WLAN über Lan kabel - wie?

5 Antworten

Hallo cryypto361,

am sinnvollsten wird es sein, du schaust, ob du ein LAN-Kabel in dein Zimmer legen kannst. Denn wie deine eigene Erfahrung zeigt, ist WLAN anscheinend nicht die beste Lösung bzw. zeigen sich da Probleme.

Vielleicht sind die vorgeschlagenen Flachbandkabel eine gute Option für dich.

Viele Grüße

Jutta T.

Von Experten Krabat693 und Kenshin663 bestätigt
WLAN über Lan kabel - wie?

"Wie geht Funken über Telefonkabel?"
Gleiches Frageniveau - gleiche Antwort: Gar nicht. 🤷‍♂️

Der restliche Text ist ziemlich wirr.
Wenn das Gerät nicht in Reichweite eines WLAN-Funknetzes ist, dann wirst Du an der Position WLAN nicht nutzen können.

Wenn Du an die Stelle ein LAN-Kabel verlegt bekommst, dann kannst Du dieses natürlich nutzen.

Aber: Funken über Kabel? Ja - Ne - is klar. 🙄

Hi,

Der Witz bei WLAN ist (WIRELess(Kabellos)) dass es keine Kabel braucht, nur mal so als kleiner Exkurs. Aber hier mal eine kleine Anleitung für eine DSL Fritzbox 7490, die man überall bereits ab 50€ bekommen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=AwJQ7WsLqP0

Fritzbox 7490 einrichten ohne Bedienungsanleitung - so geht's

Oder die Kabellösung über LAN

Kauf dir ein bis zu 100m (Das ist die maximale Länge ohne Verstärkung(Repeater) langes Flachbandkabel für LAN(RJ45). Das kannst du überall unter teppichen und Türschlitzen, Fussleisten usw verlegen und einfach mit Klebeband oder Heissklebepistole sichern. So habe ich riesige Tanzsaele verkabelt. Geht Ruck zuck.

Flache Kabel tragen nicht so dick auf.

Du kannst sogar die farbe frei wählen. Und es gibt sie als sogenannte Patchkabel fertig mitsamt steckern.

Patchkabel gewinkelt, einseitig oder beidseitig mit Winkelstecker RJ45 (konfektionskabel.de Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, Internet, WLAN)

Die Physik zu überlisten wird auch Dir nicht gelingen, schon gar nicht, wenn Du eventuelle Lösungen von vornherein ablehnst. Ergebnisorientiert ist für Dich ein zu legendes LAN-Kabel die sinnvollste Lösung.

DLAN könnte auch klappen, weiß man aber erst nach dem Probieren, aber das lehnst Du ja ab.

Ein eigener Router per Mobilfunk ginge auch. Ist aber nicht billig in Deinem Sinne.

W-Lan heißt WIRELESS-LAN wie soll es denn da W-Lan über ein Kabel geben.

Leg ein LAN Kabel in dein Zimmer, die meisten modernen Wohnungen haben in jedem Raum (Zumindest in den Vorgesehenen Schlafzimmern) einen LAN Anschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung