Lan kabel direkt in Steckdose?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deinen PC da direkt anschliessen. Du kannst dort aber auch einen Router anschliessen. Dann hast du bei dir besseres WLAN.

Allerdings muss die LAN Dose dazu auch mit dem Hauptrouter verbunden sein. Überprüf mal wo das LAN Kabel, das da in der Wand verläuft, endet.

JereYT
Fragesteller

Wie kann ich da reinschauen? xD

Spiderpig42  10.10.2020, 18:39
@JereYT

Irgendwo im Haus müssen noch mehr LAN Dosen sein, bzw. ein Schrank mit mehreren LAN Kabeln. Eines der Kabel führt zu der Dose in deinem Zimmer.

JereYT
Fragesteller
@Spiderpig42

Ja wir haben in jedem Raum so eine Dose und ich denke mal die haupt Steckdose ist die unter der Treppe aber wie kann ich mir sicher sein das das Kabel dort endet

Spiderpig42  10.10.2020, 18:47
@JereYT

Wenn unter der Treppe nur eine einzige Dose ist, ist das nicht das wo nach du suchst. Irgendwo kommen alle LAN Kabel des Hauses bzw der Wohnung zusammen. Wahrscheinlich in einem Schrank.

JereYT
Fragesteller
@Spiderpig42

Ja habe gerade hinter den Schrank geguckt und da sind 2 doppeldosen ich denke mal da ist für jedes eins

JereYT
Fragesteller
@JereYT

Also für jedes zimmer

Spiderpig42  10.10.2020, 18:51
@JereYT

Wenn du testen willst, ob 2 LAN Buchsen miteinander verbunden sind, dann kannst du eine der beiden mit deinem PC verbinden und die andere mit einem Router.

Selbst, wenn der Router nicht mit dem Internet verbunden ist kannst du trotzdem sehen, ob eine Verbindung zum PC besteht, weil dann die LAN LED am Router leuchtet.

ich würde jetzt mal nachschauen, wo das Ende angeschlossen ist?

Hier kannst du dein Lan-Kabel anschließen. Aber ist diese Dose überhaupt irgendwo angeschlossen? Und wenn Ja, wo und was hängt da dran?

Probier mal, ob da ein LAN-Stecker (RJ45) rein passt. Wenn ja, ist es sehr wahrscheinlich eine LAN-Dose und damit kannst du einen PC direkt dort anschließen. Wenn das nicht geht, ist das eine Telefondose und bringt dir nichts.

Du kannst ein LAN Kabel in den Pc stecken, und das andere Ende in die Wand

Die Frage ist, wo genau bei euch in der Wohnung/im Haus die Dose endet. Im idealen Fall ist eine ähnliche Dose in der Nähe des Routers. Von dort gehst du mit einem Patchkabel zu den Routeranschlüssen und du bist "drin". Ohne etwas genaues zu wissen kann man da aber nur schwer eine Aussage machen.