Kann man WLan und Lan gleichzeitig am pc nutzen?

7 Antworten

@Sengakuji,

Kann man WLan und Lan gleichzeitig am pc nutzen?

Nein, das ist nicht möglich.

Am Rechner (Desktop, Notebook) muss man sich für eine Verbindung entscheiden. Beide Verbindungen gleichzeitig und parallel zu nutzen, ist nicht möglich.

Freundliche Grüße

Delveng

ToxicWaste  25.05.2015, 02:53

Blödsinn. Natürlich ist das möglich. Allerdings sollte man dann fundierte Netzwerkkenntnisse haben.

Und im Idealfall verbinden sich Drucker und Kamera mit dem Router, so dass sich diese Frage gar nicht stellt.

Delveng  25.05.2015, 08:48
@ToxicWaste

@ToxicWaste,

bitte stelle keine unbewiesenen Behauptungen in den Raum, sondern beschreibe lieber detailliert die Einrichtung, wenn das wirklich möglich sein sollte, wie du behauptest.

ToxicWaste  25.05.2015, 23:39
@Delveng

Calm down.

Eine WLAN-Karte ist nichts weiter als ein weiterer Netzwerkadapter.

Sinnvollerweise sollte dieser in ein anderes Netzwerksegmaent zeigen und du musst entsprechend statische Routen nutzen, falls erforderlich.

Wie gesagt, ohne erweiterte Kenntnisse in der Netzwerktechnik ist es nicht sinnvoll, das zu nutzen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne per PM.

Dein Wlan Drucker redet ja nicht direkt mit deinem PC, sondern nur mit dem W-Lan Router. Wie dein PC nun die Verbindung zum Router (und damit zum Netzwerk) herstellt ist also dafür völlig irrelevant. Kabel ist sicherer.

Ich habe bei mir auch oft beides an (weil ich immer Kabel nutze, aber das W-Lan vergesse nach der Uni auszuschalten) und es macht beides problemlos gleichzeitig. Alle Streams etc. laufen unterbrechungsfrei weiter, wenn man eine Verbindung trennt. Technik ist mittlerweile ziemlich schlau und DAU-freundlich :)

Ehh.... Wie?

Bei mir ist es so, dass ich für alle Softwares das WLAN benutze, genauso wie den Drucker und Kamera usw.

Du kannst auch einfach deinen PC mit einem LAN-Kabel am Router anschließen..

Warum brauchst du das ganze?, soweit ich weiß geht das nicht gleichzeitig, du kannst aber immer zwischen LAN und WLAN wechseln

mineehen  24.05.2015, 11:21

Aber, WLAN und LAN sollte das gleiche sein Wenn dein Netzwerk gut eingerichtet ist

Sengakuji
Fragesteller
@mineehen

ja ich habs ^^ naja ich will mit meim pc nicht über wlan surfen  oder zocken und aber meinen drucker über wlan nutzen

Klar geht das. Ich hab meinen Büro-PC mit LAN verbunden, den Laptop mit WLAN. Wo ist das Problem?

Sengakuji
Fragesteller

hast die frage falsch verstanden ^^ an einem pc lan und wlan nutzen meinte ich

ArminSchmitz  24.05.2015, 11:52
@Sengakuji

Mein Büro-PC wählt sich zusätzlich ins WLAN ein. Ich nutze da beides gleichzeitig.