein, da dein DHCP-Server nicht von deinem TV-LAN und -WLAN unterscheiden kann.

Sofern du den TV am Switch hat solltest du kontrollieren, dass dieser mit dem Router verbunden ist, sonst erkennt dieser zwar eine bestehene Verbindung via LAN, kann aber den Router nicht erreichen, welche die DHCP-Lease vergibt und für das Internet verantwortlich ist.

Wäre schön zu wissen welches Gerät denn als DHCP Server zum Einsatz kommt.

Bei handelsüblichen Routern für den Haushalt kann man normalerweise nur das WLAN aktivieren oder deaktivieren. Oder eben DHCP ein-/ausschalten. Ob LAN oder WLAN ist dabei uninteressant.

Am TV sowohl LAN als auch WLAN gleichzeitig zu nutzen geht nicht -> das Gerät wird eine Internetverbindung nur entweder oder aufbauen können. Und da ist LAN sowieso immer zu bevorzugen :-)

Wenn dein Smart-TV also so 'dumm' ist, dass er das nicht selber automatisch entsprechend priorisiert (das machen nämlich alle Computer von selber), dann musst du halt die Konfiguration des Gerätes anpassen -> wenn du schon LAN hast, dann deaktiviere einfach die WLAN-Konfiguration und alles sollte wieder völlig normal laufen.

Chromecast am TV über Desktop PC mit Lan nutzen?

Hallo!

ich möchte an meinem Tv Chromecast nutzen. Die sachen würde ich über den Desktop PC streamen wollen. Der ist mit LAN über den Router verbunden. Der PC hat also kein Wlan. Kann ich den Chromecast Stick dann trotzdem einrichten? Habe auch ein Android Smartphone mit WLAN. Mir geht es nur daran zu wissen, ob ich vom PC auf TV streamen kann, auch wenn der PC über LAN angeschlossen ist!

Grüße

...zur Frage

Kann ich LAN und WLAN gleichzeitig nutzen?

Bisher habe ich nur LAN per Kabel auf dem Laptop genutzt. Jetzt habe ich einen 2. PC und ein Smartphone, die ich per WLAN betreiben möchte. Kann ich das LAN-Kabel wieder an den Laptop anschliessen und die 2 anderen Geräte per WLAN nutzen?

...zur Frage

Wie verbinde ich SmartTv mit wlan mit sonderzeichen?

Wie verbinde ich meinen Smart tv mit dem wlan? Da sind Zeichen wie & und % die es nicht als Option gibt. Eine blootothtastatur habe ich auch nicht.

...zur Frage

WLAN und LAN gleichzeitig bei iMac?

Hi,

laut Apple müssen iPhone und iMac im gleichen Wlan-Netzwerk sein, damit man auch vom iMac aus telefonieren und SMS schreiben kann. Nun möchte ich lieber LAN beim iMac nutzen, da es um einiges schneller ist. Kann der iMac LAN und WLAN gleichzeitig nutzen?

Danke für die Antworten. (Habe den iMac übrigens noch nicht)

...zur Frage

Kann man WLAN UND Lan gleichzeitig nutzen?

Also ich besitze LAN und will mir WLAN zulegen, heisst das ich kann kein Lan mehr nutzen?

...zur Frage

Kann man WLan und Lan gleichzeitig am pc nutzen?

sprich Lan für zum zocken und für intenet allgemein und wlan zum nutzen des druckers und der kamera und so

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?