LAN Verbindung trennen?

5 Antworten

Eine Lanverbindung braucht kein PW zum Router.

Du könntest im Router bestimmte MAC Adressen (die des PCs) Blockieren,
oder in manchen Routern auch die einzelnen Ports wohl deaktivieren.

germanils  14.12.2023, 09:43
Du könntest im Router bestimmte MAC Adressen (die des PCs) Blockieren

Das geht in der Regel nur für WLAN-Geräte, nicht für LAN-Geräte.

csor77  14.12.2023, 10:25
@germanils

Ja da wirst du Recht haben, das die einfachen ConsumerGeräte das nicht können
(Obwohl das ja nur ne Veränderung in den Firewalleinstellungen für den Hersteller wäre(?)).
Bei den "kleinen" Geräten zu Hause sollte man als Besitzer ja auch irgendwie über den Zugang eine Kontrolle haben, wer da sein Lankabel ranklemmt und wer nicht.

Der FS könnte sich diese Funktionalität über einen managefähigen Switch dazu holen.

LAN ist normaler Weise nicht PW-geschützt, aber grundsätzlich möglich ist auch das.

Zum einen kann man erstmal nur bestimmte MACs freigeben und alle anderen sperren und man kann auch ähnlich wie bei WLANs in Hotels ein Loginportal vorschalten. Bei AVM Fritzboxen gibt es z.B. auch die Option für einen LAN-Gastzugang, der genau das schon bietet und vor allem die Geräte nur ins Netz, aber nicht in dein Netzwerk lässt.

verreisterNutzer  14.12.2023, 09:46

Worüber sperr ich denn bestimmte MACs? Bei einem Telekom Router

Morfi655  14.12.2023, 10:00
@verreisterNutzer

Keine Ahnung, ich kenne nicht alle Router aller Provider. Bei einer FritzBox geht das Sperren unbekannter MACs leider nur im WLAN, aber du hast wie gesagt die Gastzugangsoption für einen der LAN-Anschlüsse. Und den Rest des Zugangsmanagements musst du dann darüber regeln, dass das Kabel nur da ist wo es sein soll.

Mehr Möglichkeiten im LAN hast du vermutlich nur über einen Managed Switch, aber die kosten auch nicht die Welt.

germanils  14.12.2023, 11:17
@verreisterNutzer
Worüber sperr ich denn bestimmte MACs? Bei einem Telekom Router

Steht in der Bedienungsanleitung (sofern das Gerät das überhaupt unterstützt). Geht aber nur für WLAN, nicht für LAN.

Müssen die das Passwort auch eingeben

Nein.

Gibt es eine Möglichkeit LAN Verbindungen über den Router zu sperren oder sowas?

Ja, man kann die LAN-Ports am Router bei vielen Modellen deaktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die LAN Verbindungen haben mit dem WLAN nichts zu tun. Standardmäßig gibt's bei LAN Verbindungen auch keine Passwörter, ausser man richtet welche ein

verreisterNutzer  14.12.2023, 09:38

Ist das über den Router selbst machbar (Hilfsapp etc.)?

TheMonkfood  14.12.2023, 09:41
@verreisterNutzer

Am Router nicht. Macht man beim Betriebssystem selbst.

Am Router kannst du einen MAC Filter einrichten, dann muss man jedes neue Gerät, egal ob Rechner, Handy, Tablet oder Playstation, beim ersten Verbinden mit dem Router anmelden. Das muss man dann aber am Router machen.

germanils  14.12.2023, 09:42
@verreisterNutzer

Nein, sowas ist bei LAN-Verbindungen nicht vorgesehen. Man sichert in der Regel nicht den LAN-Zugang selbst, sondern die Systeme, die im Netz hängen.

Nein. Eine LAN-Verbindung benötigt kein Passwort.