Mehr Geschwindigkeit durch GLEICHZEITIGE Nutzung von LAN und WLAN?

2 Antworten

Geht das technisch überhaupt?

Nein. Die Frage ist auch, ob das überhaupt etwas bringt. Die LAN-Anbindung Deines Endgerätes an den Router hat in der Regel deutlich mehr Datenrate als der Internetanschluss zur Verfügung stellt.

Im Web habe ich bereits eine Anleitung gelesen, nach der man die Netzwerk-Metrik umstellen muss. Das habe ich gemacht. Ich sehe, dass beide Verbindungen aufrecht erhalten werden.

Richtig, die Verbindungen werden aufrecht erhalten. Die Metrik sorgt in den Standardeinstellungen dafür, dass die LAN-Schnittstelle bevorzugt wird, wenn gleichzeitig eine WLAN-Verbindung existiert. Schraubt man an der Metrik, indem man z. B. die der LAN-Schnittstelle erhöht, wird die WLAN-Anbindung bevorzugt. Der Rechner nutzt also bevorzugt die WLAN-Schnittstelle, um Daten zu versenden. Da Du im Netzwerk dann mit der IP-Adresse der WLAN-Schnittstelle unterwegs bist, werden die Antworten dann an die WLAN-Schnittstelle gesendet. Up- und Download zu differenzieren funktioniert da nicht.

Du kannst allenfalls mit statischen Routen bestimmte Zieladressen über eine definierte Schnittstelle ansprechen: Z. B. www.gutefrage.net über LAN, Discord über WLAN.

NOPE

Du bekommst per LAN 1Gbit und dies wird immer bevorzugt, da stabiler

Und zum Surfen reichen auch noch nach wie vor 16Mbit, dazu braucht man kein 1Gb-LAN plus nochmals x-WLAN. Zu mal letztenendes die Internetleitung das eh nicht bedienen kann

ubundance
Fragesteller

Wenn ich https://speedtest.vodafone.de/speedtest glauben darf, dann kommt über LAN maximal 100 MBit/s, dafür ist die Upload-Geschwindigkeit 30-40 MBit/s. WLAN liefert bis zu 500 MBit/s, aber die Upload-Geschwindigkeit ist unter 20 MBit/s.
Offensichtlich hängt es beim LAN mit der Verkabelung in der Wand oder mit der LAN-Steckdose zusammen. Bevor ich aber dieses Problem gelöst bekomme, schaue ich, dass ich eine gute Zwischenlösung finde.

MichaelSAL74  24.05.2022, 15:25
@ubundance

DAS hast Du natürlich NICHT geschrieben

Keine AHnung, was da bei Dir im Argen liegt

Vielleicht ist auch der LAN-Port am PC oder beim Router auf 100Mb limitiert

Das Kabel in der Wand müßte aus dem "vorletzten Jahrhundert" sein, damit das auf 100Mb beschränkt und somit Cat5 entsprechend