LAN/WLAN gleichzeitig nutzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den W-LAN Stick brauchst du nur, wenn du den PC darüber betreiben willst, weil du ihn nun woanders hinstellen kannst und willst.

Dein Smartphone geht halt über W-LAN ins Internet, dein PC über LAN, wie bisher. Beides nebeneinander geht, allerdings kann es zu Einschränkungen der Performance kommen, wenn am PC heftig gesaugt wird, während das Smartphone auch online ist. Bandbreite ist nur einmal vorhanden und LAN ist immer vorrangig vor W-LAN.

Selbstverständlich :-)

Du kannst auch mit 10 Smartphones, Tablets und Notebooks gleichzeitig per WLAN und gleichzeitig weitere 10 PC's per LAN ins Internet. In der Praxis wirst du meist eine Beschränkung auf maximal 254 Clients gleichzeitig haben, in der Theorie mit über 16 Millionen (wegen den beschränkten private IP-Ranges wird es nicht mehr) Geräten gleichzeitig, wenn du ein entsprechendes Netzwerk aufbaust.

Stell dir das Ganze einfach wie dein Stromnetz vor: Wenn du nicht genug Stromdosen hast, dann kaufst du dir bekanntlich eine Mehrfachstromsteckdose. So ist das auch mit den Switches. Und WLAN oder DLAN/Powerline ist nichts anderes, als eine "etwas andere Art von LAN-Anschluss", weil sie halt zwischendurch auf ein anderes Übertragungsmedium umschalten. Aber im Grund und Boden ist es immer noch einfaches "Netzwerk". Du kannst da ruhig ziemlich wild und bunt alles miteinander zusammenmischen und auch dazwischen Glasfaser, eine Richtfunkstrecke, eine Laser-Verbindung, eine Satellitenverbindung, etc. reinhängen - es ist immer noch in Summe nichts anderes, als "dein Netzwerk". Auch dein ADSL-Anschluss ist nichts anderes, als ein kleines Teilstück im Netzwerk, welches auf einer anderen Technologie arbeitet, nämlich mit PPPoE, anstatt Ethernet - deswegen brauchst zu auch einen entsprechenden Router als "Brücke" dazwischen....

Hallo,

Ja, kannst du, ist problemlos möglich. Das ist ja die Aufgabe eines Routers, er soll ja mehreren Rechnern per WLAN oder LAN den Weg in das Internet ermöglichen, das gilt natürlich auch für dein Mobiltelefon.

Grüße dalko

und warum willst du eine W-Lan Karte wenn dein PC sowieso schon per Kabel Verbunden ist ?

und ja du kannst Lan und W-Lan gleichzeitig nutzen ... es können auch noch 20 andere gleichzeitig das W-Lan benutzen

Hallo, ich weiß zwar nicht was du genau vor hast. Du kannst aufjedenfall Beides gleichzeitig betreiben. Du brauchst keinen WLAN Stick für deinen PC kaufen, schließ den PC einfach mit Kabel an den Router an und verbinde dich mit dem Handy ins WLAN.